Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  VOLUMEN DAMMSCHICHTEN/Deponiebau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VOLUMEN DAMMSCHICHTEN/Deponiebau (2404 mal gelesen)
KR2009
Mitglied
LINIERA


Sehen Sie sich das Profil von KR2009 an!   Senden Sie eine Private Message an KR2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KR2009

Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2011

CIVIL3D 2012

erstellt am: 22. Jun. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NeuesBild(9).jpg

 
Hallo liebe Civil-3d-Könner,

ich habe mehrere Dammschichten übereinander erstellt (um die Massen der einzelnen Schichten zu erhalten).
Beim erstellen des DGM habe ich immer den untersten Damm als Urgelände angegeben.

1.Funktion Verschneigung: Urgelände/Damm
2.Funktion Verschneidung = Damm mit Höhenbegrenzung = keine echte Verschneidung
3.Funktion Verschneidung = Damm mit Höhenbegrenzung = keine echte Verschneidung

Wie kann ich mir das Volumen der einzelnen DGM´s anzeigen lassen?
Für 1. ist es mir klar - Für2.+3. wird in der Massenermittlung kein Volumen angezeigt (nur zw. Urgelände und das ist falsch)


Danke schön.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Für Verschneidungsgruppen kannst Du die Einstellung treffen, dass automatisch aus der Verschneidung ein DGM gerechnet wird (dieses ändert sich dann mit jeder Verschneidungsänderung assoziativ mit).

Und hast Du mal die 3 DGM's kannst Du mit der normalen Mengenermittlung oder auch mit Differenz-DGM's arbeiten, um auf die Kubatur zu kommen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

KR2009
Mitglied
LINIERA


Sehen Sie sich das Profil von KR2009 an!   Senden Sie eine Private Message an KR2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KR2009

Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2011

CIVIL3D 2012

erstellt am: 22. Jun. 2011 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für ihre Antwort,

alle Schichten wurden als eigenes "Gebiet" erstellt, diese liegen als auch "DGM" vor (automatisch Erstellt und angreibar)

Die zwei oberen Verschneidungsgruppen lassen sich NICHT von einander abziehen nur vom Urgelände das wäre aber falsch.


Kann ich eine Verschneidungsgruppen (kann man auch ohne DGM erstellen) zu einem 3d-Model umwandeln?


KANN MAN VON EINEM GRANDINGMODEL ,OHNE URGELÄNDE NICHT DAS VOLUMEN BESTIMMEN, FALLS NICHT - GEHT EIN BÖSES E-MAIL AN AUTOCAD.

Danke für ihre Mühe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> alle Schichten wurden als eigenes "Gebiet" erstellt, diese liegen als auch "DGM" vor
>> (automatisch Erstellt und angreibar)

Wenn schon die DGM's vorliegen, dann kannst Du auch (so die DGM's im gleichen Lagebereich liegen) auch die Kubaturen ermitteln, es stimmt nicht, dass Du Kubaturen nur zum Urgelände machen kannst (wo steht das oder wie kommst Du drauf?)

Du kannst mit Befehl '_AeccReportSurfaceVolume' die Mengenermittlung starten, hier (per ersten der Buttons) eine Schicht (Mengeneintrag) definieren und für jede Schicht darfst Du (frei) definieren, welches das BasisDGM und welches das VergleichsDGM ist.


>> KANN MAN VON EINEM GRANDINGMODEL ,OHNE URGELÄNDE NICHT DAS VOLUMEN BESTIMMEN,
>> FALLS NICHT - GEHT EIN BÖSES E-MAIL AN AUTOCAD

Abgesehen davon, dass ich die Wortwahl nicht passend finde (solange man noch nicht weiss, ob's eigentlich geht oder nicht) gehen wir vielleicht kurz Begrifflichkeiten durch, ich könnte die Frage ja falsch verstehen.

Var A:
Wenn Du damit meinst, dass Du von einer Oberfläche kein Volumen zu rechnen ist, dann:
JA, Oberflächen sind geteilt in Dreiecke (durch welche die Oberflächen am Bildschirm sichtbar werden), aber Dreiecke sind zweidimensionale Informationen und aus 2D gibt's ohne weitere Angaben keine 3D-Info, ohne 3D-Info gibt's kein Volumen.
Vereinfachte Form: ein Blatt Papier hat (nehmen wir mal die Stärke 0 an) auch kein Volumen, bloß weil Du es in die Höhe hältst.

Var B:
Wenn Du damit meinst, dass Mengenberechnung immer nur zum Urgelände rechenbar ist, dann nein, Civil kennt in Deinem Projekt nur eine Menge von DGM's, welches davon 'das Urglände' ist, weiss Civil nicht (für Civil ist DGM1 und DGM2 und DGMn immer nur ein DGM).

Hoffe das erklärt's ein bisschen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

KR2009
Mitglied
LINIERA


Sehen Sie sich das Profil von KR2009 an!   Senden Sie eine Private Message an KR2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KR2009

Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2011

CIVIL3D 2012

erstellt am: 22. Jun. 2011 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BSP.jpg

 
Danke. Ich habe das alles versucht, nun habe ich ein neues Bsp. gemacht. im Bild sind alle Infos.

Oben in der Massenermittlung sieht man "Granding 2"-"Grading1" = 0.

ETWAS MACHE ICH FALSCH, ABER WAS?

Vielen Dank,

KR.

[Diese Nachricht wurde von KR2009 am 22. Jun. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KR2009 am 22. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Die Bezeichnungen helfen kaum, wenn ich den Typ bzw. den Aufbau der Zeichnung nicht sehe.
Kannst Du aus dem DWG ein ZIP machen und das hier uploaden?

Hilfreich wäre auch noch das >>>Ausfüllen der SysInfo's<<<, damit ich zum Probieren zumindest Deine Civil-Version kenne.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

KR2009
Mitglied
LINIERA


Sehen Sie sich das Profil von KR2009 an!   Senden Sie eine Private Message an KR2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KR2009

Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2011

CIVIL3D 2012

erstellt am: 22. Jun. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp.zip


bspn.jpg

 
Hallo vielen, vielen Dank für deinen Einsatz.

Volumenberechnung stimmt überhaupt nicht Urgelände/Grading 1, habe ich nachgerechnet, 800m3 statt 46000m3?

Danke schön,

KR.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Yep reingefallen  

Zwei Fehler und Du erkennst diese selbst, wenn Du den DGM's mal unterschiedliche Stile/bzw. unterschiedliche Dreiecksfarben gibst (und die Dreiecke im Stil sowohl 2D als auch 3D auf sichtbar stellst).

Punkt 1:
Dann erkennst Du, dass ein von der Verschneidung abgeleitetes DGM nicht automatisch die Füllfläche erstellt.
Eine Verschneidung geht von einem Linienzug aus und rechnet nach links oder nach rechts die Böschung. Dass bei Dir der Linienzug (zufällig   ) geschlossen ist, ist dem Civil erst mal ziemlich egal. ABER: Das DGM wird nur im Böschungsbereich gerechnet, solange Du nicht sagst/zeigst, dass die Füllfläche mitzurechnen ist.

Vorgehensweise dazu: selektiere die Verschneidung (oben kommt die MF-Leiste für mögliche Optionen von Verschneidungsobjekten) und hier ist die Funktion 'Verschneidungsfüllfläche erstellen' zu starten und dann ein Punkt im Innenbereich Deiner Verschneidung (Deckel des DGMs) zu zeigen.
Hast Du die Stileinstellung richtig gemacht, dann siehst Du auch jetzt die Dreieckvermaschung nicht nur im Böschungsbereich, sonderen auch auf der Platte.

....dieses ist natürlich für beide Verschneidungen durchzuführen.


Punkt 2:
Du wirst feststellen, dass Du bei der GradingGroup1 mehrere Verschneidungsobjekte zusammenhängen. Mit dem wird's eigentlich schwer, denn dann musst Du vorsichtig sein beim füllen (oben). So wie es standardmäßig kommt, hat das Grad1 ein Loch im Bereich Grad2 ==> das erklärt die 0m3 zwischen Grad1 und Grad2.

Du solltest entweder in einer Verschneidungsgruppe die ganzen Stufen bauen oder je Stufe eine Verschneidungsgruppe.


Hoffentlich hilft das mal, ich bin dann ein wenig weg.  

- alfred -

PS: wenn ich schreibe 'Fehler...' ==> ich mein das keineswegs bös.  

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 22. Jun. 2011 editiert.]

KR2009
Mitglied
LINIERA


Sehen Sie sich das Profil von KR2009 an!   Senden Sie eine Private Message an KR2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KR2009

Beiträge: 38
Registriert: 22.06.2011

CIVIL3D 2012

erstellt am: 22. Jun. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön - alfred -,

ich werden dein Anweisungen sorgfältig durchführen.

Liebe Grüße

PS:

Bei Auto-Cad habe ich das auch gelesen, jedoch dachte das es nur ein Darstellungsproblem ist! Das kommt von ungenauen Anweisungen die nach "kann" klingen.

AUTOCAD:
" Wenn DGMs aus Verschneidungsgruppen erstellt werden, werden die Verschneidungen mit Umgrenzungen versehen, sodass das DGM die exakte Definition der Verschneidungen  d a r s t e l l t!!! Sie  k ö n n e n eine Verschneidungsfüllfläche in jedem Bereich erstellen, der vollständig von Elementkanten umgeben ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz