Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenplan - Feinabstimmung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenplan - Feinabstimmung (4481 mal gelesen)
Oliver.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver. an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver.

Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 25. Nov. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hoehenplan-Pruefung.pdf


Ausschnitt-Hoehenplan-Loesung.pdf

 
Einen wunder schönen guten Tag,

Anfangs musste ich mich noch über diverse Probleme herumgeärgert - nun kann ich darüber schmunzeln. Jedoch kann ich nicht behaupten, dass ich ein "fortgeschrittener AutoCAD Civil 3D" Benutzer bin.

Meine jetzigen Fortschritte habe ich durch learning by doing erzielen können. Allerdings konnte ich dies nicht konstant fortsetzen, da einige Komplikationen dazwischen gekommen sind.

Da ich mich momentan in einer Ausbildung befinde und langsam auch die Prüfungen heranrücken, muss ich zugeben, dass mir einige "Grundlagen" noch helfen. Diesbezüglich wir man mich hier auch öfters antreffen.

Nun zu meinem Anliegen.

Als Prüfungsaufgabe wurde von mir ein einfacher Höhenplan gefordert.

Gegeben:

Lageplan (nicht Digital! Vorlageblatt) mit Stationen, Höhen, Entwurfelemente etc.
Tangentenschnittpunkte und Ausrundungen 

Gesucht: Höhenplan ^^

Nun hab ich das Problem, dass ich keine Querneigung hinbekomme. (Dachprofil 2.5%)
(Momentan ist keine Krümmung vorhanden, habe dies noch nicht korrigiert - das ist aber kein Problem)
Außerdem fehlen mir noch ein paar Höhenangaben in meinem Höhenplan. Hoffentlich genügen die Anlagen, um meine Probleme genauer veranschaulichen zu können.

Würde mich auch freuen, herauszufinden ob es möglich ist den Höhenplan nach eigenen wünschen ändern zu können (z.B. vorh.: Stationierung -> Station). Habe von dem CountryKit gehört aber nach der Installation hat sich eigentlich nichts geändert, muss da noch etwas eingestellt werden?

Den Höhenplan, welchen ich erstellt habe + ein Ausschnitt des Lösungsvorschlags, werde ich dem Schreiben hinzufügen. (unmaßstäblich)


In dem Sinne bedanke ich mich erstmal und hoffe auf zahlreiche Antworten.      


Gruß

Oliver


PS: mit AutoCAD 2011 (BB-Aufsatz(stimmt das? Kenne mich damit nicht aus))
erstellt aber auch das normale vorhanden 2010 + 2008 und 2007 Version


pss: komischerweise werden die angehängte dateien nicht angezeigt
muss der anhang als txt blieben oder muss da etwas geändert werden um meine pdf dateinen anziegen zu lassen ?

[Diese Nachricht wurde von Oliver. am 25. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oliver. am 25. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oliver. am 25. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oliver. am 25. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oliver. am 25. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

QGIS

erstellt am: 25. Nov. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
pss: komischerweise werden die angehängte dateien nicht angezeigt
muss der anhang als txt blieben oder muss da etwas geändert werden um meine pdf dateinen anziegen zu lassen ?

Bitte keine Umlaute im Namen verwenden. dann sollte es gehen. siehe 3. Zeile bei Datei anhängen.

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 25. Nov. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Programm ist so nicht aufgebaut. Es ist für die Vorgehensweise, die ich aus deinen Bildern sehe nicht gedacht. (Es gibt Alternativen)
1. Man hat ein DGM (digitale Geländemodell)
2. Man hat eine Achse (besitzt Querneigungen als Eigenschaft, wird berechnet, bis Version 2010- "Achseigenschaften", ab Version 2011 "Überhöhung berechnen/bearbeiten")
3. Man leitet von DGM und Achse eine Längsschnitt mit Höhenplan ab
4. Man konstruiert die Gradiente
So wird konstruiert und so ist auch alles drin.

Es ist auch möglich Deiner Achse Querneigungen zu zu ordnen und diese dann so zu editieren, das nur noch 2,5% übrig bleiben (Version 2011 Überhöhung berechnen/bearbeiten). Dann sind diese im Höhenplan eingetragen.
Das wird nicht einfach das zu finden.

Altenativ: Deinen Längsschnitt (Höhenplan) beschriften mit Station/Höhe (Höhenplanbeschriftung). Damit hast Du die Stationen im Höhenplan eingetragen, die Du brauchst. An diesen Stationen trägst Du manuell die Querneigung ein.

Mfg gd

------------------
gd
http://www.gert-domsch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HirschOL
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von HirschOL an!   Senden Sie eine Private Message an HirschOL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HirschOL

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2008

erstellt am: 25. Nov. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

auch von mir noch ein kleiner Vorschlag, Dein Problem zu lösen:
(Auch wenn das Programm eingentlich dafür nicht gedacht ist  , es klappt!)

1. Konstruiere Deine Achse im Lageplan (Geraden, Bögen, ggf. Klothoiden)
2. Konstruiere an den Stationen, an denen eine Geländehöhe gegeben ist, eine Linie senkrecht zur Achse. Die Länge hängt von der Geometrie der Achse ab! (Die Endpunkte der einzelnen Linien (jeweils rechts der Achse und links der Achse müssen sich miteinander verbinden lassen, ohne die Achse zu schneiden (Nur zur Kontrolle! Nicht verbinden!))
3. Ändere über die Eigenschaften der Linien die z-Werte auf die gegebene Geländehöhe
4. Erstelle ein DGM aus den einzelenen Linien (Bruchkanten)
5. Ordne der Achse eine Querneigung zu
6. Erstelle aus dem DGM und der Achse einen Höhenplan (damit hast Du das Gelände, das Krümmungsband und das Querneigungsband schon mal im Plan!)
7. Erstelle die Gradiente nach den Vorgaben
8. Fertig!

Du ersetzt auf diese Art und Weise das Dir fehlende DGM! Bei einer "echten" Achskonstruktion hast Du das DGM schon im Rechner und dur ersparst Dir die Schritte 2 bis 4.

Gruß HirschOL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver. an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver.

Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2009

AutoCAD Civil 3D BB

erstellt am: 25. Nov. 2010 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für die Anworten, hat mir sehr weitergeholfen!

Allerdings verstehe ich nicht ganz wieso das Programm dafür nicht ausgelegt ist. Meinen Höhenplan hab ich auch ohne DGM hinbekomme.


Meine Vorgehensweise sah wie folgt aus:

1. Polylinie erstellt
2. Aus Polylinie Achse erstellt (das erste Entwurfelement war eine Gerade darauf hin hab ich noch die weiteren Entwurfelemente hinzugefügt. - Kreisbogen etc.)
3.Überhöhung bearbeiten -> Dachprofil 2.5% <- Hat super geklappt Danke!
4. Aus Achse Höhenplan erstellt
5. Gradiente mit .txt-Datei eingespielt (von mir schon vorbereitet gewesen - Quelle: Lageplan)
6. Gelände ebenso mit .txt-Datei eingespielt
7. Ausgerundet

fertig.

Jedoch fehlen mir weiterhin diese Angaben in der Spalte "Höhe Gradiente" - Es sind circa nur die Hälfte der notwenigen Angaben vorhanden. Daraus werde ich nicht schlau.


Gruß

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2010 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Jedoch fehlen mir weiterhin diese Angaben in der Spalte "Höhe Gradiente" -
>> Es sind circa nur die Hälfte der notwenigen Angaben vorhanden

Grundsätzlich stellt man (meine kleine Meinung) ein, dass Höhen nur dort beschriftet werden, wo im zugehörigen Längsschnitt auch wesentliche Punkte vorhanden sind.
Sehe ich mir Dein PDF mit dem Screenshot an, dann glaube ich zu erkennen, dass für die Gradiente alle Kurvenstart-/end/-tief/-hochpunkte sowie alle Tangentenschnittpunkte doch ihre Höhe im Band anzeigen. Daher meine Rückfrage: welche Höhenwerte hättest Du noch gerne dazu?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Oliver.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver. an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver.

Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 26. Nov. 2010 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

ich muss dir bei der Beschriftung zustimmen. Es sind die notwendigsten Höhenangaben vorhanden. Allerdings wird bei dem Lösungsvorschlag (Anlage 2) vorgegeben, dass ebenso die sämtlichen Stationierungen meines Höhenplans an der Grandiete bemessen werden sollen.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich dem Programm vorschreiben kann, an welchen Punkten es Höhenangaben machen soll. Könnte man mir dabei weiter helfen ?


gruß

Oliver

[Diese Nachricht wurde von Oliver. am 26. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oliver. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das die Beschriftung der Gradiente (Höhen) fehlt müsste am Höhenplan (rechte Maustaste, Höhenplaneigenschaften, Karte Bänder) liegen. Weit rechts gibt es ein "Längsschnitt1" und "Längsschnitt2". Hier ist in der ersten Zeile (Gradienten-Höhe) nichts zugewiesen? Oder etwas anderes, aber dann wären in der ersten Zeile Höhen eingetragen?

Die Gradientenbeschriftung kannst Du ausdünnen, indem Du die Gradiente anklickst, rechte Maustaste "Beschriftung bearbeiten" und in dem Beschriftungssatz die ersten 6 Zeilen löschst. Das sind (3mal) Intervallbeschriftungen (Voreistellung 50m) und Beschriftung der Achshauptpunkte (Höhe an der Gradiente).
Hier kannst Du probieren, weil im Notfall (Knopf weiter unten, "Bandsatz importieren") die Gradientenbeschriftung wieder importiert werden kann.

Mfg gd

------------------
gd
http://www.gert-domsch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver. an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver.

Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2009

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

 

Zitat:
Hallo,
das die Beschriftung der Gradiente (Höhen) fehlt müsste am Höhenplan (rechte Maustaste, Höhenplaneigenschaften, Karte Bänder) liegen. Weit rechts gibt es ein "Längsschnitt1" und "Längsschnitt2". Hier ist in der ersten Zeile (Gradienten-Höhe) nichts zugewiesen? Oder etwas anderes, aber dann wären in der ersten Zeile Höhen eingetragen?

Die Höhenangaben der Gradiente sind vorhanden, jedoch nicht vollständig beschriftet(siehe erster Post: 2. Anlage).

 

Zitat:
Die Gradientenbeschriftung kannst Du ausdünnen, indem Du die Gradiente anklickst, rechte Maustaste "Beschriftung bearbeiten" und in dem Beschriftungssatz die ersten 6 Zeilen löschst. Das sind (3mal) Intervallbeschriftungen (Voreistellung 50m) und Beschriftung der Achshauptpunkte (Höhe an der Gradiente).
Hier kannst Du probieren, weil im Notfall (Knopf weiter unten, "Bandsatz importieren") die Gradientenbeschriftung wieder importiert werden kann.


Durch diesen Hinweis habe ich es durch ausprobieren endlich geschafft. Danke!

Nun habe ich eine andere kleine Frage. Bei der Trassierung meiner Achse, wird von mir verlangt eine Rechtskurve eine Gerade und eine Linkkurve zu konstruieren. Hört sich leicht an, ist es eigentlich auch, allerdings will das Programm nicht so wie ich will.

1. Achsgeometrie bearbeiten
2. weitere Koppelelemente Bogen (mit Radius und Länge)
3. Gegendenuhrzeigersinn
4. Radius
5. Länge
6. Fertig

Aber, das Programm erstellt mir eine Rechtskurve -> Im Uhrzeigersinn

Ist das einfach nur ein Fehler des Programms oder mach ich etwas falsch?

Edit: Ich habe im Nachhinein auch keine Möglichkeit der Richtungsänderung vornehmen können, da sich die Einstellung "verschlossen" hat und ich da nichts mehr machen konnte.


gruß

Oliver

[Diese Nachricht wurde von Oliver. am 29. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz