Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punktimport mit Symbolskalierung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punktimport mit Symbolskalierung? (2920 mal gelesen)
Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 27. Mai. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich Punkte importiere, lasse ich gleich ein Symbol und Layer zuweisen. Meine Frage ist, ob es auch möglich ist, einen Skalierfaktor oder eine Größenspalte beim Import zu berücksichtigen, anhand dessen das Symbol dann auch gleich automatisch skaliert wird?

Grüße
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 27. Mai. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem genauer:
Man kann zwar beim Punktdateiformat einer Spalte den "Skalierfaktor" zuweisen.
Dies hat allerdings keinen Effekt auf das Symbol. Wie könnte ich den Skalierfaktor
dem X-Y Maßstab unter Geometrie automatisch zuweisen?
Geht das eventuell mit dem Skalierungsparameter im Beschreibungsschlüsselsatz?
Oder worauf bezieht sich der?
Danke schonmal

Grüße
Philip

[Diese Nachricht wurde von Philip P. am 27. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 27. Mai. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich folgende Punkte habe:
4468505.855    5320799.643    594.319        100 1.2
4468504.833    5320794.145    594.446        100 2
4468502.848    5320780.371    594.400        100 0.5

Müsste es doch der Parameter1 sein?
Es Funktioniert aber leider nicht. Für die Liniengrafikcodesätze habe ich das +
als Code Trennzeichen eingestellt, betrifft das auch Punktcodes?
- 100+1.2  funktioniert aber auch nicht.
Muss ich unter Format im Beschreibungsschlüsselsatz noch etwas einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 27. Mai. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls es jemandem etwas nützt:
Es funktioniert, wenn ich ein Spaltenformat erstelle.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das mit einem
Trennzeichen-Format hinbekommt, da es dann wohl logischerweise
Konflikte mit den Leerzeichen im Code gibt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 27. Mai. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Philip P.:
- 100+1.2  funktioniert aber auch nicht.


Da müßtest Du schon -100 +1.2 stehen haben, wenn das Trennzeichen als Leerzeichen definiert ist.
Aber ansonsten Sorry, das Problem hatten wir noch nicht so.
Für was brauchst Du das denn? Baumkronendurchmesser?

Kann mich ganz schwach daran erinnern in der Hilfe vor langer Zeit da mal etwas gelesen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Mai. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

Der Import von Punkten funktioniert bei mir auch nicht mit allen Spaltennamen.
Was definitiv geht sind die Spaltennamen: Rasterrechtswert, Rasterhochwert, Punkthöhe, Kurzbeschreibung
Du kannst versuchen die Eigenschaft zB. die Spalte mit der 1.2 als Kurzbeschreibung zu importieren.

Dann mit der rechten Maustaste auf Deine Punktgruppe und "Punkte bearbeiten" klicken.
Hier siehst du alle Spalten die korrekt importiert wurden.
Die Spaltenüberschrift die Du suchst nennt sich "X-Y-Maßstab" und beeinflusst die Anzeigegröße der Symbole in der Zeichnung --> musst du wohl vorerst manuell ändern indem du die Werte aus Kurzbeschreibung kopierst.
Sorry mehr scheint im Moment nicht zu gehen, d.h. Warten aufs nächste SP.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 30. Mai. 2011 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich lasse z.B. Bäume nach dem Stammdurchmesser skalieren. Hierzu steht der Stammdurchmesser in cm im Vermessungscode:

Punktnr.        Code Ø    Rechts        Hoch          Höhe 
1104280172        40 40   4413171.687   5462039.546   436.792 (Baum)
1104280175            3   4413200.493   5462029.821   436.549 (Festpunkt)

Alles Leerzeichen getrennt.

Im Beschreibungsschlüssel Haken bei Skalierungsparameter und bei Auf X-Y anwenden.

Das klappt bei mir einwandfrei, allerdings lese ich keine Linienzüge ein. Dazu kann ich also nix sagen.

Hilft Dir das weiter?

PS: Das steht in der Hilfe auch ganz gut beschrieben.


------------------
Grüße!
Michl
   

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 30. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

und wie liest Du jetzt genau die ASCII-Datei mit Deiner Code-Spalte ein?

Mein Weg und so habe ich auch Philip verstanden läuft über:
Punkte->Punkte importieren/exportieren->Punkte importieren und danach ein Punktimportformat anpassen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so mache ich es jetzt auch, nur dass ich eben ein spaltenbasierters Format verwenden muss, damit es funktioniert. Danke und Grüße!

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

was meinst Du mit danach ein Punktdateiformat anpassen?

Mein Weg:
- Punkte importieren
- vordefiniertes Punktdateiformat angeben (Ist beim mir halt immer gleich, da wir selber vermessen)
- Quelldatei auswählen
- OK

Der Skalierungsparameter muss halt, mit Leerzeichen getrennt, in der Kurzbeschreibung stehen. Dann wird skaliert.
Hoffe ich hab Deine Frage richtig verstanden.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das Punktformat definiere ich auch schon vorher - wie gesagt, einziges Problem, das leicht zu umgehen ist, ist, dass es nicht mit dem Leerzeichen als Trennzeichen funktioniertm, wenn ich kein Spaltenformat sondern ein "Leerzeichengetrenntes" definiere.

Hätte noch eine Frage nebenbei. Wie genau würdest du die Stammdurchmesser angeben? In 5cm Schritten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich


Bsp-Ergebnis-Import.jpg


Bsp-Punktformat.jpg

 
Hallo Michl,

genau Deine Punktdateiformat-Einstellungen würden mich interessieren, weil bei mir zwar die Kurzbeschreibung importiert wird aber daraus noch lange keine Skalierung erfolgt.

Im Ergebnis erscheint zwar die Spalte Kurzbeschreibung aber die entscheidende Spalte: "X-Y-Maßstab" bleibt leer egal welche Einstellungen ich im Punktimport-Format vornehme.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 30. Mai. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe bei mir den gesamten Code in der Spalte Kurzbeschreibung. Also die 100 noch mit dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich glau ich hab mich zuwenig mit dem Import von Punkten beschäftigt .
In der Hilfe steht, dass man Beschreibungsschlüsselsätze bearbeiten kann, um dann die Daten aus der Spalte "Kurzbeschreibung" entsprechend auszuwerten.
Finde ich ehrlich ein bischen kompliziert, zumal Civil beim Import schon soviele mögliche Spalten vorgibt
mal schaun wie weit ich komme.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Phillip:
Bei mir geht das auch mit Leerzeichen, aber bei Dir kann das ja wie gessagt evtl an den Liniengrafiken liegen?!? Wenns bei Dir jetzt klappt is das ja auch egal . Die Stammdurchmesser geben wir auch meistens in 5cm Schritten an, kommt auf die Vorgabe des AG an und wozu wir das brauchen.

@ Roman:
Ich denke das liegt nicht an Deinen Einstellungen, sondern daran, dass Du keinen Code sondern nur den Parameter für die Saklierung in der Kurzbeschreibung stehen hast. Trag mal vor Deinen Parametern den entsprechenden Punktcode ein, dann sollte das klappen.

Nebenbei:
Es können ja bis zu 9 Parameter hinter dem Code definiert werden. Immer durch Leerzeichen getrennt. Also z.B. könnte man beim Baum auch noch die Baumart angeben und diese später am Punkt beschriften.
z.B.
1104280172    40 40 Tanne  4413171.687  5462039.546  436.792

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo fredvomjupiter,
bei mir funktioniert ja alles soweit.
Du schreibst, man kann z.B. die Baumart noch als Parameter dazuschreiben und später als Beschriftung hinzufügen.
Genau das würde ich gerne machen. Allerdings weiss ich nicht, wie ich im Punktbeschriftungsstil auf die Parameter zugreifen kann. Hättest du da noch einen kleinen Tipp?
Notfalls nehme ich halt noch eine Extraspalte, aber schöner wärs am Stück 
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich


Anhang1.png


Anhang2.png


Anhang3.png

 
Das ist bei mir auch schon wieder zwei Jahre her... Mal schauen ob ichs noch zusammenbringe.

Im Beschreibungsschlüsselsatz musst Du in der Zeile des entsprechenden Codes in der Spalte Format $1 eingeben um den Parameter 1 aus der Kurzbeschreibung zu verwenden ($2 für Parameter 2 usw.)(s. Anhang 1). Vor und nach dem Parameter kann auch freier Text eingegeben werden.

Ich hab mir einen Beschriftungsstil angelegt in dem als Text die Ausführliche Beschreibung unter dem Symbol definiert ist. Bei mir heißt der Text Punktbeschreibung (siehe Anhang 2)

Das Ergebnis siehst Du dann im Anhang 3.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieso kann man nur 10 Unities geben 
Danke für die Mühe! Jetzt hab ich endlich das mit dem Format verstanden.
Damit kann man quasi aus der Kurzbeschreibung eine ausführliche Beschreibung generieren.
Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten.
Danke nochmal und einen schönen Tag!

Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 30. Mai. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne!
...und viel Erfolg beim ausprobieren!

Noch nebenbei:
Ich verwende das auch bei Verrohrungen. Beim Vermessen geben wir im Code (C3D: Kurzbeschreibung) gleich den Durchmesser und das Material mit an. Diese beiden Parameter lasse ich dann an den Punkt anschreiben.

Beispiel:
Bei Spalte Format "DN $1 $2" ergibt z.B. DN 300 B

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz