Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Vermessungslinienzüge - Performance beim auflösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vermessungslinienzüge - Performance beim auflösen (1506 mal gelesen)
Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 12. Jul. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem beim Auflösen von Vermessungszügen in 3d Polylinien. Dies dauert bei längeren Zügen (100m - ca. 70 Punkte)teilweise eine halbe Minute. Woran könnte das liegen?

Grüße
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2011 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nachdem sich bis jetzt niemand gemeldet hat, würde ich mal davon ausgehen, das Problem kommt nicht täglich vor.
Ev. hilft es, wenn Du uns Daten (mit denen das beschriebene Problem reproduzierbar ist) hier zur Verfügung stellst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 14. Jul. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht liegt es auch einfach nur an den großen Datenmengen. Ich habe festgestellt, dass sich der Vorgang erheblich beschleunigt, wenn ich mehrere Vermessungszüge auf einmal auswähle. Dann kommt die Nachfrage ob die Zeichnungsreihenfolge ignoriert werden soll. Auf diese Weise löse ich 50 Vermessungszüge schneller auf als einen. Merkwürdig - die Zeichnungsreihenfolge kann doch bei einem Objekt keine Rolle spielen.
Danke trotzdem!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 29. Jul. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass dieses Problem wirklich nicht auftritt, wenn die Zeichnungsreihenfolge bei der Auflösung ignoriert wird.
Ist es möglich Civil so einzustellen, dass die Reihenfolge auch schon beim Auflösen nur eines Vermessungslinienzuges ignoriert wird, oder kann man vorübergehend global einstellen, dass die Zeichnungsreihenfolge ignoriert wird?
Bin für jeden Tipp dankbar, da es derzeit sehr zeitraubend ist, die Linienzüge aufzulösen.

Grüße

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nein, globale oder temporäre Einstellung gibt es nicht (zumindest keine mir bekannte).

Aber AutoCAD (bzw. in Deinem Fall Civil) fragen ja bei Aktionen mit größeren Datenmengen nach, ob sie's vergessen dürfen - die Zeichnungsreihenfolge - oder nicht.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 29. Jul. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm, die acadhilfe liest sich doch recht vielversprechend:

Zitat:
DRAWORDERCTL:
Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Zeichnung
Ausgangswert 3

Steuert das standardmäßige Anzeigeverhalten überschneidender Objekte, wenn sie erstellt oder bearbeitet werden.


0
Deaktiviert die vorgegebene Zeichnungsreihenfolge von überlappenden Objekten: Nach dem Bearbeiten der Objekte werden diese Objekte unabhängig von ihrer Zeichnungsreihenfolge so lange im Vordergrund angezeigt, bis die Zeichnung regeneriert (REGEN) oder erneut geöffnet wird. Mit dieser Einstellung wird auch die Zeichnungsreihenfolgen-Übernahme deaktiviert: neue Objekte, die mit den unten genannten Befehlen aus anderen Objekten erstellt werden, wird nicht die Zeichnungsreihenfolge des ursprünglichen Objekts zugeordnet. Verwenden Sie diese Einstellung, um die Bearbeitungsgeschwindigkeit von großen Zeichnungen zu erhöhen. Die folgenden Befehle sind von der Übernahme betroffen: BRUCH, ABRUNDEN, SCHRAFF, SCHRAFFEDIT, URSPRUNG, STUTZEN, VERBINDEN, PEDIT und VERSETZ.

1
Aktiviert die vorgegebene Zeichnungsreihenfolge von Objekten: Nach dem Bearbeiten der Objekte werden diese Objekte automatisch mit der richtigen Zeichnungsreihenfolge angezeigt.

2
Aktiviert die Übernahme der Zeichnungsreihenfolge: Neuen Objekten, die aus anderen Objekten mit den obigen Befehlen erstellt wurden, wird die Zeichnungsreihenfolge des ursprünglich zuerst ausgewählten Objekts zugewiesen.

3
Stellt die gesamte Anzeige der Zeichnungsreihenfolge bereit. Aktiviert die korrekte Zeichnungsreihenfolge von Objekten und aktiviert die Übernahme der Zeichnungsreihenfolge.


Versuch's mal, vielleicht geht's ja doch.
Bedenke aber die Folgen dieser Einstellung auf Deine Zeichnung, nicht, dass Du am Ende ein anderes Ergebnis erzielst, als Du erwarten würdest.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi runkelruebe

danke für die (richtige) Intervention, es ist wohl noch nicht die richtige Uhrzeit für mich, um Dinge, die man Gott-sei-Dank vergessen konnte (seit sie weitestgehend funktionieren), hervorzukramen.

@runkelruebe        

@Philip, vergiss mein PM damit, hat sich ja erledigt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 29. Jul. 2011 editiert.]

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 29. Jul. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Aber es hatte leider auch nicht den erhofften Erfolg 
Möglicherweise lässt Civil noch andere Dinge ausser Acht,
wenn es fragt, ob die Zeichnungsreihenfolge ignoriert werden soll?
Ich werde mal noch etwas rumprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz