Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Längsschnitt erstellen DGM / Überhöhung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längsschnitt erstellen DGM / Überhöhung (10931 mal gelesen)
Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in meinem DGM eine Achse erstellt. Und wollte daraus einen Längsschnitt erstellen mit dem Maßstab 1:500 / 100.
Leider konstruiert mir Civil meinen Plan immer in 1 : 100 /100. Der Beschriftungsmaßstab  habe ich auf 500 angegeben.
Im Höhenplanstil editor ist mein Vertikaler Maßstab 1:100 und mein "Aktueller horizontaler Maßstab" 1:500. mit einer Überhöhung von 5.0.
Ist doch richtig, oder?! Jedenfalls lässt sich mein Schnitt nur in der Höhe variieren, aber nicht in der Länge. Ich habe auch mehrfach von vorne angefangen. Leider komm ich grad  nicht drauf, warum der Längenfaktor 1:100 und nicht 1:500 ist.

Bitte um Ratschläge.

Vielen Dank
Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Jedenfalls lässt sich mein Schnitt nur in der Höhe variieren, aber nicht in der Länge

Letztlich kannst Du beim Höhenplan nur eine Überhöhung vorgeben, der Rest wird durch den Ansichtsfenstermaßstab bestimmt.
Als solches folgende Vorgehensweise:

- erstelle ein Layout
- in diesem ein Ansichtsfenster
- Zoome in dem Ansichtsfenster mal zu dem Höhenplan hin, dann Befehl REGEN
===> und dabei merkst Du, mit dem Zoom-Faktor wird jetzt der Gesmtmaßstab festgelegt, die Überhöhung ist damit nur mehr die Skalierung in Y-Richtung (primitiv formuliert).

- in der Statuszeile oder per anklicken des Ansichtsfensters + Anzeige Eigenschaftsfenster kannst Du jetzt den Maßstab festlegen, mit dem Du plotten willst, aus Deinem bisherigen Verständnis der horizontale Maßstab.
Stell den auf z.B. 1:500, die vertikale Überhöhung im Höhenplanstil auf 10 und das ergibt beim plotten dann entsprechend
1:500 / 1:50

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal.
Ich benötige aber eine Skalierung in X-Richtung. Wie gesagt, derzeit ist er in 1:100 in X-Richtung. Benötige aber 1:500 in X-Richtung. Mein Plan wäre so
Habs noch einmal versucht! Ohne Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pülip,

Alfred hat schon erläutert:
den Ansichtsfenstermaßstab des Ansichtsfensters im Layout musst du auf 1 zu 500 stellen der Beschriftungsmaßstab ändert sich eigentlich auch automatisch damit auf 1 zu 500. Die Einstellungen erledigst du am besten über das Eigenschaftsfenster  .

Bei der Überhöhnung stellst Du dann 5 ein.

Hoffe ich hab Dich richtig verstanden ansonsten mal Screenshot machen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 28. Jul. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot027.jpg


ScreenShot028.jpg

 
Hallo zusammen,

habe gestern noch einiges ausprobiert.
Anbei zwei Screenshots von mir. Einmal aus dem Layout bereich, da habe ich wie ihr mir mitgeteilt habt die Ansicht und Beschriftung 1:500 eingestellt.
Dargestellt wird er trotzdem in 1:100 !!!

Und einmal ein Screenshot aus meinem Modellbereich. Wie man da sieht, ist der Schnitt genau so lang wie die Achse. Aber wenn ich den schnitt in 1:500 in der Länge haben will, dann sollte er mir auch so dargestellt werden.
Die gewünschte Überhöhung von 1:100 wird immer dargestellt. Aber in X-Richtung benötige ich den Maßstab 1:500.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Und einmal ein Screenshot aus meinem Modellbereich. Wie man da sieht,
>> ist der Schnitt genau so lang wie die Achse

Im Modellbereich JA, nur der Modellbereich ist nicht zum Plotten (und in diesem wird auch bei Euch hoffentlich 1:1 gearbeitet).
Der Maßstab ergibt sich erst bei der Übertragung von Geometrie im Modellbereich zum Plotter, und die Wege führen über Layout und Ansichtsfenster. Ansichtsfenster 1:500 und es passt nach REGENALL

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke.
Ich muss den Schnitt vom DGM im nachhinein lösen, weil sich dort noch einiges ändert.

und dass alles im Maßstab 1:500. der Schnitt muss mir doch irgendwie in meinem gewünschten Maßstab in 1:500 angezeigt werden können, damit ich in Auflösen kann. Im Modellbereich.!  So habe ich eine "Strecke meines Schnittes" von rd. 2,6 km! Also is mein Layout riesig. Das kanns doch nicht sein.

Angenommen ich will den Schnitt in 1:5000 / 1:100, dann dürfte der Plan im Layout nicht länger sein als 1m! Ist aber auch nicht der Fall. Selbst im Layout wird die Längenskalierung nicht dargestellt.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pülip
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Pülip an!   Senden Sie eine Private Message an Pülip  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pülip

Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2011

Auto Cad Civil 3d 2011 64-Bit Version

erstellt am: 28. Jul. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke noch einmal für eure Hilfe.

Es hat mittlerweile funktioniert. Die Darstellung bereitete mir einige Fehler.
Jetzt ist es klar wie ich vorgehen muss.

Danke.
Schöne Grüße Pülip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeoCAD
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von GeoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GeoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeoCAD

Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 03. Aug. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich


Ueberhoehung_1.jpg


Ueberhoehung_2.jpg

 
Hallo Pülip,

Du kannst Dir auch den Horizontal- und Vertkalmaßstab im Plan bzw. Plot anzeigen lassen. Einfach im Höhenplanstil im Register Planbeschriftung bei "Textinhalt" die Ergänzung einfügen für die Textkomponeten "Zeichnungsmaßstab" sowie "Planansicht - Vertikaler Maßstab" einfügen. Dann noch den Y-Versatz auf z.B. 30 mmm setzen, fertig.

Gruß Dieter

[Diese Nachricht wurde von GeoCAD am 03. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alve89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve89 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 08. Jun. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen!

Ich habe leider auch ein Problem mit der Darstellung einer Überhöhung. Ich habe bisher nur mit AutoCAD und AutoCAD Architecture gearbeitet, nun habe ich mir, aufgrund der notwendigen Überhöhungsdarstellung, AutoCAD Civil 3D zugelegt.

Ich habe erstmal zehn Punkte mit einer maximalen Höhendifferenz von etwa einem Meter. X-Differenz ist etwa 30 Meter (von Punkt 1 zu Punkt 10). Nun soll ich (es ist für mein Studium) diese Punkte (und verschiedenste Linien etc...) im Maßstab 1:200 und einer Überhöhung von 5 oder 10 darstellen.
Das mit dem Maßstab klappt auch wunderbar, nur die Sache mit der Überhöhung will nicht so ganz. Ich habe die Punkte einmal als DWG (mit AutoCAD 2013 erstellt), des Weiteren habe ich diese als Koordinaten in einer .txt-File vorliegen. Auch habe ich versucht, diese als DGM darzustellen (was auch funktioniert) - nur will mal wieder die Überhöhung nicht.
Wie gehe ich nun vor, dass ich diese Punkte mit der Überhöhung darstellen und plotten kann?

Ich habe alles, was oben steht, versucht, nur leider tut sich absolut gar nichts.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte...


Vielen Dank im Voraus,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alve89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve89 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß denn keiner eine Antwort darauf? Bitte antwortet mir mal, ich muss es morgen abgeben und habe wenig Lust, alles erst auszurechnen und dann im zu nutzenden Maßstab manuell zeichnen zu müssen...

Danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist denn die Zeichnung?
ich muss es morgen NICHT abgeben und habe wenig Lust, alles erst nachzufragen

Gib viel Infos - ab besten die Zeichnung - vielleicht hast du Glück und selbst am Sonntagabend hilft noch jemand einem Studenten, der so lange ein Motivationsproblem hatte bis er ein Zeitproblem hat.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alve89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve89 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich


QP1.txt


U5_Z1.dwg


U5_Z2.dwg

 
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich habe am Freitag schon mal hier im Forum angefragt, da kam aber bis heute nichts zurück.   

Im Anhang finden sich nun alle wichtigen Dateien.
Anhang 1: Koordinaten-TXTfile
Anhang 2: Punkte-DWGfile
Anhang 3: DGM-DWGfile (hier sind 41 Punkte drin, da ich ingesamt 41 plotten muss, ich will aber nur mal wissen, warum meine Überhöhungseinstellungen nicht funktionieren.)

Vorgaben:

Zeichnung soll in 1:200 mit 5- oder 10-facher Überhöhung geplottet werden. Wenn es nur per DGM geht: Kann ich eine DGM aus nur zehn Punkten in einer Reihe (siehe Koordinaten-TXTfile) erstellen?

Ich habe versucht, die Überhöhung so einzurichten wie hier beschrieben zu konfigurieren - ohne Erfolg. Da tut sich einfach nichts.


Ich hoffe, es ist soweit verständlich und mir kann jemand helfen. :-)
Ich verstehe Civil 3D nämlich gar nicht, nur leider lässt sich im normalen AutoCAD keine Überhöhung einstellen.
Ich verwende AutoCAD Civil 3D 2013.

[Diese Nachricht wurde von alve89 am 10. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alve89 am 10. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 10. Jun. 2012 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich seh in keiner der Zeichnungen eine Achse, einen Längsschnitt oder einen Höhenplan. Und Höhenplan wäre zumindest das Thema dieses Threads, also nehme ich an (ohne dass du es so gefragt hättest), dass du mit 5-fach Überhöhung einen "Höhenplan 5fach-überhöht" meinst.
Also folge entweder den Empfehlungen im anderen Beitrag von Udo und mache einen Block mit Y-Skalierfaktor = 5*X-Skalierfaktor oder du gehst den Weg, wie oben genannt: Achse ==> Längsschnitt ==> Höhenplan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alve89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve89 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte es mit einer Achse versucht, nur leider war die, wenn ich ORBIT die Ansicht gedreht habe, nicht in der Z-Ebene der Punke, sondern wesentlich darunter. Ich wusste nicht, dass man diese bei Civil 3D braucht. Aber danke! Ich werde jetzt erstmal, bis morgen, den Tipp mit der Blockerstellung befolgen, und mich anschließend richtig mit Civil 3D auseinandersetzen.

Dennoch vielen Dank für die, Gott sei Dank!, noch rechtzeitigen Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 10. Jun. 2012 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich verstehe Civil 3D nämlich gar nicht
Zu dem kann ich auch was sagen (leider aus deiner Sicht): wenn du Civil heute nicht verstehst (oder auch vor zwei Tagen am Freitag schon dieser Meinung warst) woraus schliesst du dann, dass:
a) du es bist Montag kannst (andere brauchen Jahre um Civil "zu können")
b) wenn schon die Aussage kommt, dass du es nicht können wirst, wieso dann diese Produktauswahl. Ich hätte in einem solchen Fall zu Bleistift oder Tusche gegriffen und hätte am Freitag gleich die 40 Punkte durchgehabt, das Rechnen "mal fünf" kann ja nicht das Problem darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredPS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ManfredPS an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredPS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredPS

Beiträge: 118
Registriert: 23.08.2011

..

erstellt am: 10. Jun. 2012 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hatte es mit einer Achse versucht, nur leider war die, wenn ich ORBIT die Ansicht gedreht habe, nicht in der Z-Ebene der Punke
Die Achse liegt immer auf Z=0, es ist ein Element welches ausschliesslich die Lage in XY-Ebene bestimmt, für die Höheninformation dazu gibt es dann den Längsschnitt, entweder aus Gelände abgeleitet (Geländelängsschnitt) oder in einem Höhenplan erstellt (Gradiente).
Ich hätte dringend mal empfohlen, die Videos durchzuspielen, die du mit der Hilfe bekommen hast, die zeigen diese prinzipiellen Schritte in ausreichenden Detaillierungsgrad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alve89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alve89 an!   Senden Sie eine Private Message an alve89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alve89

Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pülip 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nicht gesagt, dass ich AutoCAD "kann", aber damit komme ich ausreichend gut zurecht, um meine Aufgaben erledigen zu können. Mir ist ebenfalls klar, dass ich nur einen winzigen Bruchteil des Programms verstehe und anwenden kann (leider  ), aber nur durch Probieren und Benutzen kann man es verbessern.
Ich habe mir Civil 3D geladen, da ich im Forum gelesen hatte, dass es hier eine Einstellungsmöglichkeit für die Überhöhung gibt. Vielleicht werde ich dieses Programm im weiteren Verlauf meines Studiums noch brauchen, es kann also nicht schaden, es sich einmal genauer anzuschauen.
Ebenso bin ich froh, ausreichend gut mit Architecture zurecht zu kommen. Es ist bei weitem nicht gut, aber für unsere Aufgabenstellungen reicht es.

Ich hatte mir die zwar Videos angesehen, aber scheinbar nicht gut genug.

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für die Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz