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Autor Thema:  2D-Linien in 3D, 3D-Punkte sind gegeben (1998 mal gelesen)
ida-stade
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erstellt am: 05. Apr. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Civilisten!
Von einem Vermessungsbüro habe ich die Bestandsaufnahme von Leitungen bekommen. Darin sind die gemessenen Punkte in 3D als Blöcke vorhanden, aber die Linien für die Darstellung der Leitungen sind nur 2D.
Für die Projektion in Höhenpläne benötige ich aber die 3D-Linien.
Wie bekomme ich nun die Linien auf die Punkte? Von Hand wird schwierig, weil es rund 2.000 Linien sind.
Vielen Dank im Vorraus für Eure konstruktiven Beiträge!
Dietrich

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TheWalrus
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InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 05. Apr. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,
für c3d fällt mir nichts ein. LandDesktop hatte eine Funktion, die die Bruchkanten aus 2D-Polylinien auf nahe gelegene 3D-Punkte (die mussten noch nicht einmal direkt auf der Polylinie liegen) einklinkte. Das wäre jetzt nützlich. Falls uns und/oder den anderen nichts besseres einfällt, würde ich LDT installieren und dir die Bruchkanten generieren.
Gruß
Bruno

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ida-stade
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erstellt am: 05. Apr. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bruno,
tja, schade mit Civil. Und: leider Daten, die ich nicht weitergeben darf.
Auch schade...
Aber ich habe glücklicherweise nicht alle alten Sachen weggeworfen. LDT 3 und 2004 habe ich noch hier liegen. Wie funktioniert das? Kann man das als Subscription-Kunde auch weiterhin nutzen? Und 'beißt' sich das mit Civil?
Vielen Dank schon 'mal für die wie immer freundliche Hilfe!
Dietrich

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fredvomjupiter
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erstellt am: 06. Apr. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,

was Du versuchen könntest:
- DGM erstellen aus 3D-Blöcken.
- Elementkanten aus den Polylinien erstellen und beim erstellen den  Haken bei Höhen zuweisen setzen.
- DGM auswählen und bei Zwischenliegende Neigungsbrechpunkte einfügen Haken wegnehmen.

Damit solltest Du Elementkanten mit den gewünschten Höhen erhalten.

HTH

------------------
Grüße!
Michl

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Dick Feynman
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Bauingenieur


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erstellt am: 06. Apr. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,
ich habe genau das gestern gemacht, und zwar in etwa so, wie fredvomjupiter es beschrieben hat:

1.) DGM aus Blöcken: -> Datenextraktion -> Excel -> nur Punkte mit Z-Ordinate in CSV geschrieben -> Punkte in C3D importiert (->dann mit dem geilen Tool von alfred Punktgruppen erstellt) -> DGM erstellt, aus Punktgruppen

2.) und 3.) wie vor.
Grüße
DF

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--------------------------------------------
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RL13
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erstellt am: 06. Apr. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hätte hier noch eine ähnliche Herangehensweise:
1) wie vor aus den Blöcken DGM erzeugen
2) aus der 2D-Polylinie?!? eine Achse erzeugen
3) Längschnitt mit DGM im Höhenplan ist dann die Leitung

mfg Roman

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Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Längschnitt mit DGM im Höhenplan ist dann die Leitung

Sorry, mit Vorsicht zu geniessen! Der Unterschied liegt genau im Hakerl 'Zwischenliegende Neigungsbrechpunkte'.

Denn sollen diese 2D-Linien als Bruchkanten herhalten, dann dürfen diese nicht vorher durch falsche/unpassende Triangulierung (weil eben ohne Bruchkanten) schon geknickt werden, das würde die Höhe verfälschen.

- alfred -

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erstellt am: 06. Apr. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

konnte dass Problem nachvollziehen aber ganz verstanden hab ichs nicht.

Habe als Beispiel 5 Blöcke mit unterschiedlichen Höhen eingefügt.
Mit Polylinie die Blöcke verbunden. Dann DGM aus den Blöcken erstellt und eine Achse auch der Polylinie.
Die Blöcke sind jetzt Eckpunkte der Dreiecke im TIN-DGM.
Beim Geländeschnitt erscheinen im Höhenplan wirklich andere Höhen

Ich hatte eigentlich angenommen, dass die Höhen genau an den Stellen aus dem DGM entnommen werden. Also praktisch immer einer Dreieckskante entlang.

Wo liegt hier der Denkfehler

mfg Roman

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Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Apr. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Beim Geländeschnitt erscheinen im Höhenplan wirklich andere Höhen

Nur dort, wo zwischen den Punkten eine Dreieckskante die Achse kreuzt (weil eben noch keine Bruchkanten gesetzt sind (so verstehe ich obige Problemstellung).

Hast Du z.B. eine Bruchkante an der gleichen Lage wie die Achse, dann dürfte auch kein Dreieck 'querschlagen' und dann sollte auch die Höhe in dem Länmgenschnitt passen.

- alfred -

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erstellt am: 06. Apr. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also hab nochmal genauer hingeschaut und festgestellt, das meine Blöcke/Fangoptionen ungünstig gewählt waren und der Geländelängsschnitt leicht versetzt war. Fazit der Längsschnitt sieht jetzt so aus, wie ich Ihn erwartet hatte ohne irgendeine Zwischeninterpolation.

@Alfred: bei vielen Punkten, kann es schon vorkommen, dass die Vermaschung die falschen Punkte Punkte erwischt. In meinem einfachen Beispiel hatte es aber funktioniert.
Und für die anderen Fälle muss man wohl im DGM händisch Kanten löschen.

mfg Roman

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