Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte aus Achsbeschriftungen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte aus Achsbeschriftungen erstellen (1933 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 12. Apr. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
1. kennt jemand eine einfache Möglichkeit, Punkte aus Achsen zu erstellen? Ich habe Hausanschlüsse nach diesem Verfahren als Achsbeschriftung eingegeben und möchte die fortlaufend durchnummerieren.

2. Dabei habe ich festgestellt, dass es leider keine "Verbindung" zwischen Punkten und Achsen gibt: man kann keine Achsstationierung in einem Punktstil anschreiben lassen, umgekehrt haben die Achsbeschriftungen auch keine derartige "Nummern-Intelligenz". Oder doch?

3. Wenn ich die Achsbeschriftungen in eine neue Zeichnung kopiere, werden die zugehörigen Achsen auch mitkopiert, obwohl diese dort schon als Datenreferenz existieren. Bedauerlicherweise kann man bei Achsbeschriftungen nachträglich die zugeordnete Achse nicht mehr ändern, oder?

Vielen Dank für Eure Ideen!
Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2011 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> kennt jemand eine einfache Möglichkeit, Punkte aus Achsen zu erstellen?

Willst Du Civil-Punkte oder Blöcke mit Attributen?
Was soll denn da drin stehen? Ich frag das mal so, denn eine Achse hat eigentlich keine Höhen, damit gibt's maximal Rechts-/Hochwert und bei viel Bemühen (bei der Programmierung) noch die Info des Achspunkt-Typs.

Zeig mir am besten eine Ausgangszeichnung und an ein oder zwei Punkten mal händisch dazugezeichnet, wie Du es gerne hättest.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 17. Apr. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HA-Stationierung.PNG

 
Hi Alfred,
danke für Deine Antwort. Ich hab hier gerade einen Screenshot angehängt.
Das sind momentan Achspunkte vom Typ "Stationsversatz-Fester Punkt" mit 2 Beschriftungsstilen (Hausanschluss rechts/links) und einem Punktstil. Ich habe mir so beholfen, dass ich die mit Textoverride (Beschriftungstext bearbeiten) manuell dazu editiere. Mit einem kleinen Prog, das aus den Stationspunkten Civil-Punkte generiert, gings wahrscheinlich schneller, dann hätte man für den Anschrieb natürlich mehr Möglichkeiten, insbesondere was die Nummerierung angeht. In diesem Zusammenhang wäre es natürlich schön, wenn die Punkte (Punktnummern) entsprechend des Achsverlaufs erzeugt werden würden (Station 0+001 vor 0+002 usw.). Ich habe für dieses Vorgehen aus jeder Haltung eine eigene Achse erzeugt, sonst ist das mit der Stationierung ja nicht analog zum im TV-Protokoll.

Was aber wahrscheinlich  nicht zu ändern ist, ist dass die Dynamik, also die Verknüpfung zwischen Punkteigenschaften und Achstationierung nicht beibehalten werden kann - man kann entweder Punkte mit einer Nummer und fester Achsstation haben oder Achspunkte ohne automatische Nummern. Wenn man die Civil-Punkte nachträglich verschieben würde, müsste die Achsstationierung manuell geändert werden, oder?

Ziel des Ganzen ist die Erstellung einer Übersichtstabelle mit sämtlichen Anschlussleitungen und wie im Falle des Neubaus damit zu verfahren ist bzw. welche Eigenschaften sie haben (DN, Material, erhalten/abbrechen/erneuern). Diese Excel-Tabelle vernüpfen wir dann mit dem Plan...

Die Z-Höhen spielen eher eine untergeordnete Rolle bei den Civil-Punkten, sie sind ja durch den Sammler vorgegeben.
Bei diesem Projekt habe ich die Anschlussleitungen mit der Methode "q&d" als Polylinien 2D gezeichnet, da ich auch keine ordentliche Kanalbestandsvermessung hatte. Bei größeren, wichtigeren Projekten habe ich die auch schon als Haltungsobjekt in 3D gezeichnet.

Leider mit Civil3d alles im Kanalbereich nur Rumgegurke und mit der neuen 2012er Version ist wieder eine Chance verpasst worden, endlich mal ein Tiefbaupaket auf den Weg zu bringen, dass den Namen auch verdient hat.*Schade*

Bitte nicht zu viel Zeit reinstecken - dennoch vielen Dank für das Interesse/Deine Unstützung.

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"If all you have is a hammer, everything looks like a nail."
- Maslow's hammer (Abraham Maslow)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz