Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  GSI Rohdaten Import und Berechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  GSI Rohdaten Import und Berechnung (12166 mal gelesen)
fean
Mitglied
Raumplaner


Sehen Sie sich das Profil von fean an!   Senden Sie eine Private Message an fean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fean

Beiträge: 43
Registriert: 22.12.2009

AutoCad Civil3d 2016
----------------------------

erstellt am: 13. Mai. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen

Bin mich gerade in die "Vermessungsfunktionen" von Civil3d am einarbeiten.
Was mir leider trotz dem Studium der Hilfe nicht klar wird ist folgendes.

Ist es möglich .gsi Files einzulesen (LEICA - Rohdaten) und diese danach auszuwerten.
Mit Auswerten ist gemeint eine freie Stationierung zu berechnen oder Abrisse zu rechnen.
Und die letzte Frage, macht das überhaupt Sinn - oder soll dazu eine andere, spezifische Software genutzt werden?

Grüsse,
der Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 13. Mai. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fean 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

ich verarbeite auch GSI Daten.
Dazu filtere ich die Daten vorher mit den "Leica Geo Office Tools" um nur die relevanten Teile zu bekommen.
Ergebnis ist ein spaltenorientiertes Textfile, für das ich ein
Punktdateiformat in Civil angelegt habe. Über Punkte importieren lese ich die Punkte dann ein.

Evtl. gibts hier ja noch Vorschläge für andere Möglichkeiten. Würde mich auch interessieren.

Bei den Fragen zur Auswertung bin ich raus. Ich erstelle mit den Vermessungsdaten Kartierungen und DGMs.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 13. Mai. 2011 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fean 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fean:
Ist es möglich .gsi Files einzulesen (LEICA - Rohdaten) und diese danach auszuwerten...


Ja, grundsätzlich ist es möglich, entweder mit älteren Versionen über http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=14211813&linkID=9240698
oder ab 2011 einfach
Befehl:STARTSURVEYLINK (Start>Geländedaten erstellen>Survey Data Collection Link)
unter Conversions kann man auch vorbereitend GSI Dateien konvertieren.

Die meisten Vermesser aus meinem Umkreis arbeiten aber recht konservativ mit Ihren seit Jahren erprobten Vermessungsprogrammen und importieren lediglich Koordinaten oder importieren Linienzüge via DXF oder eigener Software. Wenige benutzen auch das FBK Format (Fieldbook/Feldbuchformat).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fean
Mitglied
Raumplaner


Sehen Sie sich das Profil von fean an!   Senden Sie eine Private Message an fean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fean

Beiträge: 43
Registriert: 22.12.2009

AutoCad Civil3d 2016
----------------------------

erstellt am: 13. Mai. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michl

Wie gelangst du denn zu deinen Koordinaten?
Wenn ich mit Rohdaten (Distanzen, Winkel, auf Anschluss- und Neupunkte) ankomme, so muss ich diese Aufnahmeelemente auf irgendeine Weise ja auswerten können, damit ich zu den Koordinaten komme. Im prinzip handelt es sich ja um eine Transformation von Polaren zu Orthogonalen "Koordinaten". Wie machst du die? Mit der Leica Geo Office Software? Oder ginge das im Prinzip auch mit Civi3d?

Grüsse,
andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 13. Mai. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fean 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin nicht der große Vermessungsexperte.
Unsere GSI-Daten bestehen im wesentlichen aus Rechtswert, Hochwert, Höhe, Punktcode und anderen Daten, die ich zum einlesen in Civil nicht brauche.

Ich wandle die Rohdaten mit dem o.g. Programm (nach Anmeldung auf der Leica Homepage downloadbar)von Leica um. Dort musste ich auch erstmal eine Formatdatei zum umwandeln erzeugen.

Ich glaube ich kann Dir grad nicht groß weiterhelfen.
Evtl. meldet sich ja noch jemand aus der Vermesserecke...

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

headline
Mitglied
z.Z. Zeichner in NL


Sehen Sie sich das Profil von headline an!   Senden Sie eine Private Message an headline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für headline

Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2005

WIN 7 Enterprise
I7 Z book
32.0 GB
Acad 2015 civil3d 2016 / 2017
LISCAD 11.0

erstellt am: 13. Mai. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fean 10 Unities + Antwort hilfreich

hy fean

ich arbeite auch mit Leica (gsi) Daten, und hatte
mich schon mal damit befast in wie weit man diese
Daten in Civil Testweise einlesen kann.

bin auch mit Hilfe vom Forum hier soweit
gekommen das ich eigentlich nur x,y,z ( und vielleicht ein Symbol  bekomme )
auch mit x-change und habe dann das ganze gestoppt.

benutze darum weiter hin Liscad zum einlesen unsere GPS Daten
und das erstellen von Profilen usw.( bekomme dabei Symbole und
die punkte werden dann mit Linien verbunden)

beim Export bekomme ich dann ganz normale DWG Dateien
und kann damit alles für meinen bereich erledigen.

eine externe firma sollte schon mal was programieren für uns
blieb aber leider auch auch bei den besonder heiten von den
code's von leica hängen.

viel glück , lass hören ob du was gefunden hast

gruß
dirk


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann mir irgendwer eine Datei zukommen lassen, wie diese von LEICA-Geräten geliefert wird?
Und sollte es hier unterschiedliche Formate geben (immerhin gibt es ja hier schon 2 unterschiedliche Anwender), dann bitte auch einen Hinweis dazu.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

headline
Mitglied
z.Z. Zeichner in NL


Sehen Sie sich das Profil von headline an!   Senden Sie eine Private Message an headline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für headline

Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2005

WIN 7 Enterprise
I7 Z book
32.0 GB
Acad 2015 civil3d 2016 / 2017
LISCAD 11.0

erstellt am: 13. Mai. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fean 10 Unities + Antwort hilfreich


Archive.zip

 
hy alfred

hier 2 dateien von mir
der gsi bestand ist bei mir der bestand von den roh daten nach einen text bestand
der fld ist der bestand den ich in liscad einlese und daraus ensteht meine autocad
zeichnung

wundere dich nicht ich arbeite in den Niederlanden

gruß
dirk


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fean
Mitglied
Raumplaner


Sehen Sie sich das Profil von fean an!   Senden Sie eine Private Message an fean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fean

Beiträge: 43
Registriert: 22.12.2009

AutoCad Civil3d 2016
----------------------------

erstellt am: 16. Mai. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab leider keine "solche" gsi-datei zur Hand, da wir in der Baschaffungsphase für das Messinstrument sind.

Allerdings ist das gsi-file von dirk sehr sinnbildlich für Leica Rohdaten. Keine fixfertig berechenten Koordinaten, sondern Aufnahmeelemente auf bestehende (Koordinaten bekannt) und neue Anschlusspunkte (Koord. unbekannt). Daraus kann man dann die Koordinaten der Neupunkte berechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2011 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke erst mal für die Daten!

Nach ein wenig durchgucken (ja, könnte jetzt auch selbst eine kleine App schreiben, die diese Daten auswertet) gibt es noch eine Info >>>in diesem Teil der Civil3D 2012 - Hilfe<<< (bis ganz unten scrollen):

Zitat:
Importieren von Vermessungsdaten

[...]

Leica

Die Software Leica X-Change (www.leica-geosystems.com) verwendet die DBX-Datenbank als Format für die Vermessungsrohdaten. Das X-Change-Add-On für AutoCAD Civil 3D konvertiert das Rohformat in eine Feldbuchdatei, die in AutoCAD Civil 3D importiert werden kann.


...und daraus folgt, dass es ja eine Software gibt, die das kann. Also muss ja das Rad nicht neu erfunden werden, oder?

Lasst wissen, wenn's nicht funkt, wo es an dem in der Hilfe beschriebenem Weg Stolpersteine gibt.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

headline
Mitglied
z.Z. Zeichner in NL


Sehen Sie sich das Profil von headline an!   Senden Sie eine Private Message an headline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für headline

Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2005

WIN 7 Enterprise
I7 Z book
32.0 GB
Acad 2015 civil3d 2016 / 2017
LISCAD 11.0

erstellt am: 17. Mai. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fean 10 Unities + Antwort hilfreich


alfred.zip

 
guten mittag alfred

hab hier ein Project von mir,
innerhalb vom zip sind die Dateien GSI, FLD, DBX
dann habe ich noch die autocad Datei dabei wie ich
exportiere und eben was das Ergebnis ist.

habe vor einiger zeit nur mal test weise mit civil
probiert weil die Überlegung  war es zu kaufen
und die Firma die was programmieren wollte es unter civil
laufen lassen wollte.

soweit ich mich erinnere bekam ich nur kreuze beim einlesen der daten (DBX)

kannst es gerne mal probieren, lass mich nur eben mal wissen
ob du mehr heraus bekommst, oder so wie die beigefugte DWG Datei.

mfg

dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fean
Mitglied
Raumplaner


Sehen Sie sich das Profil von fean an!   Senden Sie eine Private Message an fean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fean

Beiträge: 43
Registriert: 22.12.2009

AutoCad Civil3d 2016
----------------------------

erstellt am: 17. Mai. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich für meinen Teil bin dann mal am Ende der Fahnenstange angelangt.

Ich gehe stark davon aus, dass ich mich zuerst mal in den Vermessungsteil bzw. in die Feldbuch Thematik einlesen muss. Vlt. werde ich da schlauer.

Mir ist bewusst, dass ich über den von alfred vorgeschlagenen Weg "Rohdaten" in Form von [Punktnr, Rechtswert, Hochwert, Höhe, Spezifische Punktcodes, etc] einlesen kann.

Was mir jedoch noch immer unklar ist, kann das Feldbuch auch dazu verwendet werden, um Berechnung anzustellen.
Dazu sind im Prinzip zwei Schritte notwendig.

1. Das Feldbuch muss gsi-Datenfiles in Form von [Pktnr, Hz Winkel, V Winkel, Distanz, spez. Punktcodes] einlesen und richtig interpretieren können.

2. Das Feldbuch oder die Vermessungsapplikation muss eine Berechnungsroutine beinhalten, damit aus den unter 1. aufgezählten Aufnahmeelementen die Koordinaten der entsprechenden Punkten berechnet werden können.

Bin ich jezt total aufm falschen Dampfer mit meiner Vorstellung?

Kann Civil3d die Schritte 1 und 2?

Grüsse, Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

headline
Mitglied
z.Z. Zeichner in NL


Sehen Sie sich das Profil von headline an!   Senden Sie eine Private Message an headline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für headline

Beiträge: 61
Registriert: 22.06.2005

WIN 7 Enterprise
I7 Z book
32.0 GB
Acad 2015 civil3d 2016 / 2017
LISCAD 11.0

erstellt am: 17. Mai. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fean 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andi

auf die schnelle , die Daten die ich heute mittag
rein gestellt habe sind reine GPS Daten.  wenn ein
freier stand platz gewählt wird , wird bei unserem
Systemen der platz per 3 GPS punkten innerhalb
der GPS Aparates berechnet und die Genauigkeit
dabei an gegeben. alle punkte die als Tachy metrische
punkte gemessen werden , werden auch gleich umgerechnet
in X,Y Z koordinaten und stehen so in der gsi Datei.

deswegen brauch eigentlich kein punkt mehr berechnet werden.

das mit den punktcode und Zuordnung von einem Symbol
war das eigentliche Problem und das verbinden von den
mess punkten mit einer polyline.

unsere Leute messen kabel und Leitungen ( Wasser , Gas.... )
und deswegen mussen immer bestimmte punkte mit einander verbunden sein
und diese Umsetzung hat damals die Firma auch nicht hinbekommen.

für firmen die Gelände vermessen denke ich ist die Umsetzung
mit x-change genau das richtige.

soweit habe ich das verstanden bin auch kein Landvermesser

wenn ich noch weiter helfen kann schreib einfach

gruß dirk


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz