Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  REB-VB 21.003 Massenberechnung aus Querprofilen(Elling)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  REB-VB 21.003 Massenberechnung aus Querprofilen(Elling) (5139 mal gelesen)
Agnetha85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Agnetha85 an!   Senden Sie eine Private Message an Agnetha85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agnetha85

Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2011

Civil3D_2011

erstellt am: 04. Jun. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SOS an alle AutoCAD-Spezialisten,

ich arbeite seit kurzem mit der Extension für AutoCAD Civil3D 2010 welche die Zusatzfunktion Massenberechnung "REB-VB 21.003 Massenberechnung aus Querprofilen(Elling)" unterstützt.

Leider komme ich damit aber nicht zurecht.

Mein Fall beschränkt sich auf eine einfache Baugrube (keine Straße, kein Damm usw.).

Ich habe für meine Baugrube zwei DGM´s erzeugt. Einmal Gelände vor Aushub ein mal die ausgehobene Baugrube. Hab mir durch mein Gelände ne Achse gelegt und an den markanten Stellen Querprofillinien auf dieser Achse erzeugt.

In der Dialogbox wird auch immer nach den 3D-Profilkörpern gefragt, welche ich noch nie erzeugt habe.


Muss ich bei dieser Methode tatsächlich 3D-Profilkörper erzeugen und Längsschnitte für diese Profilkörper (und wie mach ich das?) oder kann ich die Querprofillinien auch nur durch meine DGM´s begrenzen?

Muss ich für die Variante mit den DGM´s Kontrollwerte eingeben und wie bestimme ich diese am besten?

Werd leider aus dem Benutzerhandbuch nicht ganz schlau und bräuchte also dringend eure Hilfe

Gruß Agnehta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheWalrus
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TheWalrus an!   Senden Sie eine Private Message an TheWalrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheWalrus

Beiträge: 436
Registriert: 28.02.2006

ThinkPad P51 mit 64GB und 2x32"UHD an Quadro M1200; HP Z1; Pixelstation mit 128GB HS, Doppel-Xeon mit je 6 Kernen für Photogrammetrie;
InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 04. Jun. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agnetha85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Agnetha,
einen 3D-Profilkörper kannst du zwar mit verwenden, aber du brauchst ihn nicht unbedingt. Es reichen auch 2 "normale" DGMs, so wie du das gemacht hast. An welcher Stelle genau erscheint die Abfrage? Ansonsten ist dein Weg eigentlich richtig. Für die Plausibilitätskontrolle kann du ja erst einmal ein Volumen-DGM anlegen und die Werte kontrollieren.
Gruß
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Agnetha85
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Agnetha85 an!   Senden Sie eine Private Message an Agnetha85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Agnetha85

Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2011

Civil3D_2011

erstellt am: 06. Jun. 2011 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruno,

hab den Fall auch schon mit REB-VB 22.013 Massen und Oberflächen aus Prismen aus Civil 3D DGM´s berechnet und auch schon über Querprofilpläne. Bei diesen beieden Varianten kam annähernd das selbe raus. Nur eben bei der Massenberechnung nach Elling nur mit meinen zwei DGMs kommt viel weniger raus???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 16. Jun. 2016 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agnetha85 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!
wie funkt das nun ohne Profilkörper, nur mit DGMs?
gibts eine andere Möglichkeit Gauss-Elling abzurechnen incl. Ausgabe?

mfG
Greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Jun. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agnetha85 10 Unities + Antwort hilfreich


160616-REB-VB_21_003.jpg

 
Hallo Greli,

der Trick liegt darin, in dem Dialog Materialnamen einzutragen etwa so wie im Bild:

Was aber auch zu beachten ist, sind die Kontrollwerte, welche einen maßgeblichen Einfluss auf die Berechnungsergebnisse haben!
Siehe Dazu Verfahrensbeschreibung zu REB-VB 21.003

Diese Kontrollwerte berücksichtigen etwa Kurven, welche sich zwischen 2 Berechnungsquerprofilen befinden können und damit eben auch Veränderungen des Volumen zwischen den 2 QP.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Jun. 2016 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agnetha85 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Die Berechnung entspricht dann aber eigentlich auch REB-VB 21.013 -> "Massenberechnung zwischen Begrenzungslinien"

Allgemein lässt sich sagen, das die Berechnung nach REB-VB 22.013 -> "Rauminhalte und Oberflächen aus Prismen" dann die genaueren Ergebnisse liefert eben wegen der schwer definierbaren Kontrollwerte

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 16. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 21. Jun. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agnetha85 10 Unities + Antwort hilfreich

danke Roman!

Unser Problem ist, das der AG die Koordinaten der zu berechnenden Querprofilflächen in ASCII-Format haben will,
dh Koordinaten von Achse=X und Höhe=Y.

Mit diesen Koordinaten kann er mit AUER oder im Excel die Volumen zwischen den Profilen berechnen.

Versteht ihr was ich meine?
lg 
Greli

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 21. Jun. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agnetha85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Greli,

bei einer Achse von Höhe zu sprechen verwirrt mich etwas!

1.) für die Ausgabe der QP (vorhandene Begrenzungslinien) kenne ich nur die REB Datensatzart DA066, welche auch mit den DACH-Extension ausgegeben werden können.

Inhalt hier grob umrissen:
Datensatzartnummer (66), Station, Punkt1-Nr, Punkt1-Y, Punkt1-Z, Punkt2-Nr, Punkt2-Y, Punkt2-Z ...
alles als ASCII-Textdatei mit Leerzeichentrennung und Stellenbeschränkung auf 80 Zeichen pro Zeile -> Die VB stammt von 1979!

2.) für die Achse an sich gibt's KA040 oder DA050
wieder als ASCII mit den konkreten Koordinaten an der Station

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

greli
Mitglied
Bautechniker, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von greli an!   Senden Sie eine Private Message an greli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für greli

Beiträge: 289
Registriert: 17.02.2006

Civil3d 2005-2019
Windows 10 x64
Intel Xeon 3.5Ghz
16GB Ram
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 21. Jun. 2016 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agnetha85 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich spreche vom QP:

"Von Achse":
Dh x-wert, rechts positiv, links negativ

Y-wert: nach "oben", das ist die Höhe, entsprechend der Z-wert

Gauß-Elling Abrechnung ist bekannt ?
Zumindest was deren eingabeparameter aus dem QP betrifft?

Lösung A ist jeden Koordinatenpunkt aus der Massenberechnjbg im QP manuell rausschreiben (die Umgrenung der Massen-Schraffur)

Lösung B wäre C3D Automatismus 

Lg

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Jun. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Agnetha85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gauß-Elling Abrechnung ist bekannt ?

Ja, ist mir bekannt hier die Vorschrift an die sich die DACH-Extension Ausgabe meine Meinung nach auch hält  :

http://www.bast.de/DE/Verkehrstechnik/Publikationen/Regelwerke/V-REB-VB/REB-VB-21-003.html

In meinem ersten Beitrag siehst du in den letzten Zeilen des Dialoges die auszuwählenden Ausgabedateien.
VOL entspricht dabei der Ergebnisliste Seite 24 bis 27 der Vorschrift
13D entsprechen den Eingabedaten Seite 4 der Vorschrift gemeinsam in einer Datei
DA050,51,53,54 entsprechen den Eingabedaten von Seite 4 der Vorschrift in Einzeldateien.

Alle Dateien werden bei mir korrekt erzeugt.
Ob allerdings die Berechnung richtig durchgeführt wurde, habe ich nicht kontrolliert!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz