Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Textskalierung Modell und Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textskalierung Modell und Layout (12468 mal gelesen)
Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 27. Jun. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe einen Beschriftungsmaßstab erstellt, in dem ich (natürlich) eine Texthöhe angebe. Nun habe ich das Problem, dass mir im Modell- und im Layoutbereich unterschiedliche Größen angezeigt werden. Bei Punktstilen mit Symbolen lässt sich dies durch Angabe der Symbolgröße in absoluten Einheiten lösen. Bei Beschriftungsstilen kann ich leider nichts dergleichen finden. Das ändern des Beschriftungsmaßstabes im Modellbereich bringt mich auch nicht wirklich weiter. Wie lassen sich die Beschriftungsmaßstäbe umgehen und die Texte einfach mit absoluten Größen angeben?
Danke und viele Grüße

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jun. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

eine sehr gute Beschreibung der Beschriftungsmaßstäbe findest Du >>hier<<.

Wo liegt jetzt genau das Problem bei Dir?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wo liegt jetzt genau das Problem bei Dir?

Ich erweitere diese Rückfrage: wovon sprichst Du?

Es gibt im (puren) AutoCAD die Beschriftungs-Eigenschaft bei Objekten wie Text, MText, Bemassung, Schraffur ....
Und es gibt im Civil neben den Symbolstilen auch Beschriftungsstile (für Civil-Punkte, Höhenlinien, ....)

Und ich glaube, das sollte zuerst geklärt sein. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 27. Jun. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Also ich arbeite mit Beschriftungsstilen. Ich importiere (wieder einmal  ) Punkte, und verwende die Kurzbeschreibung für Skalierung und Beschriftung. Im Beschriftungsstil kann ich eine Texthöhe eingeben (siehe Bild).
Mein Problem ist nun, dass ich die Größe so einstelle, dass sie mir im Modellbereich passt. Aber wenn ich das ganze in einem Layout sehe - ist die Beschriftung viel kleiner, d.h sie behält nicht ihre absolute Größe. Kann ich die Schrift nicht einfach nur z.B. 1mm hoch haben ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Jun. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

du hast 0,5 mm Schifthöhe eingestellt. Das bedeutet nun mal das auf dem Papier (Layout) die Schrift 0,5 mm groß ist und damit nicht lesbar!

AutoCAD und auch Civil skalieren die Schrift entsprechend dem eingestellten Maßstab, wenn du im Model mit Maßstab 1:100 arbeitest sehen die Schriften eben kleiner aus als im Layout mit einem Maßstab 1:1000.

Um eine gleiche Darstellung in Deinem Modell zu erreichen solltest Du hier den gleichen Maßstab einstellen, wie im Layout.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 04. Jul. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beschriftungsstil1.jpg


Beschriftungsstil2.jpg

 
Hallo nochmal,

ich habe weiter versucht, das hinzubekommen. Klingt an sich ganz einfach, aber es will nicht 
Um das ganze zu verstehen habe ich im Modell den Maßstab 1:1 eingestellt und im Beschriftungsstil Schrifthöhe 500mm eingestellt (Bild1).
Damit ist die Schrift im Plan im gewünschten Größenverhältnis. Aber was muss ich jetzt im Layout einstellen um diese Größe auch wirklich zu bekommen?
Kann ja eigentlich nur am Beschriftungsmaßstab liegen. Aber was ich auch einstelle - naheliegend wäre ja auch 1:1 - es kommt nicht das gewünschte bzw. erwartete Ergebnis (Bild2).
Danke und Grüße

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jul. 2011 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

verwechsle bitte nicht 'Beschriftungsmaßstab' mit 'Maßstab des Ansichtsfensters' ... und Civil-Beschriftungen richten sich ausschließlich nach zweiterem ==> im Eigenschaftsfenster steht da 0.0046 (benutzerspez...)

Und entsprechend ist eine Beschriftungshöhe von 500mm auch nicht wirklich gewollt, denn das braucht schon zumindest DIN-A1, dass Du die Beschriftung ausdrucken kannst. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 04. Jul. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetz geb ich auch noch meinen Senf dazu 

Stell doch mal ein der Beschriftung Deines Punktes die Schrifthöhe ein, die Später ausgedruckt werden soll. Also 2,50 mm wenn die Schrift 2,50 mm hoch gedruckt werden soll. (Momentan bist Du bei nem halben Meter)

Dann stellt Du im Modellbereich mal den Maßstab ein, den Du auch im Layout später einstellen willst.

Dann siehst Du die Schrift so groß, wie sie eben im Verhältnis zum Rest des Planes auch gedruckt wird.

Wenn Du im Layout dann einen anderen Maßstab auswählst, wird die Schrift natürlich an diesen angepasst. (Finde ich im übrigen zu früheren ACAD Versionen spitzenmäßig!!!)

Die Schriftgröße wird eben immer 2,50mm hoch sein, egal welchen Maßstab Dein Plan hat.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 12. Jul. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - jetzt habe ich es glaube ich verstanden. Bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich das wirklich gut finde 
Es ist so im Plan und im Layout nicht ganz einfach, die gleiche Schriftgröße zu haben - ist zwar nicht unbedingt nötig, aber schön wäre es doch.
Grüße

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz