Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Hilfe & fehlende Optionseinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe & fehlende Optionseinstellungen (1152 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Dez. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell mit Civil2011 im Civil-Arbeitsbereich und habe eine Hilfe in gewohnter Form als "Civil_2011.chm" Datei.
Unter Optionen sollte man die Hilfe umstellen können, allerdings fehlen bei mir diese Optionen. Genauso fehlt auch unter Optionen->Benutzereinstellungen das Button zum Einstellen der Massstabsliste.
Bei einem Kollegen bei dem auch Civil installiert ist, der allerding als reines AutoCAD startet erscheint die Hilfe als HTML. Hier lässt sich aber keine "*.chm" wählen. Unter Optionen->Benutzereinstellungen gibt es bei Ihm aber das Button zum Einstellen der Massstabsliste 
Woran kann das liegen???

mfg Roman
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 02. Dez. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich das richtig verstanden, dann kannst du unter Optionen-->Hilfe und verschiedene Dateiname-->Hilfe-Speicherort nicht den Pfad verstellen, in dem die Civil_2011.chm liegt.
Bei mir liegt diese unter
C:\Programme\Autodesk\AutoCAD Civil 3D 2011\Help\Civil_2011.chm

Ich würde schauen, ob im Explorer die Hilfe.-datei wirklich drinnen liegt,
ob du Rechte hast (schreibgeschütz udgl.)
ein anders Profil probieren (bei uns macht das Umbennen von Profilen manchmal Probleme)
sonst Civil reparieren

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 02. Dez. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,

ich bin mit meiner Hilfe als *.chm sehr zufrieden. Allerdings fehlen mir, wenn ich OPTIONEN im Textfenster eingebe einige Felder z.B. die Einstellungen zum Bearbeiten der Maßstabsliste (hatte ich bei 2010 definitiv noch).

Bei meinem Kollegen ist das Problem jedoch, das zwar alle Einstellungen unter OPTIONEN sichtbar sind, jedoch keine *.chm-Hilfsdatei gewählt werden kann (unter OPTIONEN->Dateien->Hilfe und verschiedene Dateinamen->Hilfe-Speicherort), obwohl Sie definitiv im Verzeichnis liegen. Bei Ihm ist html voreingestellt und lässt sich auch nicht ändern. Bei F1 erscheint somit die Online-Hilfe.

Eigentlich läuft sonst CIVIL2011 zuverlässig.

Kennt jemand vielleicht eine Systemvariable, welche dieses mysteriöse Verhalten abstellt?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Dez. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Allerdings fehlen mir, wenn ich OPTIONEN im Textfenster eingebe einige Felder z.B. die Einstellungen zum Bearbeiten der Maßstabsliste

Yes, ist imho mit SP1 passiert und halte ich auch für einen Fehler.
Abhilfe wäre ziemlich brutal durch Änderung der Registry, in welcher die Vorgabemaßstäbe definiert sind, in meinem Fall:
HKCU\Software\Autodesk\AutoCAD\18.1\ACAD-9001:407\Scale List

Die Nummer 9001:407 kann je nach Produkt und Sprache unterschiedlich sein, es könnte noch weitere Positionen in der Registry geben (hab jetzt mal nicht weiter gesucht), suche diese mit dem Begriff 'Scale List' und Du wirst fündig werden.

Der Warnhinweis sei angebracht:
VORSICHT: Falscher Umgang beim Bearbeiten der Registry kann zu Defekten führen, die eine Neuinstallation von AutoCAD oder auch des ganzen Betriebssystems notwendig machen könnte! (...daher Finger weg, wer nicht wirklich weiss, was da drin steht und wie damit umzugehen ist ).


Die Problematik rund um CHM bzw. HTML für die Hilfe halte ich für ein Relikt der Umstellung von lokaler Hilfe auf Internet-Hilfe. AutoCAD ist bereits umgestellt und bei Civil haben sie's scheinbar nicht konsequent gleich umgesetzt, jetzt läuft das Profil 'Civil als AutoCAD' mit einer Art von Hilfe-Einstellungen (HTML), 'Civil als Civil' mit der herkömmlichen Variante (CHM). Und die Einstellungen in den Optionen schalten leider nicht glücklich mit, wann jetzt welcher Hilfemodus aktiv ist.


Sorry, nicht viel Hilfreiches, fürchte ich, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Dez. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred für Deine klärenden Worte,

Du hast Recht mit dem SP1. Der Kollege hat es z.Z. noch nicht aufgespielt deshalb sind die Optionen noch sichtbar.
Ich hoffe nicht, das Autodesk auf echte Online-Hilfe umstellt ?!? Du meintest sicherlich nur das Format der Hilfsdateien, weil ich nämlich sonst beim Warten auf Antworten ziemlich frustriert werden würde

Also warten wir mal weiter auf SP2.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 03. Dez. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred für Deine klärenden Worte,

Du hast Recht mit dem SP1. Der Kollege hat es z.Z. noch nicht aufgespielt deshalb sind die Optionen noch sichtbar.
Ich hoffe nicht, das Autodesk auf echte Online-Hilfe umstellt ?!? Du meintest sicherlich nur das Format der Hilfsdateien, weil ich nämlich sonst beim Warten auf Antworten ziemlich frustriert werden würde

Also warten wir mal weiter auf SP2.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Dez. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich hoffe nicht, das Autodesk auf echte Online-Hilfe umstellt ?

Nun eigentlich schon, auch wenn es der Anwender ev. nicht gleich merkt. In AutoCAD hast Du jetzt schon die Voreinstellung, dass bei Hilfe-Aufruf Du schon mal in der Internet-Hilfe landest. Jedoch ist schaltbar, ob Du von Internet (damit immer aktuell) oder von lokal (nicht unbedingt aktuell) die Hilfe starten willst. Findet AutoCAD keine Internet-Verbindung, wird automatisch lokal die Hilfe in einem Internet-Browser Deiner Wahl gestartet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz