Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenlinien im Intervall beschriften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenlinien im Intervall beschriften (5499 mal gelesen)
MURReuter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MURReuter an!   Senden Sie eine Private Message an MURReuter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MURReuter

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2010

Civil 3D 2011 / Win 7 Pro 64bit
Core i5 650
8 GB Ram, GraKa onboard

erstellt am: 16. Dez. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein relativ großes DGM mit entsprechend vielen Höhenlinien. Nun möchte ich ALLE Höhenlinien in einem Intervall von 150m automatisch beschriften lassen.
Die Funktion zum Beschriften der Höhenlinien im Intervall verlangt aber den Anfangs- und Endpunkt einer Bezugslinie, an der die Beschriftung orientiert wird.
Ich kann aber in diesem DGM keine Linie ziehen, die auch nur annähernd alle Höhenlinien berührt, so daß beim Beschriftungsvorgang viele Höhenlinien ausgelassen werden. Ziehe ich mehrere Linien, werden viele Höhenlinien doppelt und dreifach beschriftet, und selbst, wenn ich zig Linien ziehe, gibt es immer noch viele "Isohypseninseln", die nicht erfasst werden.

Gibt es keine Möglichkeit, einfach ALLE Höhenlinien eines DGMs in einem bestimmten Abstandsintervall beschriften zu lassen?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gibt es keine Möglichkeit, einfach ALLE Höhenlinien eines DGMs
>> in einem bestimmten Abstandsintervall beschriften zu lassen?

Wäre mir (ohne Programmierung) nicht bekannt, denn der Begriff 'Abstandsintervall' impliziert schon mal, dass für das erste Intervall mal ein Startpunkt notwendig ist.
Und ich meine auch, dass nicht jede Position, die Dir Civil dann bringen würde, geeignet ist als Höhenbeschriftungsposition.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

MURReuter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MURReuter an!   Senden Sie eine Private Message an MURReuter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MURReuter

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2010

Civil 3D 2011 / Win 7 Pro 64bit
Core i5 650
8 GB Ram, GraKa onboard

erstellt am: 16. Dez. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, als Startpunkt könnte man einfach die Mitte der Höhenlinie nehmen, und von da aus rechts/links weiter beschriften.
Mag sein, dass nicht alle Punkte zum Beschriften geeignet sind - aber wo ist da der Unterschied, ob ich nunvon der Mitte ausgehend beschrifte oder von einem beliebig gewählten und durch Linie definierten Punkt? So oder so kann die Beschriftung zufällig an eine Stelle platziert werden, die eigentlich nicht geeignet ist. Nein, so ganz logisch erscheint mir diese Funktion von C3D nicht.

Dennoch vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Nein, so ganz logisch erscheint mir diese Funktion von C3D nicht.

Ich hab nur gesagt, dass ich keine solche Funktion kenne, damit kann die 'nicht-existierende' Funktion auch nicht unlogisch sein, oder?


>> So oder so kann die Beschriftung zufällig an eine Stelle platziert werden, die eigentlich nicht geeignet ist

Wenn ich, wie in Civil vorgesehen, mittels einer virtuellen Linie Schnittpunkte definiere, an welchen die Höhenbeschriftungen zu erfolgen haben, dann darf ich ja die Position wählen, die passend ist. 
Die Kombination mit Intervall mach ich eigentlich (so gut wie) nie, denn der Versatz wird, wenn sich die Höhenlinien immer schön brav in eine Richtung wegbiegen, dann führen die Intervall-Angaben auch dazu, dass die Höhenlinien nicht mehr in einer Reihe (sauber) beschriftet sind. Solche Pläne mag ich nicht so sehr als mein Werk präsentieren. 


Also bleibt imho nur mehr Programmieren (oder warten auf Leute, die andere Ideen haben) und hoffen, dass die automatisiert generierten Beschriftungspositionen nicht stören.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

MURReuter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MURReuter an!   Senden Sie eine Private Message an MURReuter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MURReuter

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2010

Civil 3D 2011 / Win 7 Pro 64bit
Core i5 650
8 GB Ram, GraKa onboard

erstellt am: 16. Dez. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sollte auch kein Vowurf sein  
Einen solchen Plan würde ich auch nicht herausgeben wollen, aber damit arbeiten schon. Na, wie dem auch sei, es scheint wohl keine solche Funktion zu geben, da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Nochmal danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 16. Dez. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MURReuter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es sehr bewegtes Gelände aber nur mit wenig Höhenunterschied ist, könne man sich mehrere Linientypen erstellen
z.b
LINIENTYP 70, 71 72 usw. und diese ähnlich wie Linientyp "Heißwasserleitung" mit einem festen Beschriftungstext versehen.
In Civil 3D dann mit benutzerdef. Höhenlinien arbeiten und jeder Höhe einen passenden Linientyp (der dann im Intervall beschriftet) zuordnen.

Ansonsten müsste man das durch ein geeignetes Makro für Civil 3D lösen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MURReuter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MURReuter an!   Senden Sie eine Private Message an MURReuter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MURReuter

Beiträge: 16
Registriert: 01.03.2010

Civil 3D 2011 / Win 7 Pro 64bit
Core i5 650
8 GB Ram, GraKa onboard

erstellt am: 16. Dez. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, naja, ich rede hier von einem rund 65km² großem DGM mit einem 1m-Höhenintervall und einem Höhenunterscheid von guten 300m und insgesamt fast 19.000 Höhenlinien. 
Das mit den Linientypen fällt also in DIESEM Fall flach, aber für andere Gelegenheiten werde ich mir das merken, danke schön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 20. Dez. 2010 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MURReuter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
bei der Anzahl von Höhenlinien und Höhenzahlen sehe ich eher das Problem der Dateigröße und der Darstellung.

Was willst Du mit der Beschriftung erreichen? Ist das für Dich zur Übersicht oder mußt Du das so abgeben (dann müßte es ein ganzer Haufen Pläne sein, damit man das im passenden Maßstab überhaupt erkennen kann).

Ich habe einmal für ein ähnlich großes DGM einen Höhenplan erstellt, dort aber die Höhenlinien mit unterschiedlichen Farben und Linientypen dargestellt. Z.B. 0 bis 100 = grün, 100 bis 200 = hellgrün usw. wie in den Karten von Atlanten. Das ist recht anschaulich, da die es ähnlich aussieht wie in einer Landkarte, und wenn dann nur die Haupthöhenlinien (z.B. 10 Höhenmeter) beschriftet werden, sollte es reichen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz