Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  3D-Profilkörper-Begrenzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Profilkörper-Begrenzung (4468 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Jun. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2011-6-15-000015.jpg

 
Hallo zusammen,

ich möchte zu dem dargestellten Profilkörper ein DGM erstellen, um es im Anschluss mit dem Urgelände zu verschneiden.
Die rote Linie ist das Ergebnis der Begrenzung und die grüne Linie soll eigentlich die Begrenzung sein.
Es scheitert allerdings an den sich überlagernden Elementkanten, welche automatisch bei der Profilkörpererstellung entstehen (Zacken in der grünen Linie).

Wie bekomme ich die weg, ohne an der Linienführung der Achse etwas zu ändern?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 16. Jun. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
ich kann verstehen, dass Du die Linienführung der Achse nicht verändern möchtest. Dir ist aber auch klar, dass es sich um überschneidende Projektionslinien in der Böschung handelt.
Wenn Du die Achse nicht ändern willst, geht nur die Böschung steiler gestalten. Falls das auch nicht geht, bleibt nur die Grenzlinie von Hand zeichnen. Z. B. den überschneidenden Umring extrahieren und von Hand die Überschneidungen entzerren.
Allerdings erhältst Du damit zwar eine funktionierende Grenze, aber das Grundproblem der überschneidenden Projektionslinien bleibt erhalten.
Viele Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Jun. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Chris,

die Lösung mit der Grenzlinie von Hand werde ich weiter verfolgen. Richtig befriedigend ist das aber nicht, weil mir der Automatismus verloren geht.
Ich möchte mich aber bei einem naturnahen Gerinne auch nicht auf Mindestradien festlegen.

ps:
nur mal so gesponnen:
Ich weiß nicht, ob sich die Programmierer der Profilkörper mal damit beschäftigen können, die Erstellung des Profilkörpers nicht von einem statischen DGM als Anschluss-Ziel zu entwickeln sondern von jedem Querprofil Schritt für Schritt im Intervall ein Zwischen-DGM zu erzeugen (iterativ). --> Würde glaube ich die Überschneidungen in den Elementkanten vermeiden und das Modell an sich konsistenter machen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wärs denn, das ganze mit Elementkanten und einer Verschneidung zu konstruieren?

Nur so ein Gedanke...

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michel,

bei nem Teich hab ich dass auch schon mit Verschneidungen gemacht. War aber damals bei 2010 auch sehr fehleranfällig.
Hier ists eher ein Linienbauwerk, so dass ich mich bei Profilkörper besser aufgehoben fühlte.

Läuft denn die Berechnung bei Verschneidungen anders ab als bei Profilkörpern?
Hier gibt es ja scheinbar zusätzliche Methoden zur Konfliktlösung bspw. bei "Überlappung innerer Ecken"

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 16. Jun. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

So einen Fall wie Deine hatte ich auch noch nicht, aber ich denke, dass Du die Überlappungen bei einer Verschneidung nicht haben wirst.
Und dynamisch ist es dann auch noch.

Ich würde das Gerinne mal als langgestrecktes Becken ansehen und dann mal eine Verschneidung rechnen lassen. Das geht ja relativ schnell und dann siehst Du, was besser klappt.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 16. Jun. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

hast Du schon mal erwogen, den Querprofileditor an die Stellen zu navigieren und dort "von Hand" einzugreifen, z.B. Neigung verändern etc.
Nur so...
Schönen Abend noch
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2011 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Läuft denn die Berechnung bei Verschneidungen anders ab als bei Profilkörpern?
>> Hier gibt es ja scheinbar zusätzliche Methoden zur Konfliktlösung bspw. bei "Überlappung innerer Ecken"

Ja, Verschneidungen werden anders gerechnet als Profilkörper-Böschungen, die Profilkörper richten sich eben nach den Abständen, die Du unter 'Intervalle' angegeben hast und rechnen intern immer eine (senkrecht auf die Achse liegende) Querprofillinie. Das machen die Verschneidungen nicht.

Wenn Du nun im Achsverlauf Situationen hast, wo diese internen senkrechten Querprofillinien kreuzen, bevor diese auf das Ziel-DGM treffen, dann kommt es zu diesen Kreuzungen. Situationen sind zumeist gegeben:
- Achsbogenradius kleiner als 2D-Abstand zw. Achse und Profilkörper-Böschungsendpunkt (auftreffen auf DGM)
- keine tangential verbundenen Achssegmente
- Knicke zwischen Achssegmenten

Die angeführte Option bei den Verschneidungen 'Überlappung innere Ecken' findest Du leider bei Profilkörpern nicht.
Der Ansatz, das Regelprofil ohne Böschungs-Querschnittsbestandteil zu machen und dann am Rand eine Verschneidung anzusetzen ist imho nur eine Lösung, wenn Du am Trassierungsverlauf absolut nichts mehr änderst.
Begründung: ich wüsste keine Option, wie die Verschneidung dann eine Änderung des Profilkörpers überleben sollte (und nicht jedes mal neu zu erstellen wäre).

Ebenso unwürdig aber möglich wäre dieses Workaround:
In dem Dialog, in welchem Du die Intervalle definierst, kannst Du auch slbst einzelne Stationen hinzufügen, wo die internen Querprofillinien zu rechnen sind. Da wäre die Möglichkeit gegeben:
a) die regelmässigen Intervalle auf sehr groß (sehr wenige Linien) zu setzen
b) händisch die Stationierungen hinzuzufügen und hier diese kritischen Stationierungen (wo die Kreuzungen zustandekommen) so festzulegen, dass eben knapp vor und dann knapp nach dem Kreuzungsüberhang eine Linie gesetzt wird.

VORSICHT aber auch: da dies eben bei engen Radien auftritt, kann auch das zur Krücke werden, da ja dann auch genau dieser Bogen weniger fein segmentiert wird für den Profilkörper!

Hier ein Beispiel:

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Jun. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2011-6-17-000018.jpg

 
Hallo Alfred,

Danke für die umfangreiche Erklärung.

Der Tip mit dem "Regelprofil ohne Böschungs-Querschnittsbestandteil zu machen und dann am Rand eine Verschneidung anzusetzen" ist glaube ich auch eine sehr gute Lösung.

Ich hab mir zwischenzeitlich so geholfen:
1) die betroffenen Profilkörperelementkante als Elementkante extrahiert
2) bearbeitet so das die Fehlstellen verschwunden sind
3) die Elementkante aufgelöst als 3d-Polylinie
4) zu dem Automatisch erzeugten Profilkörper-DGM als Außengrenze hinzugefügt.

Das Ergebnis siehe Anhang reicht für meine Aufgabenstellung.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz