Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Wieder mal Querprofilpläne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wieder mal Querprofilpläne (1729 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 20. Jul. 2011 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe einen Profilkörper in einer Datei Strasse.dwg. Diese wird als XRef in eine Produktionszeichnung eingefügt, in der Querprofile gezeichnet werden sollen. Der Profilkörperquerschnitt wird allerdings nur dann im Querprofilplan dargestellt, wenn die Querprofillinie exakt an der Intervallstation des Profilkörpers in der Strasse.dwg liegt.

Hinweis: Der Profilkörper hat mehrere Basislinien.

Das ist ein bekanntes Problem aus der Pre-2010-Zeit. Ich dachte, C3d könnte das mittlerweile - oder liegt`s an mir? Ich arbeite mit V.2011. Gibts schon Erfahrungen mit 2012 - immerhin sollen da Kreuzungen auch korrekt dargestellt werden können?

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2011 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das ist ein bekanntes Problem aus der Pre-2010-Zeit

Welche Details muss ich beachten, um den Fehler reproduzieren zu können?
Oder tritt das bei jeder Form von Profilkörper auf?

Nehme ich mal nicht an, dass es die Regel ist, sonst hättest Du nicht 'XRef' oder 'Profilkörper hat mehrere Basislinien' extra erwähnt.


>> Gibts schon Erfahrungen mit 2012

Ja schon (warten auf SP1 ) ... aber um die Antwort in bezug auf Dein Problem zu geben, müsste ich es erst probieren (mit allen Infos, die es braucht um es zu verifizieren).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TMAC
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TMAC an!   Senden Sie eine Private Message an TMAC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TMAC

Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2010

erstellt am: 20. Jul. 2011 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich habe die gleichen Erfahrungen mit 2012 gemacht. In der original DWG wir das Profil an jeder Stelle richtig abgeleitet in dem Plan mit der Ref aber nicht immer. Bei Knotenpunkten und beim Versatz wir jetzt der Profilkörper dargestellt, jedoch leider nicht die vertikalen Beschriftungslinien (schade). Hier muss man sich mit einem DGM der Straßen- und Bordsteinoberfläche helfen. In einem Fall habe ich folgendes Problem:
Die linke Seite eines Profilkörpers wird richtig abgeleitet, die rechte Seite wird gespiegelt.
Übrigens die Performance und die Stabilität von Civil 3D 2012 ist schrecklich.
Herr Bauer von Autodesk kümmert sich zur Zeit um dieses Problem, wenn ich etwas neues habe werde ich mich noch einmal melden.
Hoffentlich kommt bald das Servicepack.
Gruß
Ferdinand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 20. Jul. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
Wenn's etwas zu kurz umschrieben war: Ich verwende diese n Workflow, d.h. eine Dreiteilung der Dateien. Daher füge ich die Profilkörper-DWG Strasse.dwg immer als XREF in die Querprofilpläne-DWG ein.
Früher (allemn Anschein heute auch noch) war dabei das Problem, dass bei Profilkörpern, die aus mehrere Basislinien bestehen, nicht korrekt geschnitten werden, wenn die Schnittlinie nicht exakt am Intervallwert des Profilkörpers liegt.

Zitat:
Welche Details muss ich beachten, um den Fehler reproduzieren zu können?
Oder tritt das bei jeder Form von Profilkörper auf?

1. mehrere Basislinien
2. Profilkörper via XREF reinholen
3. Querprofilstation beachten


Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bins nochmal.
Die Strasse.dwg und die Produktionszeichnung wurden nach 2012 portiert, d.h. einzeln mit 2012 geöffnet und mit anderem Namen abgespeichert. Nach erneuter Zuordnung der Strasse2012.dwg fehlten in der Produktionszeichnung die Querprofile (Datenquellen), die sich aber ohne weiteres wiederherstellen ließen. Die Dateigröße der Produktionszeichnung sank von 61 MB auf ca. 2,5 MB. Das Verschieben der Querprofillinien in 2012 wurde nicht automatisch in die Querprofile übernommen, sondern mußte per regenall angestoßen werden.
Dann wurden allerdings auch "krumme" Stationierungen korrekt dargestellt. Leider fehlten beim erneuten Öffnen der Zeichnung die Querprofile (Datenquellen) wieder. Sie werden (bei mir) nicht korrekt abgspeichert.

Es ist wieder mal so, dass einige Features nun endlich zu funktionieren scheinen, während andere nun nicht mehr funktionieren (-> Analogon zu den Kanallängsschnitten 2010-2011).

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz