Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Darstellung beim Drucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung beim Drucken (2674 mal gelesen)
Anja H.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anja H. an!   Senden Sie eine Private Message an Anja H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anja H.

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2011

erstellt am: 22. Mrz. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein paar Fragen...zu AutoCAD Civil 3D 2011.

1. Die Legende die ich zu einem DGM hinzufügen kann würde ich auch gerne im Layout einfügen, also mitdrucken lassen. Leider funktioniert das nur bedingt, da diese dann im Ansichtsfenster auf einmal riesengroß ist und sich auch nicht wirklich über den Maßstab kontrolieren lässt. Außerdem muss ich die "irgendwo" im Modellbereich ablegen damit sie sich nachher im Layoutbereich nicht mit der eigentlichen Zeichnung überschneidet.

2. Wenn ich Punkthöhen über die Beschriftungsfunktion eines DGM hinzufüge um diese zur Informtaion anzuzeigen, habe ich bis jetzt leider nicht rausgefunden wie ich das Symbol verändern kann...die Farbe würde mir schon reichen...ist bei mir Magenta. Habe es zur schnelle einfach überzeichnet...

3. Bei Schriftfeldern mit erweiterten Arttributen für den Layoutbereich die bei Plant3D erstellt wurden habe ich das Problem das Civil diese etwas zerstört...Lösung dazu oder wie kann ich diese neu erstellen?

4. Darstellung von Verschneidungen zum drucken...ich habe bis jetzt leider noch nicht rausgefunden wie ich Verschneidungen zum Drucken Schwarz bekomme.

5. Da ich einen Rundbehläter habe, ergeben sich bei einen DGM sehr viele Dreiecke, da ich nun die Höhenpfeile angezeigt haben möchte, sind das natürlich einige viele auf einem ziemlich kleinen Raum...gibt es eine Einstellung z.B."in jeden zweiten Dreieck ein Pfeil" oder so?

So, das wars erst mal...wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke!!!
LG Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2011 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

zu 1)
Ja, 'irgendwo' im Modell die Legende erstellen ist OK. Dann im Layout ein Ansichtsfenster erstellen, zurechtzoomen, dass die Legende im Zentrum des Ansichtsfensters liegt und nachfolgend Befehl _REGENALL.
Damit wird die Legende so eingestellt, wie im Stil der Legende definiert. Eigentlich stehen hier die Schriftgrößen im Vordergrund, und nach dem _REGENALL entspricht die Schriftgröße im Legendenstil der Größe für das Plotten.

zu 2)
Klick mal auf einen solchen Beschriftungspunkt, dass dieser aktiviert ist. Dann rechte Mausstaste ==> Beschriftungsstil bearbeiten und da ist alles für dieses Objekt einstellbar.

zu 3)
leider keine Ahnung, was bzw. wie Plant3D mit Schriftfeldern umgeht. Da würde eine DWG helfen.
Natürlich kann es sein, dass diese Schriftfelder ein in Plant3D definiertes eigenes Objekt ist, in diesem Falle leider neu machen.

zu 4)
Auch die Darstellung des Verschneidungsobjekts ist in einem Stil (und untergeordneten Stilen!) definiert. Hier ist anzupassen, was Du brauchst.
Damit stellt sich aber auch die Frage: mit welcher Vorlage hast Du denn diese Zeichnung gestartet?

Wenn's nur zum Drucken ist, und Du grundsätzlich S/W drucken willst, dann könntest Du dem Layout aber auch eine Plotstiltabelle, z.B. monochrome.ctb


zu 5)
>> Da ich einen Rundbehläter habe, ergeben sich bei einen DGM sehr viele Dreiecke

Wie fein oder grob segmentiert wird, kannst Du bei der Zuweisung schon selbst bestimmen. 

>> da ich nun die Höhenpfeile angezeigt haben möchte

Sorry, da steig ich aus, weil ich nicht weiß, was mit 'Höhenpfeilen' in bezug auf Civil 3D gemeint sein könnte.


War mal in Stichworten, sollte aber doch weiterhelfen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Mrz. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anja H. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

zu 1.
Im Umgang mit der Legende hat sich bei mir folgende Verfahrensweise bewährt
1. Legende im Modellbereich erstellen
2. Legende in einem "extra" Ansichtsfenster im Papierbereich anzeigen lassen.

zu 2.
ist etwas besch... in Civil zu finden habs aber trotzdem geschafft Stileinstellungen -> Allgemein->Mehrzweckstile->Symbolstile->DGM Punkt

zu 3.
ohne Beispiel nicht nachzuvollziehen

Restlichen Punkte überlasse ich Anderen

Schönen Feierabend

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anja H.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anja H. an!   Senden Sie eine Private Message an Anja H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anja H.

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2011

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Hilfe.

zu 5. ich meinte Neigungspfeile und nicht Höhenpfeile...mein Fehler. Das mit dem fein oder grob segmentieren habe ich schon ausprobiert, leider war da nicht von Erfolg gekrönt.

Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> gibt es eine Einstellung z.B."in jeden zweiten Dreieck ein Pfeil" oder so?
>> ich meinte Neigungspfeile

Dann leider nein, eine solche Einstellung kenne ich nicht.


>> Das mit dem fein oder grob segmentieren habe ich schon ausprobiert, leider war da nicht von Erfolg gekrönt.

Ich nehme an, Du hast aus einer Grundgeometrie (Polylinien ?) den Rundbehälter erzeugt. Wenn Du dann das DGM aus Bruchkanten (eben diesen Polylinien) erstellst, dann werden alle Polylinienvertizes zu 3D-Flächenpunkten.
Wenn in dieser Polylinie aber Bögen enthalten waren (und dann wirds ja meistens eng mit der Vermaschung), dann kannst Du im 'Bruchkanten hinzufügen'-Dialog die Möglichkeit, Bereinigungsfaktoren zu vergeben.

Sollte auch das nicht helfen und Du bist bereit, auf Genauigkeit zu verzichten, dann wäre da noch unter <Dein DGM> ==> Definitionen ==> Bearbeitungen die Funktion 'DGM vereinfachen' durchzuführen.
Aber bitte nochmals: mit Vorsicht, hier wird Genauigkeit reduziert!

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz