Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Textformatierung als Bruch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textformatierung als Bruch? (7245 mal gelesen)
Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 07. Jun. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Brüche in einem Text also z.B 23/123 automatisch als Bruch formatieren zu lassen - also "übereinanderstehend" ?
Grüße
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mal >>>Google zur Hand genommen<<< und gleich >>>das zweite Ergebnis<<< wär's gewesen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 07. Jun. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ,das stimmt - das hätte ich auch finden können. Danke.
Aber ich komme trotzdem mit den einfachsten Funktionen nicht klar
wie es scheint. 
Ich habe einen haufen Texte als Text und nicht als Mtext, die so aussehen:
1234-124/314 - funktioniert mit denen Autostack nicht?

Und ich stoße schon wieder auf das nächts Problem nebenbei.
Manchmal lässt sich der Text mit doppelklick editieren, manchmal nicht.
Wenn ich dann versuchsweise den Inhalt im Eigenschaftenfenster zu ändern versuche, kommt die
Meldung "Objekt wurde zum lesen geöffnet" ???

Nichts ist jemals einfach... (Zitat von C3D)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich habe einen haufen Texte als Text und nicht als Mtext, die so aussehen:
>> 1234-124/314 - funktioniert mit denen Autostack nicht?

Autostack funkt nur bei MTEXT-Objekten, also umwandeln. 


>> Manchmal lässt sich der Text mit doppelklick editieren, manchmal nicht

Und wenn Du das Objekt anklickst, dann steht im Eigenschaftsfenster immer, dass es ein TEXT ist?
Oder handelt es sich vielleicht mal im Teile eines Blocks oder um eine Civil-Beschriftung?


>> Wenn ich dann versuchsweise den Inhalt im Eigenschaftenfenster zu ändern versuche, kommt die
>> Meldung "Objekt wurde zum lesen geöffnet" ???

Bitte letztes ServicePack für Dein Civil installieren, da war was, aber ich erinnere mich nicht genau genug, um das jetzt zu finden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 14. Jun. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da das mit dem Umwandlen ja nicht ganz so problemlos geht - wie ich aufgrund einiger Forumsbeiträge vermute, habe ich noch etwas anderes versucht. Ich füge die Texte ursprünglich über FDO ein. Im Civil 2012 kann man dann als Stil einen Mtext mit einer Eigenschaft aus der Datenbank einstellen - das funktioniert auch wunderbar.
Allerdings sind das immer noch keine richtigen Mtexte, sondern Kartenobjekte? Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich da jetzt an die Mtexte rankommen könnte.
"Karte als dwg speichern" bringt auch wieder Texte und auflösen geht leider auch nicht 
Grüße

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Jun. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probier mal dieses (TEXT nach MTEXT, den Weg über FDO kannst Du mit 2011 vergessen ):

Code:
(defun C:TEXT2MTEXTSINGLE()
  (setq n 0)
  (setq ss (ssget "X" (list (cons 0 "TEXT"))))
  (repeat (sslength ss)
    (command "txt2mtxt" (ssname ss n) "")
    (setq n (1+ n))
  )
)

Kleine Unstimmigkeiten bei zentrierten Texten gibt es, hängt jetzt von der Genauigkeit Deiner Textpositionen ab.
Express-Tools müssen dazu installiert sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 14. Jun. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Was würde ich nur ohne dich machen - schlage mich ja so schon stundenlang
mit dem Zeug rum 
Jetzt hab ich schonmal einen Haufen schöner Mtexte. Mein letztes Problem: Autostack.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber es läuft im Endeffekt immer auf einzelnes
editieren hinaus.
Texte dieser Art "8693-1697/3" hätte ich gerne im 2ten Teil als Bruch.
Ich befürchte fast es gibt keinen magischen "Suche mir alle Zahlen die mit einem Bruchstrich getrennt sind und mach mir den Autostack..." - Befehl?
Auf jeden Fall derweil ganz herzlichen Dank für den Code!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz