Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil 3D stockt ständig während der Bearbeitung ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil 3D stockt ständig während der Bearbeitung ?? (4955 mal gelesen)
CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 14. Feb. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ch-PC.jpg

 
Hallo und guten Morgen!

Nachdem es mich mittlerweile ganz schön nervt, muß ich hier mal nachfragen.

Es ist egal in welcher 'ach so kleinen' DWG-Datei ich arbeite, ständig werde ich in meiner CAD-Bearbeitung gestoppt.
Ich arbeite - wie ich mich einschätze - doch recht zügig im Civil / Autocad 2011.
Ja und dann passiert es ständig - aller 15 Sekunden ca. - dass der Cursor / das Fadenkreuz keine Bewegung mehr zuläßt.
Die Bearbeitung stockt in diesem Moment für 3-4 Sekunden. Während dieser Sekunden sackt die CPU-Auslastung auf 0%.
Während der normalen CAD-Bearbeitung bewegt sich die CPU-Leistung zwischen 0%-19%.

Ich habe eine HP Z400 Workstation (64bit) mit - meiner Meinung nach - ausreichenden Bauteilen.
Eine Auflistung meiner PC-Bauteile habe ich als JPG beigefügt.

Kann mir Jemand sagen, woran das Stocken liegen kann?

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

schon >>>gesucht<<< und probiert, oder nur gefragt?

Wenn ersteres ==> was hast Du schon alles probiert?
Wenn zweiteres ==> tritt §1 in Kraft. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also... ich habe auf Windows klassisch umgestellt und habe
folgendes deaktiviert:
Systemsteuerung/System und Sicherheit/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Leistung/Leistungsoptionen
Desktopgestaltung aktiviern

...anschliessender Neustart und Probelauf brachte keinerlei Verbesserung.
Civil / Autocad 2011 hängt wie oben beschrieben! 

Nun wollte ich die Hardwarebschleunigung unter Win7 noch deaktivieren,
aber das wußte selbst unser Admin nicht auf Anhieb, wie das funktioniert.

Somit stehe ich am gleichen Problempunkt wie heut früh. 

Ps.: Ich will mal noch hinzufügen, dass man es bei uns nicht als "Ruckeln" des Fadenkreuzes bezeichnen kann,
sondern eher als schnödes STEHEN BLEIBEN oder STOPPEN !!!

------------------
Liebe Grüße
Christina

[Diese Nachricht wurde von CIV-lerin am 14. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

an Windows-Einstellungen nehme ich mal nicht an, dass es liegen wird.

>> Nun wollte ich die Hardwarebschleunigung unter Win7 noch deaktivieren,
>> aber das wußte selbst unser Admin nicht auf Anhieb, wie das funktioniert.

Hardwarebeschleunigung ist eine AutoCAD-Eigenheit, keine von Windows, erreichbar über den Befehl _3DCONFIG

Und die Links, auf die ich verwiesen hätte, würden dann (unter anderem) auf ROLLOVERTIPS verweisen, wie steht's damit?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 14. Feb. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!
Wenn ich mich kurz einmischen darf. 
Ich habe dieses Problem manchmal, wenn ich Schraffuren in der Zeichnung habe. Dann bleibt das Fadenkreuz an diesen hängen.
Wenn ich den Layer mit den Schraffuren dann ausschalte, läuft es einwandfrei.

Das löst jetzt zwar DEIN Problem nicht, aber ich dachte der Hinweis könnte interessant sein.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ch-PC2.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von fredvomjupiter:
Ich habe dieses Problem manchmal, wenn ich Schraffuren in der Zeichnung habe. Dann bleibt das Fadenkreuz an diesen hängen.
Wenn ich den Layer mit den Schraffuren dann ausschalte, läuft es einwandfrei.
[/B]

...das ist leider nicht bei mir der Fall!! Aber trtzdem Danke für den Hinweis!! 

zu ROLLOVERTIPS:
- auf 0 gesetzt.                                ...keine Besserung!

zu _3DCONFIG s. Bild in der Anlage:
- Hardwarebeschleunigung rein-/rausgenommen.
- Transparenz ist aus                           ...keine Besserung!

zu Quickinfos:
- sämtliche Quickinfo-Anzeige ausgeschaltet     ...keine Besserung!


Öfter fallen die 'Hänger' in folgenden Momenten auf:
- in einen Absatztext reinklicken und eine Texteingabe vornehmen (mit der Tastatur natürlich    )
- einen Absatztext spontan entfernen mit der Entf-Taste
- Orthomodus mit F8 ein/ausschalten
- Fang-Modus mit F3 ein/ausschalten
- spontane Eingabe in der Befehlszeile mittels Tastatur

...ob das mit dem Treiber der Tastatur zusammenhängen kann?

Wenn ich z.B. den PC eine Weile in Ruhe lasse, dann an Civil rangehe und einfach nur F8 betätige
...das Fadenkreuz bleibt an der Stelle, wo es stand.     VERDAMMT!
Da war es wieder mein Problem!!

Aber das ist die ganz einfache HP Standard-Tastatur die zu der Workstation dazu war!  

------------------
Liebe Grüße
Christina

[Diese Nachricht wurde von CIV-lerin am 14. Feb. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CIV-lerin am 14. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann es sein, dass Du das Eigenschaftsfenster aktiviert und angedockt hast? Wenn ja, guck mal ob Wegschalten des Eigenschaftsfensters was hilft (bzw. nicht andocken).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 14. Feb. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ich probier!

Neee!
Egal, ob das Eigenschaftsfenster fixiert oder frei im Raum 'schwebt' ...keine Besserung!
Denn - sobald ich wieder eine Taste der Tastatur betätige, bleibt das Fadenkreuz bald schonwieder 'kleben'!

Nicht bei JEDER Tastur-Eingabe (wenn ich z.B. schnell hintereinander eine Taste drücke),
aber doch offensichtlich dank der Tastatur-Betätigung! 


Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, in den Momenten
des 'verharrenden' Fadenkreuzes zu sehen, welchen Prozess das Civil grad ausführt?
 

------------------
Liebe Grüße
Christina

[Diese Nachricht wurde von CIV-lerin am 14. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du die 'dynamische Eingabe' aktiviert? Probier mal den Schalter dafür aus- und einzuschalten.

- alfred -

PS: bzgl. Tastaturtreiber ==> hast Du irgendeine besondere Tastatur?

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 14. Feb. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dynamische Eingabe habe ich schon lange deaktiviert. Das war's nicht!

Die HP-Tastatur ist eine HP KB-0316 mit Standard-Treiber 32bit. ...bei 64 bit Civil?! 

Was auch noch sein könnte, ...die Mouse!
Das ist eine Intellimouse Explorer 3.0, Modell 1088 ...der Treiber scheint auch nicht 64bit zu sein?!
Na da muss ich nochmal den Admin bemühen!


Gibt es denn nicht eine Möglichkeit, in den Momenten
des 'verharrenden' Fadenkreuzes zu sehen, welchen Prozess das Civil grad ausführt? 

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 14. Feb. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Die Verzögerung durch Tastatureingaben hat schon ein paar user heimgesucht... evtl. helfen die Vorschläge aus >> diesem << thread, bzw. dem dort verlinkten. Der ist sehr ergiebig, was Einstellungen, die man noch prüfen könnte, angeht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 14. Feb. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Links - nun habe ich alles probiert - alle Eigenschafts-, Befehlsfenster & Co. ausgeschaltet!

Immernoch keine Besserung!
Ich könnte auch nicht behaupten, dass nach dem Ausschalten sämtlicher Fenster irgendein Stocken kürzer werden würde.
Es bleibt alles so wie immer! 

...heißt:
Ich klicke z.B. einen Absatztext an, das Fadenkreuz bleibt stehen ...3 Sekunden ...dann weiter
...ca. nach weiteren 10 Sekunden
...ich kopiere etwas und schalte z.B. mit F8 den Ortho aus, das Fadenkreuz bleibt stehen ...3 Sekunden ...dann weiter
...ca. nach weiteren 10 Sekunden
...ich will z.B. einen Befehl in der Befehlszeile eingeben... ich gehe in die Befehlszeile...
...habe meinen Befehl schon längst eingeben, doch erscheinen tut er erst nach 3 Sekunden...
...dasselbe bei der Eingabe im Absatztext ...Eingabe mit Tastur längst getätigt
...doch der eingebene Text erscheint erst nach 3 Sekunden!    ...ICH WERDE NOCH BLÖDE!!!

So ist das bei mir, egal ob irgendwelche Fenster ausgeschalten sind! Es ist zum heulen!

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2011 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie sieht die Texteingabe z.B. in MS-Word aus?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 15. Feb. 2011 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe MS-Word und Co. jetzt mal ausreichend getestet.
Es tritt definitiv nur beim Civil / Autocad auf.
Auch verhält es sich bei leeren Zeichnungen so.

Als letzte Instanz habe ich nun eine andere Tastatur rangesteckt ...doch der gleiche Fehler!!!

Eines habe ich aber auch noch probiert.
Ich habe mir eine leere Zeichnung genommen und habe einfach nur Befehle probiert - ohne Tastatur! ...und tataaaa! ...KEINE AUSSETZER!!!
Aber sobald ich die Tastatur betätige ...zack ...STILLSTAND!!! 
Ich bin nun ratlos!

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 15. Feb. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wo ist denn die Tastatur angesteckt?
USB-Stecker oder PS2-Stecker?
Vielleicht mal das jeweils andere ausprobieren?

Ist nur noch so ne Idee.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 15. Feb. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Tastatur ist als PS2 angesteckt.
Nun habe ich eine USB-Tastatur probiert - keine Besserung!

Auch der Grafikkartentreiber ist mittlerweile aktualisiert.
Keine Besserung als Fazit.

Es ist und bleibt folgendes Problem:
- Befehl Linie zeichnen ...F8-Taste betätigen ...3 Sekunden Fadenkreuz-Pause
- ca. 10 Sekunden problemfreies Arbeiten möglich
- Absatztext mit der Mouse anklicken ...3 Sekunden Fadenkreuz-Pause
- ca. 10 Sekunden problemfreies Arbeiten möglich
- Befehl in Befehlszeile eingeben ...eingegebener Befehl erscheint erst nach 3 Sekunden schlagartig
- ca. 10 Sekunden problemfreies Arbeiten möglich
...usw.

...es ist nervig!!!

Ich versuche nun das Civil zu reparieren. Mal sehen, ob's was bringt?!

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 15. Feb. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welches OS verwendest du ?

Hatte das auch schon öfters, habe es aber auf mein Exoten-OS XP64 zurückgeführt, da es den Anschein hatte, der USB-Port hat zuwenig Saft bekommen, bzw. hat die Tastatur einfach nicht mehr gefunden. Nach ein paar Sekunden ging wieder alles.

--> ev. hardwareseitig der Fehler zu suchen

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 16. Feb. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende Win 7 Professional 64bit.

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 24. Feb. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist gelöst!!!

Und zwar habe ich nun herausgefunden, woran das Stocken gelegen hat.

Zuerst habe ich Civil 2011 neu installiert. Anschliessend lief alles "stocker"-frei.

Nun ist es aber bei uns im Büro so, dass alle die gleiche Civil-Arbeitsbereich-Einrichtung verwenden.
Damit Keiner sich umstellen muss, falls er doch mal am anderen PC arbeiten muss.

Somit habe ich mir die aktuelle Datei .cuix gegriffen und zack war das Problem wieder da.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Grundeinstellung von einem 20" Bildschirm stammt.
Der Problem-PC hat einen 22" Bildschirm. ...alles hakelt und stockt wieder!

Ich also zurück zu den mitgelieferten Arbeitsbereich-Einstellungen!

Nunmehr habe ich den mitgelieferten "Civil 3D" Arbeitsbereich genauso eingerichtet,
wie auf allen anderen PC's und alles schick!!! 

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung! 

Und die anderen haben kein Problem?
Ich versteh's nicht so ganz; aber ist klar, sonst wären wir ja schon draufgekommen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 24. Feb. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...vielen Dank für die Rückmeldung!  

Und die anderen haben kein Problem?


...na gerne doch! 

...und nein, die anderen haben und hatten kein Problem!

Zumindest kann ich nun wieder schneller arbeiten! 

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highlander22
Mitglied
Dipl.-Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von highlander22 an!   Senden Sie eine Private Message an highlander22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highlander22

Beiträge: 103
Registriert: 07.08.2008

Windows 10, 64 bit
40 GB Ram, NVidia Quadro K2000,
Civil 3d 2006 - 2018,
Infrastructure Design Suite 2012 ... 2018
Vestra Pro/Vestra Civil V7 (AKG)

erstellt am: 24. Feb. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christina,

ich habe das hier mit Interesse verfolgt, denn ich habe ähnliche Probleme. Auch arbeite ich mit einem 22' Bildschirm und ich habe den gleichen Rechner wie du (HP Z 400)!

Wo werden denn in einer cuix-Datei Werte für Monitore eingegeben, bzw. wie kann ich meine Enstellungen sehen und testen, bzw. umstellen?

Wäre dir für einen Tipp sehr dankbar, denn ich verzweile schon fast an meinem Rechner. Ich dachte ich hätte mich verbessert, aber der alte Rechner war für mein befinden schneller!

Doch du könntest mir eine Rettung sein

Danke schon mal im voraus.

Christoph

------------------
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Feb. 2011 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Zoll-Größen Deines/Deiner Monitore kannst Du in der CUIX nicht einstellen. Ist auch nicht wichtig, wichtiger wäre hier die Auflösung des Monitors und bei 2-Monitorbetrieb ev. noch beider Monitore und was liegt (vom Menü) auf Monitor 1 und was auch Monitor 2.

Ich hab noch darüber nachgedacht, wollte aber hier (wenn's schon mal funkt) nicht mit spielen probieren, so ich es ja auch nicht reproduzieren kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass beim Speichern des Arbeitsbereichs die Voreinstellung der Registerkarten gespeichert sein könnte. Und Du bemerkst, wenn Du das AutoCAD-Fenster mal schmäler machst, werden in den Multifunktionsleisten die einzelnen Teile reduziert, erst Text weg, dann weniger Icons, dann zusammengeklappt auf ein Haupticon.
Wenn jetzt der Arbeitsbereich zuletzt auf einem Monitor mit anderer Auflösung gespeichert wurde, na ja, wäre auch ein Fehler, aber da würde ich eine Schwachstelle sehen können, die vermeintlich Monitorabhängig wäre.

IMHO könntest Du das aber mal selbst probieren, wenn meine Theorie stimmt - und Du das gleiche Problem hast, dann versuch mal:
a) AutoCAD starten
b) Fenster von AutoCAD mal schmäler machen (etwa halber Monitor)
c) Fenster wieder breiter machen (jetzt mal noch nicht mit dem 'maximize'-Icon, einfach nur breit ziehen)
d) Arbeitsbereich speichern
e) AutoCAD beenden
f) AutoCAD starten
g) Arbeitsbereich explizit nochmals aktivieren
h) AutoCAD beenden
i) AutoCAD starten

==> und jetzt? 

Grundsätzlich nur sicherheitshalber ==> AutoCAD sollte auf Monitor 1 laufen!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 25. Feb. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen nochmal!

Ich habe da noch einen interessanten Denkanstoß eines Admin zu diesem Thema bekommen.

Und zwar meinte er, dass es bei manchen PC's zu unerwünschten "Nebeneffekten" (wie z.B. das oben beschriebene 'Stocken')
kommen kann, wenn man die alte .cui/.cuix ( - der älteren Civil-Version - ) einfach kopiert, um den neuen Arbeitsbereich in der
neuen Civil-Version genauso wie im 'alten' darzustellen.
Und dies habe ich ja auch getan!!

Heißt: ich habe die 'alte' 2010er .cuix auf einer HP Workstation XW 4600
mit einer Grafikkarte NVIDIA Quadro FX 580 (Treiberversion 8.16.11.9156) mit einem 20" Monitor erstellt.

Dann wurde DIESE .cuix auf das neue 2011er Civil kopiert (immer noch auf der HP Workstation XW 4600), noch etwas abgeändert
und anschliessend auf die problematische HP Workstation Z400 mit 22" Monitor und einer Grafikkarte ATI FirePro V4800 (FireGL) manövriert.
Und zack waren die Probleme da!

Ich weiß auch garnicht mehr genau, ob die 'alte .cui/cuix nicht sogar vom 2009'er Civil noch stammte.

Gelernt habe ich daraus: ...keine Vorgänger-.cui bzw. cuix verwenden, sondern einfach den Arbeitsbereich
bei neuer Civil-Version neu einrichten - wenns auch etwas Zeit in Anspruch nimmt!
 

Ich weiß nicht wirklich genau, ob dies des Rätsels Lösung ist.
Auf jeden Fall flutscht das Civil jetzt wieder wie verrückt!! 

Nun noch ein frohes Schaffen allerseits! 

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich weiß auch garnicht mehr genau, ob die 'alte .cui/cuix nicht sogar vom 2009'er Civil noch stammte.

Das ist aber gar nicht gut, denn damit entgehen Dir alle neuen Funktionen, die in die CUI eingebaut sind!
Und gerade die kontextsensitiven Ribbons hast Du damit gar nicht, die imho zu den wichtigsten Neuerungen gehören. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
a.n.:
Das ist aber gar nicht gut, denn damit entgehen Dir alle neuen Funktionen, die in die CUI eingebaut sind!
Und gerade die kontextsensitiven Ribbons hast Du damit gar nicht, die IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu den wichtigsten Neuerungen gehören.   

...Frauen lernen ständig aus ihren Fehlern!! **gg**  
...nach dem Motto: ENTDECKE DIE MÖGLICHKEITEN !!


------------------
Liebe Grüße
Christina

[Diese Nachricht wurde von CIV-lerin am 25. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CIV-lerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
was Du immer tun kannst (zumindest habe ICH damit bislang seit mehreren Versionen keine Schwierigkeiten):
Du kannst eine eigene partielle CUIX einbinden. Die Arbeitsbereiche kannst Du mit der Registerkarte "Übertragen" (Transfer) auch in einer partiellen speichern und die dann mit demselben Reiter wieder in Deine neue HAUPTcuix zurückübertragen. Das geht, ist aber u.U. auch nicht sooo sinnvoll, da im altem AB ja neue features nicht abgedeckt sind.
Meine Empfehlung daher sowieso:
Neue Version: CUI-Dialog auf und selber neuen AB einrichten, dann sieht man auch, was es alles so neues gibt. Ich brauch eh immer ein paar Tage, bis ich alles (?) Neue entdeckt hab.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin runkelruebe!

Inzwischen sehe ich das genauso wie Du!
Doch für diese Erkenntnis hat's eben etwas gebraucht! 

Man freut sich nunmehr wie verrückt über das zügige Arbeiten - ohne Stocken!! 

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Feb. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na dann    .... jetzt hab ich was gehabt, was Deiner Beschreibung entsprechen könnte. Und weil es in einer Virtual-Machine 'lebt' (das Civil 3D), ändert sich natürlich auch die 'virtuelle Bildschirmauflösung' und siehe da, der Cursor macht alle paar Pixel eine (leider zu wenig virtuelle) Mittagspause.

Aber: und das hilft bei mir! ==> Das gesamte AutoCAD-Fenster mal ein wenig kleiner machen und wieder größer machen (ich arbeite so gut wie nie maximiert) und der Cursor versucht wieder (mit Erfolg) meiner Mausbewegung zu folgen. 

Vielleicht ist das ja auch was für Euch beide bzw. für nachfolgende LeserInnen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz