Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Verschneidung mit veränderlicher Neigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschneidung mit veränderlicher Neigung (1633 mal gelesen)
jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 08. Jul. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche mal zu beschreiben, was ich gerne machen würde - hoffe es
wird einigermaßen verständlich...
Ich möchte eine Verschneidung zwischen einer Gebäudesohle (Polylinie mit fester
Höhe) und dem Bestandsgelände erstellen. Allerdings ist die Böschungsneigung
nicht konstant, sondern veränderlich, da der Schnittpunkt mit dem Gelände an
der Grundstücksgrenze erfolgen soll und sich der Abstand zum Gebäude ständig
ändert. Ist das mit einer Verschneidung überhaupt möglich?
Ich habe bis jetzt einen anderen Weg gewählt und mir ein DGM erstellt mit zwei
Bruchkanten. Die Sohle ist die Unterkante und dann noch eine Elementkante, der
ich die Höhe vom Gelände zugewiesen habe. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis
nicht ganz zufrieden, da die zugewiesene Höhe scheinbar nicht immer die tatsächliche
Geländehöhe ist (wie man in den Profilen sehen kann).

DANKE für jede Hilfe

Gruß Jörg

------------------
AutoCAD CIVIL 3D 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

grundsätzlich sind Verschneidungen mit variierenden Neigungen möglich. Dieses gilt aber mehr für lineare Verläufe von Neigungen, also z.B. von Oberkante-Anfang bis Oberkante-Mitte lass den Verlauf von 1:2 zu 1:5 übergehen.

Für Deine Aufgabe, bestehende Grundstücksgrenze (mit bestehender DGM-Höhe) zu Gebäudekante (mit geplanter Höhe) ist das mit Civil-Verschneidungskörpern so nicht machbar (ausser die Grundstücksgrenze hat eine konstante Neigung oder nur wenige Neigungsbrüche).

Deine Herangehensweise (2 Elementkanten und dazwischen DGM) hätte ich auch gewählt, wobei auch hier eine Einschränkung eine Rolle spielen kann: wenn die Grundstücksgrenze nicht halbwegs parallel zur Gebäudekante verläuft, dann kann ein Dreieck der DGM-Vermaschung schon mal zu einer weiter aussen liegenden Grundstückskante gehen, wo es ev. schon weiter innen auch eine gäbe (ich hoffe, das ist verständlich beschrieben, mag jetzt nicht zum Skizzieren anfangen  ).

Was bei Dir auftritt und 'nicht ganz zufriedenen Eindruck' hinterlässt, würde mit 'Sehen' besser verständlich sein.
Mach mal die 2 Elementkanten in eine neue DWG, darauf ein DGM und markiere, was Dir dabei nicht gefällt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 08. Jul. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


p3.jpg

 
Hallo Alfred,
Danke für die schnelle und umfassende Antwort. Anbei mal ein
Bild, welches meine Unzufriedenheit vielleicht besser beschreibt.
Meine Elementkante liegt an der linken Außenkante der grünen
Fläche. Im Profil sieht man, dass hier das Gelände eine Höhe von
ca. 129.90 m hat. Die geplante Böschung hat hier an der OK aber
nur eine Höhen von 129.70 m, obwohl ich ihr ja eigentlich die Höhe
vom Bestand zugewiesen habe,  und schließt auch nicht am Gelände an.
Gibt es dafür eine Erklärung, habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Jörg

------------------
AutoCAD CIVIL 3D 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> obwohl ich ihr ja eigentlich die Höhe vom Bestand zugewiesen habe

Hier würd ich mal ansetzen, denn bei der Elementekante kannst Du, wenn Du die 'Höhen von DGM' zuweisen lässt, ein Hakerl machen bei der Option: 'Zwischenliegende Neigungsbrechungspunkte einfügen'. Hast Du dieses Hakerl nicht gemacht, dann kann ich auch den Unterschied verstehen, wieso die Punkte im Profil an anderen Positionen sitzen.

Hoffe das ist es, sonst ist's mit der Glaskugel vorbei. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

jobau
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jobau an!   Senden Sie eine Private Message an jobau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jobau

Beiträge: 209
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 08. Jul. 2011 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr merkwürdig... Ich habe jetzt eine neue Elementkante erstellt und die Bestandshöhe
zugewiesen. Das Häkchen war dort voreingestellt gesetzt und bei der neuen Kante stimmt
der Höhenanschluß auch. Vielleicht habe das Häkchen vorher unbewusst entfernt....
Nochmal vielen DANK
Gruß Jörg

------------------
AutoCAD CIVIL 3D 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz