Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Autocad CIVIL 3D Deinstallationkaos,

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad CIVIL 3D Deinstallationkaos, (2624 mal gelesen)
nitscho
Mitglied
Gartenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von nitscho an!   Senden Sie eine Private Message an nitscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitscho

Beiträge: 41
Registriert: 13.12.2007

Ich arbeite mit Vista 32, Autocad Civil 3D 2012.

erstellt am: 18. Jul. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Denke es ist ein Autocad Problem, darum der Beitrag hier.
Im Laufe der Jahre haben sich bei mir die Versionen 2009 bis 2012 auf dem Rechner angesammelt, also wollte ich die alten Versionen mal löschen. 2009 lies sich nicht deinstallieren. Bei 2010 und 2011 kamen auch Fehlermeldungen, es ging dann aber doch weiter.Diese Versionen habe ich dann mit em Revo Deinsaller gelöscht.
Dabei wurden nach der Deinstallierung 35000 Einträge in der Registry gelöscht. Dachte eigentlich nach der regulären Deinstallation müssten diese Einträge doch gelöscht sein. Jede Version von Autocad Civil packt wohl 10000-ende Einträge in die Registry, die selbst nach der Deinstallation nicht gelöscht werden. So kann man natürlich bewirken, dass irgendwann ein neuer Computer fällig wird, weil die Registry vollgemüllt ist, und ich weiß nicht, was für andere Geheimverzeichnisse angelegt wurden, die nicht gelöscht werden. Alles wird dann so lahm, so lahm, dass nichts mehr läuft.
Das Schlimmste ist aber, dass ich heute arbeiten muss, die aktuelle Version 2012 aber nicht mehr läuft. Civil 3D startet, erscheint dann eine Sekunde auf dem Bildschirm und verabschiedend sich wieder.
Hab über das Setup die Reparatur laufen lassen und auch noch mal neu installiert. Das bewirkt aber nichts.
Wer hilft mir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Deinstallation macht man entweder bevor man eine neuere Version installiert .... oder nie wieder. 
==> aber das ist meine persönliche Meinung und steht nirgends in einer Installationsanleitung beschrieben.

Begründung dazu gibt es auch: es gibt Dateien, die von neueren Versionen gleich benannt sind, aber überschrieben werden. Startet man nun den Deinstaller der alten Version, dann kann es schon mal vorkommen, dass die DLL (weil diese ja noch immer den gleichen Namen hat) eben gelöscht wird und die neuere Version dann nicht mehr funktioniert.
Gute Installationsprogramme können damit umgehen, aber spätestens nach Bereinigung der Registry (durch irgendwelche Tools und diese einfach mit 'mach mal automatisch') wird es den Deinstallern schwerer bis unmöglich gemacht, das zu erkennen.

Der Reihe nach:

>> 2009 lies sich nicht deinstallieren
    ....deutet für mich darauf hin, dass schon mal etwas kaputt gemacht wurde, z.B. mit Reg-Cleaner

>> Bei 2010 und 2011 kamen auch Fehlermeldungen
    ....gleiches wie oben, ist bereits eine Folgeerscheinung vorangegangener Eingriffe

>> Diese Versionen habe ich dann mit em Revo Deinsaller gelöscht

    ....wenn der Civil-Deinstaller nicht deinstallieren konnte, dann kann jedes Tool nachfolgend nur Fehler machen
        (z.B. neuere DLL's löschen, obwohl diese nicht zur alten, sondern zur neuen Version gehören)

>> Dabei wurden nach der Deinstallierung 35000 Einträge in der Registry gelöscht.
>> Dachte eigentlich nach der regulären Deinstallation müssten diese Einträge doch gelöscht sein

    ....nach allem, was Du geschildert hast, wurde gar nichts 'regulär' deinstalliert

>> So kann man natürlich bewirken, dass irgendwann ein neuer Computer fällig wird
    ....nicht neuer Computer, aber neues Windows-Setup JA, das kann schon sinnvoll sein.

>> Alles wird dann so lahm, so lahm, dass nichts mehr läuft.
    ....solange alles ordentlich installiert ist, wird es wohl nicht zu 'nichts läuft mehr' kommen.
        Ich hab auf dem aktuellen Recher Civil2010, AutoCAD 2011, Map2011, Civil2011, AutoCAD 2012, Map2012, Civil2012
        und auch einige nicht-Autodesk-Produkte installiert ==> und der Rechner ist weit weg von 'nichts geht mehr'
        Probleme dieser Art beginnen IMHO nicht mit weiteren Installationen, sondern mit falschen Deinstallationen.


Und last-but-not-least zu:
>> Das Schlimmste ist aber, dass ich heute arbeiten muss, die aktuelle Version 2012 aber nicht mehr läuft

Schau mal, ob ev. >>>dieses<<< hilft. Wenn das nicht hilft, dann würde ich bei diesem Chaos schon empfehlen, das ganze Windows neu zu installieren.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

nitscho
Mitglied
Gartenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von nitscho an!   Senden Sie eine Private Message an nitscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitscho

Beiträge: 41
Registriert: 13.12.2007

Ich arbeite mit Vista 32, Autocad Civil 3D 2012.

erstellt am: 18. Jul. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Ich probiers mal so zu retten.

Es liegt aber nicht nur an mir alleine, das die Deinstallation nicht funktioniert. Andere Probgramme bekommen das auch hin.
Die Deinstallation löscht tausende von Einträgen nicht.
Und wenn schon ein Reperaturmodus angeboten wird,
dann sollte der bei so einem teuren Programm auch funktionieren.


vielen Dank für deine prompte Antwort.

Wenn der Autocadler dich nicht hätte.

Liebe Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jul. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Es liegt aber nicht nur an mir alleine

An wem's liegt, kann ich auch nicht sagen. Zumindest war ich nie auf Deinem Rechner. Ich war's also nicht. 
Und ja, hast schon recht, Civil verhält sich manchmal beim Deinstallieren bockig und es gibt auch darüber schon einige Threads hier zu lesen.


>> Ich probiers mal so zu retten.

Und noch einen hätt ich, vielleicht hilft die Secondary-Installer Variante. Nach der Reparaturinstallation oder Neu-Installation von Civil3D2012 nach obigem Link vorgehen (bitte Vorsicht, der Link spricht von 2010 ==> die Pfade musst Du für 2012 umdenken, also aus 18.0 mach 18.2).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

nitscho
Mitglied
Gartenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von nitscho an!   Senden Sie eine Private Message an nitscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitscho

Beiträge: 41
Registriert: 13.12.2007

Ich arbeite mit Vista 32, Autocad Civil 3D 2012.

erstellt am: 18. Jul. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich rate jedem Autocadler einen kleinen
"Programmierkurs" zu belegen, damits geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nitscho
Mitglied
Gartenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von nitscho an!   Senden Sie eine Private Message an nitscho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nitscho

Beiträge: 41
Registriert: 13.12.2007

Ich arbeite mit Vista 32, Autocad Civil 3D 2012.

erstellt am: 18. Jul. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab´s probiert,
Mitten in der Installation von Civil bricht Vista zusammen.
Muß wohl doch alles neu Installieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

und ganz wichtig bei solchen Feierlichkeiten sind die Hinweise zur Clean_Installation - die man am besten VORHER schon hat oder kennt.

Achtung: ganz am Ende gibt es auch die Links für die älteren Versionen.

Gruß Symantec

[Diese Nachricht wurde von symantec am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

er meinte wohl diese Anleitung zur sauberen Installation: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=15058026&linkID=9240697

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 18. Jul. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nitscho 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Link korrigiert - ist ein bischen anders.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz