Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil 3 D Profilkörper erstellen -> Mehrzonen-Deich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil 3 D Profilkörper erstellen -> Mehrzonen-Deich (5104 mal gelesen)
MaverickX
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von MaverickX an!   Senden Sie eine Private Message an MaverickX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaverickX

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2011

erstellt am: 24. Mai. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querschnitt.jpg


Regelprofil.jpg

 
Hallo!

Ich möchte einen Mehrzonendeich erstellen. Das DGM, die Achse, Querprofilliniengruppen usw. sind kein Problem.
Mit den vorhandenen Bausteinen tue ich mich aber sehr schwer einen brauchbaren Querschnitt zu erstellen.

Die Vorlage eines Regelprofils und mein Versuch mit dem Querschnitt habe ich beigefügt.

Ich bin von einem fixen Punkt aus "vorwärts" gegangen und habe über die Funktionen der "Allgemeinen Werzeugpalette" versucht einen brauchbaren Querschnitt zu erstellen. Wenn ich im Anschluss einen 3D-Profilkörper erstelle entspricht das allerdings in keinem Fall dem was ich erwarte. Die Punkte werden nicht verbunden und der ganze Deich liegt "flach" ohne Erhebebung.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Eingabefelder "Punktcodes" und "Verknüpfungscodes" richtig verwende.
Diese dienen doch dazu, dass bei der Erstellung des Profilkörpers die richtigen Punkte miteinander verbunden werden.

Hat jemand einen Tip, bzw. gehe ich überhaupt richtig an das Problem heran? Ein Deich-Tool für Civil 3D kenn ich noch nicht.

Danke für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de!  

Punktcodes zu vergeben ist in dieser Form von Regelquerschnitterstellung unumgänglich. Hast Du keine eindeutigen Punktcodes und Verknüpfungscodes vergeben, wird's nix.

Aber jetzt zu sagen, was in Deiner DWG nicht funkt, auch was mit 'der ganze Deich liegt "flach"' gemeint wäre, kann erst in der Zeichnung zu ersehen sein.

Wenn Du Deine Zeichnung hier uploaden könntest, wäre es jedenfalls hilfreich.
Enthält das Projekt Daten, die Du nicht weitergeben möchtest bzw. darfst, dann mach ein kleines Musterprojekt (DGM, Achse, Querprofillinien, Regelquerschnitt und Profilkörper) aus dem Dein Problem ersichtlich wird und in welchem wir dann gucken können, was Stand Deiner Dinge ist.  

- alfred -

[EDIT]
Zu Deiner SysInfo noch kurz: Civil 3D Version 4.1 gibt es nicht, das kann maximal die Version des ServicePacks sein. 
[/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 24. Mai. 2011 editiert.]

MaverickX
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von MaverickX an!   Senden Sie eine Private Message an MaverickX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaverickX

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querschnitt_neu.jpg

 
Guten Morgen!

Ich habe jetzt zusammenhängenden "Abschnitten" im Querschnitt einen identischen Verknüpfungscode gegeben.

Die Punktcodes sind nicht identisch. Ist diese Ausgangsstellung für die weitere Bearbeitung in Ordnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Hinweis für mitlesende, es hat PM-Kontakt mit Daten gegeben, darum jetzt ein kleines Loch an Informationsflut. 

Zumindest seh ich im Screenshot keine Fehler mehr, was die Codes anbetrifft. Ich blick nur nicht ganz durch (hab ich gestern auch nicht, nur da waren die Codes schon mal die erste Auffälligkeit mit der obersten Priorität).

Ich würde dann mal probieren, was der Profilkörper jetzt (mit Dir) macht. Im Zweifelsfall nimm die Ziel-Neigung mal weg, ich vermute, dann wird es auch für Dich einfacher.

Meine Vorgehensweise für diese komplexeren Zusammenstellungen (neben dem, dass ich das mit Programmierung lösen würde, wenn ich's oft brauch) wäre: ich bau nicht gleich den vollen Regelquerschnitt, sondern brav eine Schicht nach der anderen, hab ich ein paar Segemente neu dazugebaut (oder eine ganze Schickt), dann brauch ich den Profilkörper ja nur neu berechnen lassen und kann diese Detailauswirkung sehen.
Mit zu vielen Segementen und dann Fehlern drin ist man mit Rückbauen zur Fehleranalyse meist langsamer.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

MaverickX
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von MaverickX an!   Senden Sie eine Private Message an MaverickX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaverickX

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Querprofilbearbeitet.jpg

 
Ich konnte jetzt einen 3D Profilkörper erstellen und ein erstes Querprofil anzeigen lassen. Einige Feinarbeit ist natürlich noch erforderlich.

Im Grunde konnte ich die die "Neigungen auf DGM" belassen, nur Teile des Deichinnenaufbaus muss ich jetzt so erstellen, dass sie dynamisch und nicht wie jetzt statisch erstellt werden.

[Diese Nachricht wurde von MaverickX am 25. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MaverickX am 25. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaverickX
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von MaverickX an!   Senden Sie eine Private Message an MaverickX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaverickX

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2011

AutoCAD Civil 3 D 2012 64 bit
Version D.309.0.0
DACH Extension
Windows 7 Prof 64 bit
8 GB RAM
Intel Core i5 3,19 GHz

erstellt am: 25. Mai. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


querprofilmitDVWeg.jpg

 
So, ich habe jetzt einen großen Schritt geschafft:

-Das Profil wird korrekt angezeigt
-Der Deichverteidigungsweg wird in Abhängigkeit der Deichhöhe automatisch im richtigen Winkel an den Deich gesetzt

Was noch fehlt sind einige Deichinnenzonen. Die werde ich später noch "einbauen".

Für die dynamische Anordnung des DV-Weges habe ich eine Gradiente erzeugt und von der landseitigen Deichkrone aus eine "AnschlussNeigungHöhe" erstellt. Zielpunkt ist dann die erzeugte "DV-Weg-Gradiente". Diese habe ich manuell auf 1/3 der Deichhöhe gesetzt.

Noch einmal vielen Dank an Alfred für den Tip mit den Verknüpfungscodes! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaverickX
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von MaverickX an!   Senden Sie eine Private Message an MaverickX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaverickX

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2011

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


QuerprofilmitSchichten.jpg

 
Guten Morgen!

Hier der aktuelle Stand mit mehreren Schichten innerhalb des Deiches.

Jetzt fehlt noch ein Dränprisma unterhalb des Deichverteidigungsweges und das erste Regelprofil ist fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

else77
Mitglied
BAuzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von else77 an!   Senden Sie eine Private Message an else77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für else77

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2009

AutoCAD 2017
Civil 3d 2017

erstellt am: 27. Mai. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaverickX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite auch im Deichbau und mit Civil 3d. Habe aber bisher nicht die Zeit gehabt mich da so genau einzudenken. Deswegen habe ich mit nur die äusseren Umgrenzeungen erzeugt. Habe eine profilkörper für den Decihkörper an sich genommen und dann einen für den Deichverteidigungswer, da dieser nicht immer im gleichen Abstand zur Deichkrone verläuft.
Wollte demnächst damit anfangen den Deichaufbau als einzelene Profilkörper zu erzeugen, denke das es dann auch besser zu nutzen ist für die spätere Massenermittlung der einzelnen Schichten.

Gruß Regina

PS.: bin jetzt aber erstmal für 3 Wochen im Urlaub 

[Diese Nachricht wurde von else77 am 27. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaverickX
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von MaverickX an!   Senden Sie eine Private Message an MaverickX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaverickX

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2011

erstellt am: 27. Mai. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das Problem an meinem  Deich ist, dass der DV-Weg sich immer auf 1/3 Deichhöhe befinden soll. Die Deichhöhe ändert sich, bedingt durch das Bemessungshochwasser, im Verlauf. Dadurch und durch das Urgelände werden die Böschungen land- und wasserseitig unterschiedlich hoch/breit. Der Weg musst also dynamisch aufgehängt werden. Mit der Massenermittlung bin ich auch noch nicht weiter. Ich sorge momentan für den "Einbau" aller anderen Planbestandteile (Düker, Stromleitungen im Bereich der Deich, usw).

Ich hoffe das ich es später mit den Massen auch  relativ einfach hinbekomme.

Einen erholsamen Urlaub wünsche ich!

Gruß

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

else77
Mitglied
BAuzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von else77 an!   Senden Sie eine Private Message an else77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für else77

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2009

AutoCAD 2017
Civil 3d 2017

erstellt am: 18. Nov. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaverickX 10 Unities + Antwort hilfreich

Halöchen,

wollt mal nachfragen, wie bisher alles geklappt hat bei der Deichplanung?
Und ob es mit den Massen auch geklappt hat?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaverickX
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von MaverickX an!   Senden Sie eine Private Message an MaverickX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaverickX

Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2011

erstellt am: 29. Nov. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bin im Moment mit anderen Projekten eingedeckt und komme daher erst jetzt zur Antwort.

Die Konstruktion erfolgte im großen und ganzen so wie ich es wollte. Nur an manchen Stellen war eine Nachbesserung erforderlich. Deshalb musst auch die Massenberechnung auf herkömlichen Wege erledigt werden.

Ich hoffe das ich bei einem neuen Projekt die Zeit habe noch mal die Herangehensweise zu überdenken und dann auch "alles" mit Civil durchzuführen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz