Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Querschnittsköper erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Querschnittsköper erstellen (798 mal gelesen)
proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 11. Nov. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Captura.PNG

 
Hallo zusammen,
habe einen Querschnittsköper mit DaylightBench erstellt, allerdings erfuellt das subassembly nicht die Voraussetzungen.  Habe andere subassemblies ausprobiert, aber irgendwie haenge ich fest….
Zur Veranschaulichung meines Problems im Anhang ein Bild, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?

------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> allerdings erfuellt das subassembly nicht die Voraussetzungen

Diese Aussage ohne das 'warum nicht' wäre noch spannend. Die Bilder sehe ich zwar, nur was mit diesen an Information transportiert werden sollte, fehlt mir (und vielleicht geht's anderen auch so).
Lass uns bitte ein bisschen mehr von dem erfahren, was eigentlich gefragt ist oder wo das Problem liegt. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 14. Nov. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bescheibungPBIII.PNG

 
>>>Lass uns bitte ein bisschen mehr von dem erfahren, was eigentlich gefragt ist oder wo das Problem liegt.<<<

Ok, ich versuchs mal (bin leider nicht mit den deutschen Fachausdruecken vertraut, hoffe aber, dass mein Text trotzdem verstaendlich ist):
Ueber die gesamte Strecke habe ich eine nach links abfallende Inklination.  Wenn diese auf ueber 5%  steigt, soll die Oberflaeche bereinigt werden, mit einem Gefaelle von 2 %. Fuellmaterial ist nicht erlaubt.
Um diese Voraussetzungen zu erfuellen, habe ich dem Laengsprofil 2 weitere Profile parallel hinzugefuegt, und dann mein “Finished Ground Profil” definiert, immer vom tiefsten Punkt ausgehend.
Links vom Querprofil gibts also keinen Probleme, aber nach rechts soll eine “Stufe” konstruiert werden, die maximal 1 Meter an Hoehe haben soll, danach solls mit 2% weitergehen. Das ist mein erstes Problem, denn das Assembly zeichnet nicht weiter, sobald es sich mit der Oberflaeche schneidet.
Das zweite Problem: einen Meter vor der Grenzlinie soll eine Boeschung hinzugefuegt werden, die sich an der rechten Grenzlinie mit der Oberflaeche schneidet.
Gruesse

------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2010 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich nehme an, Dein letzter Screenshot zeigt den Soll-Zustand. Jetzt wäre hilfreich, eine Zeichnung zu bekommen, damit wir Deinen Regelquerschnitt (Assembly/Subassemblies) sehen können. Erst dann wissen wir, wieso Deine Definitionen nicht funktionieren.

Theoretisch erklärt hast Du's (und durchaus auch verständlich), nur die konkrete Frage fehlt jetzt noch. Hast Du Dein Regelprofil nicht erstellen können, wie Du's brauchst, oder hast Du's erstellt, aber es verhält sich nicht nach Deiner Erwartung?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

proyectista
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von proyectista an!   Senden Sie eine Private Message an proyectista  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proyectista

Beiträge: 39
Registriert: 23.02.2008

Xeon E5530 2.4Ghz
4 GB RAM
Windos 7 / 64bits
Civil 3D 2011

erstellt am: 14. Nov. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, ich habe das Regelprofil nicht erstellen können. Habe verschiedene Assemblies ausprobiert, aber alle Versuche scheiterten –
Wie weitermachen, wenn sich Graenzlinie und Oberflaechenlinie schneiden? Das Regelprofil hoert dann auf....
Desweiteren ist mir nicht klar, wie subassemblies miteinander verknuepft werden, wird da mit LinkSlope's oder mit Conditional subassemblies gearbeitet -  und wie?

------------------
Gruss Jovi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das Regelprofil hoert dann auf....

Meinst Du damit 'wenn es das Gelände durchdringen würde, soll es beendet werden' oder meinst Du, Civil macht nicht weiter?
In Deinem letzten Screenshot hast Du eine Bemaßung mit 'MAX 1.0', ich nehme an, dass es um diesen Punkt geht?

Um weiterzukommen, schlage ich folgende Schritte vor:
a) mach eine Skizze, wie dieses Querprofil aussehen soll, wenn der Abstand < 1.0m ist
b) mach eine Skizze, wie dieses Querprofil aussehen soll, wenn der Abstand > 1.0m ist
c) mach ein Upload einer DWG mit dem Regelquerschnitt, der Deiner Meinung nach am nächsten kommt.

Damit kann ich dann hoffentlich weitermachen, zumindest mal den Fehlerpunkt erkennen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz