Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Überhöhung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überhöhung (3073 mal gelesen)
CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 13. Jul. 2011 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute!!!

Folgendes Problem:
Mir liegt eine Excel Datei vor in der x,y Koordinaten und dazu mehrere z (zu jedem Punkt 30) gegeben sind.
Ich möchte nun gerne mehrere Kurven erstellen, die mir den Höhen verlauf anzeigen.
Ich habe bis jetzt Punktgruppen erstellt die alle Punkte mit einer zugehörigen Z-Koordinate erhalten (also 30 Punktgruppen). Die jeweiligen Gruppen habe ich via Polylinie verbunden und anschließend die Ansicht gedreht um einen Höhenplan zu erhalten, doch leider funktioniert das nicht, da meine ca. 25000 Punkte auf einer Länge von 100km eine Höhendiff. von ca. 1m haben und somit nichts zu erkennen ist( im Höhenplan). Kennt jemand evtl. einen Trick wie ich hier eine überhöhte Darstellung darstellen kann?

Es sind nicht für jede Koordinate 30 Höhen vorhanden, ca. 70% der Werte sind 0.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2011 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

>> Die jeweiligen Gruppen habe ich via Polylinie verbunden

25000 Punkte manuell verbunden? Puuhhh   

Ich würde stattdessen:

- 30 DGM's machen, jedem DGM seine Punktgruppe als Basisdaten zuweisen.
- Polylinien erstellen (und dann daraus Achsen ableiten)
- aus diesen Achsen und den jeweiligen DGM's Geländelängsschnitte erzeugen
- für jede Achse einen Höhenplan erstellen ==> hier ist im Stil die Überhöhung einstellbar


>> Es sind nicht für jede Koordinate 30 Höhen vorhanden, ca. 70% der Werte sind 0

Das macht's nochmals spannender, aber nicht unmöglich. Jetzt hängt es natürlich davon ab, was "0" bedeutet. Wenn es sich um Probebohrungen handelt und "0" ==> kein Vorkommen oder keine Messergebnisse bedeutet, dann sind diese Schichten eigentlich anders zu behandeln; ist es anders, dann kannst Du bei der Erzeugung der DGM's als Filter mitgeben, dass Punkte nur dann mit in das DGM aufgenommen werden, deren Z-Wert > 0 ist.

Lass wissen, ob's hilft, jedenfalls viel Erfolg,

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 13. Jul. 2011 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun 2 Lösungsvorschläge für das Problem.
Ich werde beide testen, um zu sehen welche schneller geht, da ich dieses Problem noch sehr viel öfter haben werde. Heute bin ich leider nicht mehr dazu gekommen da mein Chef noch eine schöne Zusatzaufgabe für mich hatte 
Ergebnisbericht folgt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 13. Jul. 2011 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

hast Du es hier mit Borhlöchern zu tun? Falls ja, google mal nach AutoCAD Civil 3D 2012 Borehole Tool.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 14. Jul. 2011 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, es sind vermutlich Tiefenmessungen (Lotungen).
Die Variante, die Punkte des jeweiligen Profiles als Gradiente einzulesen, scheint mir vielversprechend.
Kein DGM notwendig, nur Achse, Höhenplan und Gradiente (Profile).
Der größte Teil der Arbeit kann/muss mit einem guten Texteditor erledigt werden.

Die Profile (Gradienten) können aus Textdateien mit Stationierung und Höhe (Leerzeichengetrennt) importiert werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Udo,

>> Kein DGM notwendig, nur Achse, Höhenplan und Gradiente (Profile).
>> Der größte Teil der Arbeit kann/muss mit einem guten Texteditor erledigt werden.
>> Die Profile (Gradienten) können aus Textdateien mit Stationierung und Höhe

Da fehlt aber irgendwo der Weg von XYZ-ASCII (lt. obiger Angabe) nach Station-Höhe, ich kann nicht ganz glauben, dass Du das mit einem Texteditor so locker hinbekommst.

@CADilinie:
...oder sind die XYZ-Werte in Deiner ASCII-Datei von der Reihenfolge her schon übereinstimmend mit dem Verlauf der genannten 'Kurven für den Höhenverlauf'?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 15. Jul. 2011 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich bereits ca. 3 Mio. Punkte in meiner Zeichnung habe, die zu DGMs und Polylinien verbunden sind, habe ich diese Lösung beim 4. Absturz aufgegeben. Der Weg über die Gradienten mit bereinigten Polylinien war sehr viel schneller. CAD-Huebner war so freundlich mir eine Beispieldatei zur Verfügung zustellen die auch mit wenig Rechnerbelastung einwandfrei funktioniert. Ich habe heute den Tag damit verbracht meine Excel Tabelle in viele *.txt-Dateien zu verwandeln, also Stationierung; Höhe1, Stationierung; Höhe2 usw. Leider habe ich es nicht geschafft (vllt. auch zu müde gerade  ) Diese zu importieren.
Ich habe aus den x,y Koord. eine Achse und den dazugehörigen Höhenplan erstellt und die Dateien als Gradient importiert. Leider ohne Erfolg, da im Höhenplan die Stationierungen nicht als 41+500 dargestellt werden sondern als 415+00 d.h. meine Gradienten landen außerhalb des Bereichs und es kommen 20000 Fehlermeldungen die ich dann per Enter-Taste wegklicken musste  . Hier scheint der Fehler im Maßstab zu liegen....komischerweise hats bei CAD-Huebner funktioniert.
Kann ich das irgendwie anpassen, ohne meine 36 txt-Dateien wieder komplett zu überarbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 15. Jul. 2011 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stationierung muss natürlich auch (genau wie die Höhe der Gradiente)  in Metern angegeben werden und nicht in Kilometern (wie in der Original Excel Datei). Ich hatte dazu eine zusätzliche Spalte in der Excel Tabelle eingefügt und dort per Formel die Stationierung in Metern umgerechnet (mit min. 2 Nachkommastellen anzeigen).
Außerdem müssen die Angaben Stationierung  in den TXT Dateien unbedingt leerzeichengetrennt und mit Dezimalpunkt als Dezimaltrennzeichen versehen werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz