Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Problem mit plotstile anzeigen in Civil2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit plotstile anzeigen in Civil2012 (2456 mal gelesen)
condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 21. Jul. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


alte-2010-zeichnung.zip

 
Hallo!
Ich hab folgendes Problem, woraus sich auch meine Betreff-Frage ableitet.

Vor ein paar Tagen habe ich auf Civil 3D 2012 aufgestockt und möchte alte Zeichnungen aus Civil 3D 2010 weiterbearbeiten. Ich verwende benannte Plotstiltabellen.

Wenn ich nun eine alte 2010-zeichnung öffne und auf einem Layout in der Seiteneinrichtung "Plotstile anzeigen" aktiviert habe, dauert jeder zeichnungvorgang in diesem Layout ewig. Eine einfache Linie zeichnen braucht nach dem zweiten Klick 5-6sec bis der Befehl abgeschlossen wird. Die CPU-Auslastung geht dabei aber gar nicht hoch sonder bleibt unter bei ca.5%.

Wenn ich "Plotstile anzeigen" deaktiviere funktioniert das zeichnen wie zu erwarten ohne Verzögerung.

Dieses Verhalten ist unabhängig von der gewählten Plotstiltabelle und zeigt sich auch mit ganz neu unter 2012 erstellten Tabellen.

Wenn ich aber unter 2012 eine ganz neue Zeichnung beginne, habe ich dieses Verhalten nicht.

Kann das einer von euch reproduzieren oder liegt das an meinen alten Zeichnungen aus Civil2010. Ich hab als Muster eine Testzeichnung mit dem beschriebenen Verhalten von oben angehängt. In Layout1 ist "plotstile anzeigen" aktiviert (Linie zeichnen = 5sec), in Layout2 deaktiviert (Linie Zeichnen = 0sec).

lg, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 21. Jul. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>> Kann das einer von euch reproduzieren oder liegt das an meinen alten Zeichnungen aus Civil2010. Ich hab als Muster eine Testzeichnung mit dem beschriebenen Verhalten von oben angehängt. In Layout1 ist "plotstile anzeigen" aktiviert (Linie zeichnen = 5sec), in Layout2 deaktiviert (Linie Zeichnen = 0sec).

Hast Du dieses Problem auch mit dieser hochgeladenen Zeichnung? (Also die jetzt selber mal runterladen und damit testen)
Ich habe das von Dir beschriebene Verhalten mit Deiner dwg nicht, daher kann ich auch nicht weiter grübeln.

Tipp für's Allgemeine: unter beiden Versionen mal mit _.sysvdlg die Systemvariablen rausschreiben und vergleichen (xls). Evtl. hast Du im 2012 noch was anders eingestellt als im 2011. Schaden kann so eine rausgeschriebene Liste jedenfalls nicht ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 21. Jul. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anwort!

Hab meinen eigenen Anhang runtergeladen und geöffnet. Siehe da, keine Verzögerungen. Ich glaub ich spinn!
Systemvariablen sind auch gleich.

Aber ich hab jetzt weiter herumprobiert und gemerkt, dass die 2010er-zeichnung zuerst unter 2012 gespeichert werden muss, dann gibt´s keine Verzögerungen mehr.
Nur 2010-Zeichnung laden und editieren geht nicht, das hakt.

Klingt banal, aber ich dachte, dass ich das eh gemacht habe.

lg, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

Civil 2010 SP3, Civil 2012
Dual Pentium 4 3GHz
XP Pro
4GB Ram
NVIDIA GeForce 7600 GS

erstellt am: 22. Jul. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal !

Ich bin immer noch bei meinem Verzögerungsproblem und mittlerweile auf folgendes draufgekommen. Vielleicht könnte das auch jemand reproduzieren.

- Unter Civil2012 neue Zeichnung erstellen
- 3 Linien zeichnen
- Wechsel in Layout und in der Seiteneinrichtung "plotstile anzeigen" aktivieren
- zeichnung auf einem netzwerklaufwerk speichern

Wenn jetzt das Verzeichnis im Netz, wo das dwg gespeichert wurde, sehr viele files enthält (z.B. 100), habe ich bei jedem editieren oder zeichnen im Layout dieses dwg eine Verzögerung von mehreren sec.

Wenn das Verzeichnis aber nur wenige files enthält, gibt es keine Verzögerung.

Da frag ich mich, was kümmert es Civil2012, wieviele files ich im Verzeichnis habe. Unter Civil2010 gabs so ein Verhalten nicht.

lg, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 22. Jul. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von condo24:
Da frag ich mich, was kümmert es Civil2012, wieviele files ich im Verzeichnis habe. Unter Civil2010 gabs so ein Verhalten nicht.

Nur geraten: Seit 2012 werden Plotstildateien aus mehreren Pfaden unterstützt (PDF: Neu in 2012). Ich habe die Vermutung, dass sich ACAD deshalb für den Dateispeicherort interessiert, weil es eben dort ebenfalls nach Plotstilen schaut, die Du u.U. verwenden möchtest. Wenn Du im Modellbereich bist, ist alles i.O.?
Hast Du denselben Effekt eigentlich auch bei lokalen 'vollen Ordnern'? Wenn nein, solltest Du evtl. auch mal Dein Netzwerk näher unter die Lupe nehmen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 22. Jul. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Modellbereich gibt es keine Verzögerungen. Auf einem Layout auch nur dann, wenn eben "Plotstyle anzeigen" aktiviert ist.

Ja, und bei vollen lokalen Ordnern gibts das Problem nicht.

Offensichtlich sucht Civil2012 dann im dwg-Ordner nach weiteren Plotstiltabellen. Ich weiss, dass ich in meinem Netzwerk wahrscheinlich ein Problem habe. Nur bei den bisherigen ACAD-Versionen war das nie ein Thema. (Merk ich daran, dass der Explorer nach dem öffnen manchmal - manchmal auch nicht -  einige Sekunden braucht, bis er Ordnerinhalte anzeigt)

Gibt es vielleicht einen SChalter in Civil2012, der verhindert dass überall nach Plotstiltabellen gesucht wird und auf das Standardverzeichnis unter \Dokumente und Einstellungen  beschränkt wird?

gruss, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 22. Jul. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für condo24 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar gibt es diesen Schalter: den Haken "Plotstile anzeigen"   
SCNR!

Ich weiß es wirklich nicht und hab jetzt auch nicht danach gesucht, war eh schon nur geraten und solange keine bessere Lösung kommt, schalt die plotstile halt erst ein, wenn sie nötig sind. Mach Dir nen button für on/off, ich meine das makro dafür schwirrt im RuA irgendwo rum.

Früher war alles anders. Nützt uns nur heute selten was 
Schönes Wochenende 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 22. Jul. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich weiß eh, die Sache mit dem Schaden und dem Spott   

Ganz kleine Frage noch: Was ist "RuA".  Tschuldige, ich hab´s nicht so mit den Abkürzungen.

gruss, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Was ist "RuA"

RuA ==> Rund um AutoCAD, also >>>dieses Forum<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 22. Jul. 2011 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!
Danke, wieder was gelernt.

Habt ihr denn diese Verzögerungsgeschichte in eurem Netzwerk nicht?
Ich hab festgestellt, dass Civil2012 tatsächlich bei jedem zeichnungsvorgang im Layout auf das Netzwerk zugreift, obwohl die Plotstiltabellen lokal am Rechner liegen.

Ja, natrülich kann man "Plotstile anzeigen" ausschalten, und wieder einschalten, und wieder ausschalten, und wieder ...
ABer ich hab immer einen Protest, wenn Dinge die vorher einfach waren, mit einer neuen Version umständlicher werden.

Gruss, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2011 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich antworte mal, weil Du gefragt hast, die Antwort wirst Du aber nicht hören wollen:

Ich brauch schon seit Jahren keine CTB-Dateien mehr, daher hab ich auch keine Anforderung, Layouts mit ausgewerteten CTB's anzuzeigen.

Aber trotzdem kann Deine klare Ursachenforschung (an Autodesk gerichtet, also ab ins Subscription-Center  ) vielleicht schon eine Verbesserung auslösen (im Zuge eines der ServicePacks).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 22. Jul. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred!

Ich glaub auch, das geht jetzt an Autodesk direkt.

Ich verwende übrigens auch schon seit Jahren nur mehr benannte Plotstile. Seltsamerweise murxen fast alle Büros die ich kenne immer noch mit CTBs herum.

Aber wieso vermutest du, dass ich CTBs verwende?

gruss, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2011 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber wieso vermutest du, dass ich CTBs verwende?

Vermutung, da die Mehrheit CTB verwendet. Dass Du eines der beiden verwendest, wurde klar durch Dein Setzen von 'Plotstile anzeigen'.

Und egal ob CTB oder STB, ich verwende keines von beiden und damit muss Civil (bei mir) auch nicht für die Anzeige der Layouts eine Datei suchen, um die Anzeige bei jedem Regenerieren zu konvertieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 22. Jul. 2011 editiert.]

condo24
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von condo24 an!   Senden Sie eine Private Message an condo24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für condo24

Beiträge: 63
Registriert: 08.11.2007

erstellt am: 23. Jul. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand ganz ohne Plotstile arbeiten will. Nachdem ich mich im Forum umgesehen habe, sehe ich ein, dass es Anwender geben kann, die das nicht brauchen.

Aber genauso wie CAD an sich die Möglichkeiten im technischen Zeichnen erweitert hat, erweitern Plotstile die Möglichkeiten der Darstellung noch weiter. Und STB´s potenzieren das Ganze noch.

Wie gesagt, wenn man´s braucht (oder will).

schönes Wochenende
gruss, condo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz