Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Absturz bei wechsel in den Modellbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absturz bei wechsel in den Modellbereich (4402 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 13. Apr. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

bei mir stürzt CIVIL 2011 immer wieder beim Wechsel in den Modellbereich ab. Besser gesagt, Autocad verbleibt in dem Status "keine Rückmeldung".

Da zur Zeit nur 3 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, ist wahrscheinlich dort die Lösung zufinden.
Zwischenzeitlich würde ich mich dennoch über eine Lösung freuen.

Meine Frage:

1. Hat irgendwer ähnliche Probleme?

2. Was kann ich unternehmen das der Speicherverbrauch minimiert wird?
  Ich denke da an die gespeicherten Layoutvoransichten. Gab es da nicht irgendwas?

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mal in den Taskmanager gucken, was dieser berichtet. Wieviel braucht AutoCAD denn eigentlich, wenn dieses Projekt geöffnet ist.
Erst dann kann beurteilt werden, ob Du mehr Speicher brauchst oder nicht. 

Oft ist beim Umschalten zwischen Modellbereich und Layout die Anzahl der in der Zeichnung definierten Maßstäbe mit ausschlaggebend, also mal Befehl -SCALELISTEDIT und dann auf Option 'Zurücksetzen'.

Und zuletzt stelle ich oft fest, dass die DGM's dargestellt werden, als müsste man alles im letzten Detail sehen.
Wenn es Probleme mit dem Arbeitsspeicher und/oder mit der Geschwindigkeit auf der Graphikkarte gibt, dann mal einen DGM-Stil verwenden, der nicht alles anzeigt.
Als solches kann ich i.d.R. die Dreiecksvermaschung im 2D ausschalten, im 3D nur dann einschalten, wenn ich schattiere.
Die Höhenlinienabstände kann man auch mal größer machen, u.v.m.

Zum Plotten kann ich ja einen eigenen DGM-Stil machen, der dann mehr Details einblendet, zum Arbeiten eben nur das, was wirklich benötigt wird.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

fred_tomke
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fred_tomke an!   Senden Sie eine Private Message an fred_tomke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fred_tomke

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2004

Map 2015 x64
Win7 x64
12 GB RAM
ADN
OpenDCL

erstellt am: 14. Apr. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben festgestellt, dass AutoCAD a) weniger Ressourcen verwendet und b) beim Wechseln zwischen den Karteikarten nicht abstürzt, wenn LAYOUTREGENCTL auf 0 gesetzt ist (Optionen > KK System > links Mitte bzw. unten)

VG, Fred Tomke

------------------
Fred Tomke
Dipl.-Ing. (FH) Landespflege

[Diese Nachricht wurde von fred_tomke am 14. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerl
Mitglied
Bautechniker / IT-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Kerl an!   Senden Sie eine Private Message an Kerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerl

Beiträge: 48
Registriert: 13.06.2008

erstellt am: 28. Jun. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin ein wenig spaet, aber da diese Thema zeitlos ist, bin ich es nicht wirklich.

Ich habe das gleiche Problem beim Wechsel wie Tobias. Meine Voraussetzungen sind aber bei weitem besser. Windows7(64bit) und 8GB Arbeitsspeicher, und trotzdem klappt es nicht besser. Bei 7,5GB verharrt CIVIL3D durchschnittlich eine halbe Stunde und regeneriert dann den Modellbereich. (Suboptimal)
Die Umstellung, wie von Fred empfohlen, hat nur kurze Zeit Linderung gebracht.
Ich denk ueber eine leistungsstaerkere Grafikkarte nach. Bin aber etwas unsicher, auf was man mehr achten sollte .... Arbeitsspeicher, Chip, Pipelines usw. .....?

Gruss
Kersten

------------------
-------------------------

AutoCAD 12 - 2011.... CIVIL3D 2006 - 2011 ...
Map, Vault und nichts als neue, bis dato unbekannte, Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jun. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Bei 7,5GB verharrt CIVIL3D durchschnittlich eine halbe Stunde und regeneriert dann den Modellbereich

Bei Speicherauslastung von 7.5GB und verfügbarem Speicher von 8GB, einem Betriebssystem mit 1.5GB Speicherbedarf .... Dein Rechner beschäftigt sich nicht mit Modellbereich-Regenerieren, sonderen mit Betriebssystem auf die Platte auslagern. Für diese Projekte hast Du 'einfach' nur zu wenig Speicher. 


>> Ich denk ueber eine leistungsstaerkere Grafikkarte nach. Bin aber etwas unsicher,
>> auf was man mehr achten sollte .... Arbeitsspeicher, Chip, Pipelines usw. .....?

Auf dedizierten Speicher (damit sich die Graphikkarte ja nicht am Hauptspeicher vergreift.
Wenn Du mit Rendering arbeitest, dann 1-2GB Speicher.
Der Rest? ==> Liste der Autodesk-registrierten Graphikkarten und Treiber.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 22. Sep. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich muß das Problem nochmal hervorholen.

Das Problem ist weiter aktuell und ein paar neue Erkenntnisse sind hinzugekommen.

Am Speicher liegt es nicht. Die Zeichnung ist klein der Speicher ist mit 8 GB groß.
Aber wenn ein Pixelbild in der Zeichnung ist, dann kann das Problem auftreten.
Manchmal bekomme ich die Zeichnung gar nicht auf.

Was hilft: den Pfad mit dem Pixelbild zu ändern.
Später kann man das wieder rückgängig machen.

Fazit schon ein kleines Pixelbild kann das Problem verursachen. und wenn es nur ein Schwarz-Weiß-Bild ist.

Gern würde ich den Grund des Verhaltens wissen.

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Sep. 2011 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

2 Möglichkeiten die mir spontan einfallen:
1. Es liegt am Kompressionsalgorithmus des Pixelbildes -> Versuch das Bild mal mit einem Bildbearbeiter anders abzuspeichern.
2. Der Pfad bezieht sich auf ein Netzwerklaufwerk, welches nicht so recht will. -> mit relativen Pfaden arbeiten

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz