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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM Erstellen/Bearbeiten (6359 mal gelesen)
carmelli76
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Autodesk Civil 3D 2014
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erstellt am: 14. Dez. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich erstelle gerade mein erstes DGM!
Bevor ich jedoch alles weitere falsch mache, würde ich noch einmal um Eure Hilfe bitten.
Ich habe (auch schon mit den Tips von letzter Woche) erfolgreich Punkte aus einer Vermessung geladen, eine Punktgruppe definiert (und auch ungewollte Punkte ausgeschlossen).
Dann habe ich Bruchkanten (3D Polylinien) hinzugefügt.
Das Zwischenergebnis sieht nun nicht so schlecht aus. Aber ich vermute, ich muss noch nachbearbeiten mit den Befehlen (DGM Bearbeiten: Linie löschen, Kante umkehren etc.).
Nun habe ich bei näherer Betrachtung gesehen, dass eine meiner Bruchkanten nicht gut gezeichnet ist. Also habe ich den einen Punkt der Bruchkanten-3D-Polylinie verschoben. Daraufhin habe ich das DGM aktualisiert, weil es im Projektbrowser ein Ausrufezeichen zeigte.

Nun hat mir jedoch das Panoramafenster viele Fehler angzeigt  -
- Informationen Punkt ... ignoriert - doppelt (einige wenige)
- Fehler Bruchkante ... nicht hinzugefügt - Punkt gekreuzt (ganz schön viele)

Am DGM hat sich aber ein bisschen was verändert.
Nun traue ich mich nicht weiterzuarbeiten.

Meine Fragen nun:
Ich denke mal, die Fehler sollte ich nicht ignorieren. Wie kann ich sie verhindern.
Nach welchem Schema bearbeite ich jetzt das DGM? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie ich vorgehe, vor allem bei Stützmauern und dgl.

Viele Grüße aus Berlin.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Dez. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Nun hat mir jedoch das Panoramafenster viele Fehler angzeigt

Ist schon richtig so, dass Du Dich um diese Meldungen kümmerst ==> perfekt! 

>> - Informationen Punkt ... ignoriert - doppelt

Nun diese Punkte werden gemeldet, wenn mehrere Punkte an gleichen XY-Werten liegen. Kritisch dabei ist nicht, wenn z.B. 2 Punkte an der gleichen XY-Koordinaten liegen UND gleiche Höhe (Z) haben, dann schadet es nicht.
Was aber unbedingt zu vermeiden ist, wenn 2 Punkte den gleichen XY-Wert haben, aber unterschiedliche Punkthöhen, denn damit ist die Richtigkeit der Vermaschung nicht mehr gewährleistet und das ist jedenfalls zu korrigieren.

Ich nehme jetzt noch ein wenig mehr Schwung (nicht böse sein) ==> gibt es diese mehrfachen Punkte, dann hat es meist mit einem Fehler in der Vermessung oder zumindest bei der Datenquelle (wo die Punkte herkommen) zu tun. Ich nenne das in Schulungen 'Arbeiten auf Basis falscher Informationen' ==> daher kann keinem Zwischen- oder Endergebnis mehr vertraut werden!


>> - Fehler Bruchkante ... nicht hinzugefügt - Punkt gekreuzt (ganz schön viele)

Gleiches wie oben, kritisch wenn die Bruchenkanten an deren XY-Kreuzungspunkt unterschiedliche Höhen haben. Man kann zwar in Civil einstellen, ob dann der niedrigste, durchschnittliche oder höchste Z-Wert herangezogen werden soll, aber damit ist schon mal wieder der Fehler bei den Grundlagendaten zu suchen ==> zuerst diese korrigieren (oder besser eine Struktur definieren, mit der diese Daten geliefert werden), dann kommt das nicht vor.


Viel Erfolg trotz der mahnenden Worte, - alfred -

------------------
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TheWalrus
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erstellt am: 15. Dez. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nach Berlin,
hier noch ein paar praktische Tips:
Jede Zeile im Panorama hat am Ende einen Link "Zoom auf". Dort drauf klicken bringt die Problemzone in's Zentrum des Modellfensters. Mit "ZOOM xxxx" (ich nehme meistens 10000) wird der Bereich xxxx-fach vergrößert, so dass du das Problem leichter erkennen kannst.
Wenn dieser Fehler sehr häufig auftritt, ist es bei mir oft so, dass eine Bruchkante definiert wurde, die eigentlich keine sein sollte (z.B. 2D-Linie aus einer Führung eines Textes o.ä.). Solche "Fehler" lassen sich dann meist sehr einfach beheben.
Es bringt jedenfalls nichts, um Alfred nochmal ganz dick zu unterstreichen, die Nachrichten im Panorama zu ignorieren.
Grüße aus der verschneiten Magdeburger Börde von
Bruno

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fredvomjupiter
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erstellt am: 15. Dez. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Die doppelte Definition von Punkten kommt bei mir immer vor, wenn ich Linienverbindungen (z.B. Elementkanten) von Vermessungspunkten dem DGM hinzufüge. An den Stützpunkten der Elementkanten befinden sich ja immer auch noch die Vermessungspunkte, die ebenfalls das DGM definieren. Ich erzeuge dann eine Punktgruppe "Punkte im DGM", bei der alle Punkte mit Punktcodes, die keine Linienverbindungen bekommen, enthalten sind und ordne nur diese Punktgruppe dem DGM zu. Damit sind doppelte Punkte entfernt.
Die Bruchkanten dürfen sich nur an Stützpunkten schneiden.
Für Dein Problem bei Stützmauern, wäre ein Screenshot hilfreich.

------------------
Grüße!
Michl

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carmelli76
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erstellt am: 15. Dez. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok1.pdf

 
Hallo,

Danke erst einmal für die Hilfe.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch 
Ich habe mal einen Screenshot hochgeladen.
Ich habe 2 Hauptprobleme:

1. Fehlermeldungen
Das DGM habe ich nun auf verschiedene Weisen erstellt, erst die Punkte, dann die Bruchkanten und umgekehrt. Ich habe auch alle Punkte aus der DGM-Punktgruppe entfernt, die schon über die Stützpunkte der der Bruchkanten (3D-Polylinien) definiert sind. Die Fehlermeldungen habe ich immer noch.
Ich habe mal auf die Fehlerbereich gezoomt. Es handelt sich z.B. um Punkte, denen mehrere 3d-Polylinien beginnen. So etwas ist doch aber ganz normal, oder? Was kann man den da machen?

2.
Im Screenshot kann man eigentlich ganz gut sehen, dass irgendwas nicht stimmt. Die cyanfarbene 3D-Polylinie ist eigentlich eine Bruchkante (Teil einer Stirmauer) und auch so von mir definiert. Irgendwie hat er die aber nicht mit eingebunden und nun "rutscht" mein DGM irgendwie nach unten/hinten weg. Das Gelände soll eigentlich von hinten dagegenstossen.

Ich hoffe, ich konnte meine Probleme halbwegs gut beschreiben.

Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße aus Berlin.

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KlaK
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erstellt am: 15. Dez. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich


Dok1_1.jpg

 
Hallo Carmelli,
Wie sieht denn die rechte Seite aus? Da schneiden sich zwei Bruchkanten!
Vermutlich wird wegen der grünen die cyan Bruchkante nicht berücksichtigt.

Zu den Einstellungen noch einmal:
Wenn man sich sicher ist, dass die Punkte mit den Bruchkanteneckpunkten identisch sind, könnte man auch
in den DGM-Eigenschaften
Kartenreiter Definition
unter: Erstellen
- kreuzende Bruchkanten zulassen auch ja stellen
danach unter: zu verwendende Höhe
- Erste Bruchkantenhöhe an Schnittpunkt verwenden
einstellen.

Nicht ganz ungefährlich, aber die Fehlermeldungen reduzieren sich erheblich und man braucht keine extra Punktgruppe

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carmelli76
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erstellt am: 15. Dez. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst einmal.
Wie muss man dann aber die Bruchkanten erstellen?
Sie laufen doch oftmals in einen Punkt zusammen oder kreuzen sich.

Viele Grüße.

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KlaK
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erstellt am: 15. Dez. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass mehrere Bruchkanten einen gemeinsamen Punkt haben kann schon möglich sein, wobei ich immer darauf achte, dass höchstens eine Bruchkante durchgeht. Die anderen enden / beginnen dann an dieser.

Kreuzen sollten sie sich ohne gemeinsamen Punkt nicht, da das Gelände dann nicht mehr definiert ist, da Civil 3D keine überhängenden / überlappenden Flächen zulässt. Dafür braucht man andere Modellsoftware.

Hoffe das hilft zum Verständnis,
schönen Abend,
Klaus

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carmelli76
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erstellt am: 15. Dez. 2010 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, Danke noch einmal.
Ich glaube, so langsam komme ich der Sache näher. Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht und gleich alle Bruchkanten auf einmal eingebunden. Dann habe ich heute abend angefangen, die Bruchkanten in kleineren "Paketen" hinzuzufügen. Und ich glaube, es geht irgendwie besser.
Ich bin aber noch nicht an meiner "Problemstelle" gelandet.
Ich hätte noch eine weitere Frage: Kann man irgendetwas am Aussehen des DGMs drehen? Ich mache das zurzeit über Ansicht, bin aber nicht so richtig zufrieden. Bei "konzeptual" sieht es zwar grau aus, aber manchmal kann man, gerade wenn man etwas im Detail anschauen muss, nicht viel erkennen.

Viele Grüße.

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KlaK
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erstellt am: 16. Dez. 2010 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Aussehen kann man wie man möchte einstellen, allerdings finde ich die Darstellung wie im PDF nicht sehr aussagekräftig. Normalerweise habe ich die Höhenlinien dargestellt, evtl. zusätzlich Neigungspfeile. Je nach Gelände 20 cm Höhenlinien oder 1 m Intervalle. Fehler im Modell sieht man da sofort.
Nebenbei bemerkt: Das ist auch die erste Prüfung, wenn Abrechnungsunterlagen zur Überprüfung ins Büro kommen.

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carmelli76
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erstellt am: 16. Dez. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dok2.pdf

 
Hallo Forum,

Ich schon wieder.

Ich bekomme es leider einfach nicht hin! Irgendwo stehe ich total auf dem Schlauch.
Ich versuche die ganze Zeit, Bruchkanten hinzuzufügen und irgendwie macht es nicht wie ich will. Manchmal werden die Bruchkanten nachträglich wieder entfernt oder der Höhenverlauf sieht echt merkwürdig aus.
Ich habe eine Datei angehängt. Hier ist eigentlich gut zu sehen, was ich meine. Die obere cyanfarbene Linie ist die Maueroberkant und die untere die zugehörige Unterkante. wie kann ich vermeiden, dass er das so komisch zerpflückt?

LG aus Berlin.

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erstellt am: 16. Dez. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die obere cyanfarbene Linie ist die Maueroberkant und die untere die zugehörige Unterkante

Du bist Dir sicher, dass die Linien nicht senkrecht untereinander liegen?
Du bist Dir auch sicher, wenn Du von oben (genau) draufguckst, dass diese sich nicht schneiden?

Hintergrund dazu: in einem DGM gibt es keine senkrechten Flächen (oder gar Überhänge). Dazu muss getrickst werden, indem die Unterkante leicht (geringfügig bis zum Toleranzbereich) versetzt wird. Dann klappt's auch mit der Mauer. 

- alfred -

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Mal im Ernst: Ich sehe da gar nichts, man könnte zwar einiges vermuten, z.B. dass die Linie nicht als Bruchkante integriert ist.
Kannst Du nicht mal von dem Bereich ein Bild machen mit Darstellung 2D-Darstellung von oben
Im DGM-Stil unter Anzeige Dreiecke, Haupt- und Neben-Höhenliniendarstellung einschalten
Im DGM-Stil unter Höhenlinien die Höhenlinienintervalle auf 0,2 und 1,0 setzen

Und natürlich Deine Bruchkanten anzeigen lassen.

Vielleicht kann Dir dann geholfen werden.
(Oder Du stellst die ganze Zeichnung hier ein)

VG KLaus

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carmelli76
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erstellt am: 16. Dez. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Alfred
Danke für die Antwort.
Wie gross muss denn die Toleranz sein?

Viele Grüße.

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erstellt am: 16. Dez. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carmelli76 10 Unities + Antwort hilfreich


BK_Steil.jpg

 
Vielleicht noch als Ergänzung zu Alfred:
Es gäbe auch die Möglichkeit beim Bruchkanten hinzufügen, diese als "Steile Fläche" anzugeben.
Das heißt: Man definiert eine Linie (Ober- und Unterkante sind ja übereinander) definiert die Versatzseite und gibt die Höhen auf der Versatzseite an. Damit bekommen alle Bruchkantenpunkte zwei Höhen. Sind also wie bei einer Mauer senkrecht (Programm rechnet intern Punkte mit Abstand 1 mm dazu).

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Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Ich wäre mal von 1mm ausgegangen, Du siehst es dann auch an der Vermaschung, ob die Zick-Zack verläuft oder formvollendet von Ober- zu Unterkante reicht.

- alfred -

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erstellt am: 16. Dez. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh!
Teilerfolg!
Die Stützwand habe ich hinbekommen. Das war nun aber die einfache Hälfte meines DGMs!
Aber mit Euren Tips bin ich schon einmal viel weiter gekommen!

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carmelli76
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Hier noch eine weitere Rückmeldung.

Ich glaube, jetzt hab ich's kapiert. Die 2. Hälfte hat heute erstaunlich gut geklappt. Ich bin auf dem richtigen Weg und bedanke mich noch einmal ganz doll für die viele Hilfe!

Ich bleib jetzt auf jeden Fall am Civil dran. Die nächsten Schritte folgen bald: Volumenberechnungen, Linienkodierung, Achsen, Profil erstellen. Es gibt viel zu tun.

LG 

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