Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhen erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhen erzeugen (2872 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 30. Jun. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte mal die Frage, wie man aus einem fertig erstellten C3D-objekt, d.h. Horizontal- und Vertikalgeometrie und Querprofil die Höhen in im Lageplan erzeugen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich hätte mal die Frage, wie man aus einem fertig erstellten C3D-objekt,
>> d.h. Horizontal- und Vertikalgeometrie und Querprofil die Höhen in im Lageplan erzeugen kann?

Les' Dir das bitte nochmals durch. 

Ich komm nur soweit:
Wenn das Projekt fertiggestellt ist, was wäre denn dann noch zu erzeugen?
Wenn etwas zu erzeugen wäre, ist es denn dann schon fertiggestellt?

Was ist ein C3D-Objekt überhaupt? Schon eine Achse oder ein DGM wären imho ein C3D-Objekt, oder ... ein Retensionsbecken oder ein Staudamm, eine Landstrasse oder ein Kreisverkehr auf der Autobahn? ... Sorry, aber Deine Frage lässt mindestens soviel offen.
Ich nehme auch an, dass das der Grund wäre für die bisherig ausgebliebenen Rückmeldungen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Jul. 2011 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit der engl. Version und kenne daher nicht die dt. Begriffe. Mit DGM meint man sicherlich digitales Geländemodell, das habe ich erstellt und die Strassenachse mit Gradiente und Querprofil projektiert. Daraus lies sich das kompelette Strassenmodell mit 3d-surfaces generieren. Nun ist meine Frage ob man entlang der Strassenachse die Höhen bsp. Strassenkante links, rechts und Zentrum im Lageplan generieren kann.

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 01. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Jul. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadplayer,


Ich hoffe ich verstehe dein Problem richtig?

ich nehme an, du hast AutoCAD-Erfahrung aber noch nicht weiter mit Civil gearbeitet.
Beschäftige Dich mal mit den Übungslektionen zu Civil hier: http://docs.autodesk.com/CIV3D/2012/DEU/filesCTU/GUID-B6CF98F9-FF6F-4FF5-8022-60EB21A611A-0.htm

In Civil wird anhand einer Achse, einer Gradiente und eines Querschnittes ein 3D-Straßenprofilkörper erzeugt.
Dieser wird von Civil mit einem vorhandenen DGM verschnitten. Dann können zusätzlich noch Querprofile erzeugt werden.
Unt Beschriftungen im Lageplan hinzugefügt werden

Mit 3d-Surfaces hat das erst mal nix zu tun.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Jul. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Korrekt, ich bin noch Neuling mit Civil. Jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen und bin alle übungen durchgegangen. Ich bin aber nicht fündig geworden zu dem was ich suche. Hier hatte Alfred mal ein Tool reingelegt zum generieren von Höhen entlang von Querprofilen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001442.shtml#000000.  So etwas in der Art müsste doch aber in Civil auch eingebaut sein, um im fertigen Plan die Höhen darzustellen. Civil verwendet Cogo-points und Surface-Level-Labels.

Surface-Level-Labels sind verknüpft mit einem DGM. Cogo-points lassen sich in unterschiedlichen Formen generieren.
Was kommt für mich infrage, wenn ich als Ergebnis Blöcke mit Attributen haben will, die die Höhe beinhalten?

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 01. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 01. Jul. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermute mal, dass meine Vorstellung: Höhen aus einem Strassenprofilkörper zu generieren falsch ist. Wahrscheinlich muss Civil-points manuell an den Strassenkörper setzen, aber sind die denn auch dynamisch, d.h. im Änderungsfalle mitgezogen werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 05. Jul. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmh ich komme mit meiner Frage irgendwie nicht weiter und tabbe absolut im Dunkeln. Weiss einer ob es möglich ist von einem Strassenkörper alle 10 Meter eine Höhe der Strassenachse und -kanten im Lageplan auszugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wieso machst Du das dann nicht mit meinem Tool? Geht ja 
Ausser Du magst es nicht, aber wenn es ein Tool gibt, dann schreib ich kein zweites für den gleichen Zweck.

    - Aus Profilkörper lässt Du Dir ein DGM erstellen
    - Aus Profilkörper-Elementkanten lässt Du Dir Bruchkanten erstellen
    - Du erzeugst alle 10m Querprofillinien
    - Und mit meinem Tool Höhenbeschriftung an Kreuzungspunkten Querprofile mit Bruchkanten

....fertig.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 05. Jul. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gut, ich war halt davon ausgegangen, dass civil selbst eine Möglichkeit anbietet zum Höhen zeichnen. Wenn das so ist dann weiss ich was zu tun ist.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 06. Jul. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hier nochmal ein Nachtrag zu dem was ich gern will:
[URL=INTERNETADRESSEHIER][/URL]http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001475.shtml

[QUOTE][/QUOTE]Mit viel Probieren habe ich in C3D 2010 einen Strassenkörper erstellt und mir die Höhen von Mittellinie und Strassenrand ausgeben lassen ("Koordinatenpunkte aus 3D-Profilkörper ...", sehr praktisch).

Vielleicht kann mir derjenige mal eine Auskunft geben, der es wei+

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tito1977
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tito1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Tito1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tito1977

Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2010

Civil 3D 2011 32bit
Civil 3D 2012 32bit
Windows7

erstellt am: 06. Jul. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


Sceenshot.jpg

 
Hallo,
vieleicht hilft dir der Sceenshot weiter.

Gruß
Tito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 06. Jul. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, ich bin absolut happy.
Es war nicht einfach zu beschreiben, weil ich halt mit der engl. Version arbeite.
Aber eben völlig unlogisch, wenn ich ein DGM von der Strasse habe, warum sollten mir da keine Höhen ausgegeben werden.
Es sei gelöst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 01. Sep. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier nochmal nachgefragt: Um die Höhen im Lageplan entlang einer Achse zu generieren, ist es zwingend notwendig einen 3d-Profilkörper zu haben. Oder reicht eine Achse mit der Gradiente aus, um an die Höhen zu gelangen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 01. Sep. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Von was? Von deiner Straße? Oder vom Gelände?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Sep. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achse und Gradiente zu einer bestehenden Strasse, die erneuert bzw. verbreitert werden soll. Ich bin noch Neuling mit C3D und kenne aus bisherigen Anwendungen mit anderen Programmen, dass es ausreicht eine Achse und die zugehörige Gradiente definiert zu haben um die "neuen" Höhen rauszubekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 01. Sep. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-9-1-000034.jpg

 
Hallo Cadplayer,

Das was Du Gradiente nennst, ist eigentlich im Bestand ein Längsschnitt und wird erst wieder eine Gradiente, wenn Du etwas Neues planst .
Im Anhang mal das, was Du suchst:

Vorraussetzungen:
1. Ein DGM welches Deine Straße und vielleicht noch das Gelände rechts und links wiederspiegelt.
2. eine Achse (2D-Linie in der Draufsicht) , die in Fahrbahnmitte liegt.
3. Ein Längsschnitt (2D-Linie in der Ansicht) den Du Dir anhand der Achse aus 2. und dem DGM aus 1. erzeugt hast.

Jetzt klickst Du das, was im Bild zu sehen ist und erhälts entlang Deiner Achse im Lageplan Civil-Punkte. Die kannst Du mit entsprechenden Stilen versehen, um die Höhen anzuzeigen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Sep. 2011 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profilview.jpg

 
Besten Danke - super Hilfe

Kann man in einem Profil auch die Höhe anzeigen lassen indem man die Kurvenlinie abfährt. Bei dem Profillabel was ich gewählt habe zeigt es nur die Stationierung also die Entfernung an?

Ah habs gerade gefunden, indem man erste die gewünschte Station (siehe Bild) anklickt und beim zeiten klick zeigt es die Höhe an.

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 02. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz