Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil 3D als Standardprogramm für *.dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil 3D als Standardprogramm für *.dwg (3459 mal gelesen)
Messer123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Messer123 an!   Senden Sie eine Private Message an Messer123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Messer123

Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2011

erstellt am: 17. Aug. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und platze mal mit einer kleinen Frage, die bestimmt schnell von einem kompetenten User beantwortet werden kann, hier rein.

Ich bin an einen Arbeitsplatz eines Kollegen gekommen, auf dem mehrere Versionen von AutoCAD installiert sind. Normalerweise wird AutoCad 2008 genutzt. Da ich eine Zeichnung wollte, die mit einer neueren Version erstellt wurde, hab ich diese mit CIVIL 3D 2011 geöffnet.

Problem:
Wenn ich jetzt eine *dwg-Datei über Doppelklick öffnen will, wird diese immer mit CIVIL 3D 2011 geöffnet.
Den allseits bekannten Weg über *Rechtsklick/öffnen mit/Standardprogramm auswählen* hab ich bereits probiert, und selbst da wird, obwohl ich die *exe. von AutoCad 2008 auswähle, die Datei in CIVIL 3D 2011 geöffnet.

Wo kann ich wieder umstellen, dass standardmäßig die *dwg-Dateien mit AutoCad 2008 geöffnet werden?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 17. Aug. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Messer123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen im Forum,

schmeiß mal die Forensuche an mit dem Stichwort "launcher": >> klick << (Achtung, da sind jetzt auch Inventorthreads bei)
Ein thread von vielen: >> klick <<

Normal startet ACAD beim Öffnen per Doppelklick auf ne dwg aus dem Explorer heraus mit der Version, die zuletzt aktiv war.

Mehrere Möglichkeiten:

a) ->> Starte einmal ACAD2008 und schließe es wieder
b) ->> Probier noch ein wenig mit der Application in der Dateiverwaltung
c) ->> Zieh die dwg per Drag&Drop in die Befehlszeile eines geöffneten ACAD
d) ->> Öffne nicht über DK im Explorer, sondern über Datei > Öffnen

Auch wenn ich bei c) + d) auch bei Kollegen immer wieder auf taube Ohren stoße, halte ich das persönlich für die sinnvollste Variante: ICH entscheide, womit ich was öffne. Spart so Zinnober und starten mußt Du ACAD ja eh, das geht via explorer nicht schneller 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 17. Aug. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Messer123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Runkelrübe,

endlich mal Jemand der das ganze richtig erklärt!!! Ich rede mir schon seit Ewigkeiten den Mund fusselig...

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Messer123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Messer123 an!   Senden Sie eine Private Message an Messer123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Messer123

Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2011

erstellt am: 18. Aug. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe.
Vielen Dank für die Tipps, aber ich habs noch nicht hinbekommen. Vielleicht stell ich mich noch etwas wie ein Frischling an (bin ich auch, daher bitte um Nachsicht, wenn ich manches nicht auf Anhieb versteh) aber ich sollte das doch wieder hinbekommen mit dem DK, da ich den Arbeitsplatz mit einem Kollegen teile.
zu a)
bringt nichts
zu b)
Application in der Dateiverwaltung sagt mir nichts, wo find ich diese in ACAD?
zu c) und d)
wie schon erwähnt teile ich den Arbeitsplatz mit einem Kollegen und im Prinzip hast du recht.


Zitat:
Original erstellt von oscarr:
Moin,

zum DWG Launcher ist ja schon ne menge geschrieben worden.
Versuch mal in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\DWGCommon\shellex\Apps\{F29F85E0-4FF9-1068-AB91-08002B27B3D9}:AutoCAD

"OpenLaunch"="\"C:\\Program Files\\AutoCAD Architecture 2009\\acad.exe\" \"%1\"

Gruss
Holger


diesen Tipp über die Suche habe ich nun auch probiert, es stand aber in der Registry bereits ACAD2008 drin.

Was kann mir jetzt noch weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 18. Aug. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Messer123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@symantec
Dann kennste jetzt endlich jmd., der Dir zugehört hat 

@Messer123
zu b) nicht in ACAD, im WIN-Explorer, siehe dazu verlinkten thread, aber nicht die Variante REG sondern mein Weg.
Ist die zu öffnende Datei evtl. Version > 2008? Dann könnte acad eine gewisse Intelligenz entwickeln, dass es gleich ne Version startet, die die Datei lesen kann, anstatt 2008 zu starten mit der msgbox "Datei wurde in einem höheren Format erstellt und kann nicht geöffnet werden".

Ansonsten gelten weiterhin c) + d). Arbeitsplatz teilen ist ne Ausrede. Und ne schlechte noch dazu 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Messer123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Messer123 an!   Senden Sie eine Private Message an Messer123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Messer123

Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2011

erstellt am: 18. Aug. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

Ansonsten gelten weiterhin c) + d). Arbeitsplatz teilen ist ne Ausrede. Und ne schlechte noch dazu  

pfff! das ist keine Ausrede. Wie würde es dir gefallen wenn du neu zu nem Kollegen kommst und dem erst mal deine Arbeitsweise aufzwingen willst?!?

Aber ich hab jetzt die Lösung für das Problem erkannt:
Öffnet man eine dwg-Datei merkt sich Windows(hier W7) das. Nun ist das Standardprogramm für diese Dateien "AUTOCAD Application". Ein einfacher Klick bei "Datei öffnen mit.../AutoCAD DWG-Launcher" setzt das ursprüngliche ACAD wieder als Standardprogramm fest, sofern sich der Registry-Eintrag (siehe oben) nicht geändert hat.

Ich bin leider davon ausgegangen, dass ACAD Launcher bei "Öffnen mit..." schon das Standardprogramm ist, das es markiert/hinterlegt war.

Vielen Dank runkelruebe für deine Hilfsbereitschaft
**1 Fleißpunkt erhalten**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 18. Aug. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Messer123 10 Unities + Antwort hilfreich

>> zu nem Kollegen kommst und dem erst mal deine Arbeitsweise aufzwingen willst?!?

Ich bin Admin, ich darf das   
Aber ich bin (meistens) ein lieber Admin, ich erkläre dann, welche Vorteile meine Arbeitsweise hat.
Manchmal will man ja auch sicherstellen, dass bestimmte Startscripte vorher gelaufen sind und/oder bestimmte Profile angezogen werden und/oder bestimmte Arbeitsbereiche aktiv sind usw.

Aber klar, wenn Du "der Neue" bist, solltest Du mit sowas vielleicht noch 1-2 Wochen warten ;-)

Bis zum nächsten Mal 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz