Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Optimales Format Laserscandaten ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Optimales Format Laserscandaten ?? (3210 mal gelesen)
tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 08. Nov. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich muss für ein Flussgebiet Laserscandaten aus einer Befliegung beantragen.
Ich brauche die Daten zur Ergänzung des DGMs in den Bereichen in dem ich keine Vermessung habe.

Folgende Formate werden mir angeboten. DTM und DSM im Format ASCII oder TIF/TFW

Meine Frage:

1. Was ist DTM bzw DSM?
2. Welches Format ist für die Bearbeitung in C3D am sinnvollsten? (Ressourcenschonend)
 

------------------
MFG
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Nov. 2010 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

also DTM (Digital Terrain Model) ist eigentlich die englische Abkürzung für DGM.
DSM oder auch DOM genannt sind glaube ich Daten aus dem Digitalen OberflächenModell. Der Unterschied zwischen DGM und DOM ist, dass beim DGM der ganze Bewuchs und die Häuserbebauung herausgerechnet wurde.
Das Format TIF ist nicht wirklich zu gebrauchen, da es sich hierbei um reine Pixelbilder handelt (Höhenlinien). Das TFW ist das sogenannte Worldfile mit dem das TIF-Bild koordinatengetreu eingelesen wird.

Ich habe Laserscan-Daten aus Luftvermessung bisher in ASCII-Formaten erhalten. Die Dateiendung spielt dabei eigentlich gar keine Rolle.
Es waren immer Rechtswert Hochwert Höhe durch Leerzeichen getrennt, damit kann CIVIL sehr gut umgehen.
Wichtig ist nur zu wissen, dass die erhaltenen DGM-Daten unbedingt vereinfacht werden müssen (Begrenzung setzten, nur alle 2 Punkte einlesen usw).
Bei Luftvermessungsdaten können Punkte im Raster von ca. 0,5 m aufgenommen werden. Damit ergeben sich Datenmengen von bis zu 4.000.000 Punkten für einen Quadratkilometer Fläche.
Für Berechnungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich Civil ab ca. 100.000 Punkten schwer tut.
Vieleicht sind Deine Daten aber auch schon aufbereitet (Rasterdaten alle 10 oder 20 m ein Punkt?).

mfg Roman 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 22. Mrz. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

muss mich nach neueren Erkenntnissen (man lernt ja nie aus ) korrigieren. Das Format *.tif ist doch zu gebrauchen, solange es ein GeoTiff ist und Höheninformationen enthält.
Trotzdem lieber die ASCII-Dateien mit den XYZ-Koordinaten direkt verwenden und Punktwolke erstellen und aus dieser dann Bereichsweise DGM erzeugen (geht mit Civil 2011 zügig und problemlos).

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Mrz. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Darf ich ergänzen ... 

Zum Speichern geraster Höheninformationen ist imho beides zu verwenden. Nur:

Es gibt auch Laserscans mit Klassifizierungen (Boden, Grün hoch-mittel-tief, ....) und sollte man diese Form bekommen können, ist man jedenfalls besser dran, da man dann gefiltert darstellen kann (z.B. einmal mit Bepflanzung, einmal ohne, mit Gebäuden oder ohne) und je nach Ziel kann das echt Sinn machen.

In GeoTiff's gibts jedenfalls keine Klassifizierung.

Ein wenig Abendbeschäftigung: >>>hier<<< 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

peterja
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von peterja an!   Senden Sie eine Private Message an peterja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterja

Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bin zwar forum-newbie, aber vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.
Habe schon ähnliche erfahrung in der in der Böschungs - und Flussbettvermessung, allerdings mit terrestrischem Scanner mit Spezialsoftware gemacht.

Falls du mir ein Datenbeispiel im Ascii-Format bereitstellen würdest, würde ich mal was testen!    

Grüße,

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laserscanning Europe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laserscanning Europe an!   Senden Sie eine Private Message an Laserscanning Europe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laserscanning Europe

Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 06. Aug. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobwo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an einem Datenbeispiel wären wir auch interessiert!

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz