Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Esri Shapefile Text Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Esri Shapefile Text Import (6587 mal gelesen)
Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 23. Mai. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Import von ESRI Daten.
Ich habe ein .shp shape-file mit den Daten vorliegen.
Über Mapimport kann ich beim Import unter den Importeigenschaften für den Datenlayer alle Informationen auswählen. Nach dem Import habe ich dann allerdings eine Menge Punkte, zu denen ich zwar unter Eigenschaften alle Informationen habe (siehe Screenshot) - aber wie bekomme ich das in die Zeichnung? Also in erster Linie den Text mit dem richtigen Winkel.

Grüße und danke!
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 23. Mai. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wozu importieren, nutz doch die FDO
dann kannst du einen Stil erstellen, mit dem deine Texte - sofern sie im shp drinnen sind - im richtigen Winkel dargestellt werden

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> dann kannst du einen Stil erstellen, mit dem deine Texte - sofern sie im shp
>> drinnen sind - im richtigen Winkel dargestellt werden

Ergänzend dazu:
Brauchst Du die Texte unbedingt als AutoCAD-Texte, dann nach den Stileinstellungen der GIS-Layer (damit die Beschriftung wunschgemäß angezeigt wird) im Map-Aufgabenfenster auf Button 'Extras' ==> 'Aktuelle Karte als DWG speichern'.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 23. Mai. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.png

 
Danke! das sieht schonmal gut aus. Probiere das gerade aus.
Ist es möglich, dass der Text seine Größe nicht ändert beim Zoomen?
Und bin ich an der richtigen Stelle um automatisch Drehung und Größe
zuzuweisen? (Screenshot).
Und wäre es mit mapimport auch auf die Schnelle möglich?
Ich benötige keine große Flexibilität im weiteren Verlauf
- ich will den Text nur in der angegebenen Größe und
Drehung einfügen und ihn nicht mehr ändern.

Danke nochmal!
Grüße
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nee, Du bist leider nicht an der richtigen Stelle, aber auch nicht weit weg. 

Im Stildialog (da bist Du schon mal richtig) nicht in der Spalte 'Thematische Regeln' fummeln, sondern in der Spalte 'Objektlabel'.

Hier darfst Du zu beschriftenden Wert, Font, Schriftgröße, Drehwinkel bestimmen und auch, ob sich die Schriftgröße am Zoom-Ausschnitt orientiert oder ein fester/absoluter Wert ist.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 23. Mai. 2011 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt3.png

 
Danke für den Hinweis 
Habe jetzt der Drehung den Ausdruck "Winkel" zugewiesen.
Allerdings erscheint der Text (weiss) nicht dort wo der Einfügepunkt
wäre (die roten Punkte), und ändert weiter munter seine Größe beim zoomen
- welche Einstellung muss ich den vornhemen um CIVIL das abzugewöhnen?.
Dank derweil für die schnellen Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und ändert weiter munter seine Größe beim zoomen

Dazu musst Du im gezeigten Dialog bei Maßeinheiten umstellen von 'Platz auf Gerät' auf 'Platz auf Karte'.


>> Allerdings erscheint der Text (weiss) nicht dort wo der Einfügepunkt wäre

Im Hauptdialog des Stileditors hast Du 2 Hakerl (unten links) für

    Labels sind fixiert (nicht dynamisch)
    Andere Labels können Objektsymbole auf diesem Layer verdecken

Mach diese an und die Beschriftungen wandern nicht mehr (weichen sich nicht gegenseitig - zu Gunsten der Lesbarkeit - aus)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 23. Mai. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE!    jetzt klappts wunderbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 23. Mai. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt4.png

 
Ich habe jetzt noch ein weiteres Problem, dass ich mir nicht erklären kann.
Ich habe den Text einfügen können - Drehung wunderbar. Dann unter extras als
dwg die Karte gespeichert.

Allerdings ist es mir jetzt aus nicht ersichtlichen Gründen unmöglich,
diese Daten mit _copybase in eine andere Zeichnung einzufügen.
Der copybase Befehl funktioniert und in der neuen Zeichnung kann ich auch noch
einen Einfügepunkt angeben. Ich sehe sogar was ich einfügen will (siehe Anhang)! - Aber sobald
ich dann klicke ist der Text weg?! 

Kann das ein Bug sein oder mache ich leider etwas falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 23. Mai. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philip P. 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal ob der Layer auf dem das originalobjekt liegt gefroren/ausgeschaltet ist

wenn nicht dann

Civil schließen und neu starten

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2011 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Dann unter extras als dwg die Karte gespeichert.

Nur sicherheitshalber: Du versuchst COPY/PASTE schon von der durch Export entstandenen DWG?

Wenn das nicht funktionieren sollte, dann stehen Dir noch WBLOCK und INSERT zur Verfügung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 23. Mai. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht leider einfach nicht.
Ich habe copybase auf der durch den Export erzeugten Zeichnung
angewendet - versuchshalber auch mal auf der ursprünglichen
(wobei sich hier nichts auswählen lässt).
Mit wblock und insert das gleiche 
Für heute habe ich auch genug - werde mir das morgen in Ruhe nochmal
ansehen.

Danke nochmals euch für die schnelle Hilfe heute!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 23. Mai. 2011 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir doch noch auf die Schnelle aufstößt:
Kann es sein, dass man nur mit einer begrenzten Anzahl an Punkten
arbeiten kann?
Ich habe gute 12000 Punkte. Auf alle wird der Punktstil angewandt.
Das Objektlabel jedoch nur auf exakt 2000 Punkten.
D.h. es werden nur 2000 Punkte beschriftet. Das kann doch nicht so limitiert sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ja ist limitiert, weil viele Texte die Bildschirmfunktionen PAN und ZOOM extrem behindern.
Dabei geht Autodesk davon aus, dass mehr als x Texte sowieso nicht lesbar werden können und reduzieren auf einen voreingestellten Wert.

Dieser voreingestellte Wert ist in AutoCAD MAP nicht direkt beeinflussbar, dazu ist Modifikation der Registry erforderlich. Siehe >>>hier<<<; VORSICHT aber: die Registry-Adressen musst Du auf Deine AutoCAD-Versionsnummer anpassen.

Bzgl. COPY/PASTE ==> lösch bitte mal aus der Zeichnung, die Du mit Karten-Export erzeugt hast, alles bis auf ein paar Texte raus und lade diese hier hoch, damit wir sehen können, was hier schief (oder nicht) läuft.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Mai. 2011 editiert.]

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


copybase_testteil.zip

 
Guten Morgen!
Gibt es etwas auf das du keine Antwort weißt? 
Nach eintragen des Registrierungswertes sind alle Labels da.
Jetzt habe ich nur noch das copybase Problem.

Grüße
Philip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gibt es etwas auf das du keine Antwort weißt?

Ja gibt's, die Seriennummer der zweiten Memory-Bank des Rechner von Deinem Nachbar hab ich grad nicht im Kopf. 


>> Jetzt habe ich nur noch das copybase Problem.

Also bei mir funktionierts mit Deinen Daten.
a) In dieser Zeichnung Befehl _COPYBASE ==> 0,0,0 ==> Objekte markieren und <Enter> für Objektwahl beenden.
b) In neuer Zeichnung Befehl _PASTECLIP ==> 0,0,0 ==> ZOOM ==> GRENZEN

Hat ZOOM GRENZEN vielleicht gefehlt? 
Wenn nicht, was sagt denn die Befehlszeile nach _PASTECLIP in der neuen Zeichnung?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt wenn ich von Hand _pasteclip eingebe funktioniert's bei dem kleinen Ausschnitt. Sorry weiss nicht was da gelaufen ist
(zoom grenzen habe ich schon gemacht).
Aber beim kompletten Satz sehe ich beim Einfügen kurz die Texte aufblinken und dann ist alles wieder weg.
Meldung kommt keine. Könnte das auch wieder eine Limitierung sein?
Ich probiere mal, ab wie vielen es nicht mehr funktioniert.

Konsole schreibt

Befehl: _pasteclip
Einfügepunkt angeben: 0,0,0

Befehl:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Könnte das auch wieder eine Limitierung sein?

Nee, denn das sind eigentlich nur AutoCAD-Texte.


>> Aber beim kompletten Satz sehe ich beim Einfügen kurz die Texte aufblinken und dann ist alles wieder weg

Probier mal, eine andere Vorlage zu verwenden, mit der Du eine neue Zeichnung erstellst und dahinein _PASTECLIP. Ev. ist an den Textstilen in Deine DWG (in der Du _PASTCLIP anwendest) etwas wie Beschriftungsmaßstab-Abhängigkeit eingestellt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testteil2.zip

 
Es klappt einfach nicht 
Ich habe nochmal einen Ausschnitt gespeichert bei dem es definitiv nicht funktioniert.
Zoom Grenzen hab ich auch gemacht. An 2 verschiedenen Rechnern.
Wäre nett wenn du dir die nochmal anschauen könntest.

P.S.: Und vielleicht fällt dir die Seriennummer der zweiten Memory-Bank des Rechner von
meinem Nachbarn doch noch ein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

tut bei mir auch (Civil 3D 2011). 

Nur gibt es in dieser Zeichnung jetzt Reparaturbedarf. Also vor Kopieren Befehl _AUDIT und Fehler beheben lassen, dann speichern, schliessen, öffnen und jetzt _COPYBASE ....

Und trotzdem wird auch ohne Fehlerbehebung bei mir normal kopiert.

Damit stellt sich jetzt die Frage: hast Du
- alle ServicePacks installiert (Civil, siehe >>>hier<<<)
- hast Du eine Zusatzapplikation am Laufen, da soll es schon mal Probleme gegeben haben, dass _PASTE blockiert wird
- hast Du nur Texte selektiert? Denn selektiert man mit <Strg>-A alle Objekte, dann findet man auch noch 57 Längsschnitthauptpunkt-Beschriftungsgruppen-Objekte

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu 
Dein Hinweis mit den Textstilen war die Lösung.
Es lag wohl daran das gar kein Stil eingestellt war.
Habe alles markiert und Standard eingestellt
--> und siehe da es funktioniert.

Danke danke für deine Geduld. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz