Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  automatische Erstellung von Linien aus eingelesenen Punkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  automatische Erstellung von Linien aus eingelesenen Punkten (4967 mal gelesen)
Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE

erstellt am: 08. Nov. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne Vermessungsdaten in C3D einlesen und damit automatisch Linien erzeugen.
also, ich habe meine Vermessungsdaten im .txt-Format in folgendem Format vorliegen
P-Nr Y X Z Code

Beim Vermessen ist es möglich bereits spezielle "Code-Erweiterungen" zu vergeben, wenn ich zum Beispiel den Startpunkt einer Linie messe, dann erscheint dieser im .txt-File folgend:
P-Nr Y X Z Code+7
der Endpunkt einer Linie erscheint als
P-Nr Y X Z Code-7

in C3D ist es möglich Daten einzulesen und automatisch Linien zu generieren, das weiß ich aus der Dokumentation.
Leider hat das bei mir nicht geklappt. Woran könnte das liegen?
in der Dokumentation steht, dass man eine "feldbuchdatei" einlesen muss (Dateierweiterung *.fbk), eine solche Datei gibt's bei mir leider nicht. (oder kann ich die *.txt einfach als *fbk speichern?). oder liegt es evtl daran, dass immer von einem "Linienzug-Präfix" gesprochen wird? bei mir ist's ja dann doch eher ein "postfix"

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

guck mal >>>dieses Video<<< an und lass wissen, wie weit Dir dieses hilft (zeigt Umgang mit Punktcodes, kodierte Linien ohne Fieldbook).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Soldnerkugel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Soldnerkugel an!   Senden Sie eine Private Message an Soldnerkugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldnerkugel

Beiträge: 131
Registriert: 29.01.2010

Win 7, AutoCAD Civil 3D 2015, SketchUp, QGis, SAGA, ArcGIS, Carlson SurvCE

erstellt am: 15. Nov. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred.

ja, so in etwa habe ich das auch aus der Dokumentation verstanden, nur klappte das bei mir einfach nicht.
jetzt klappt's zwar immer noch nicht perfekt, aber die Linien liest es schonmal ein. Bisher hatte ich nicht im "Linienzug-Präfixdatenbankmanager" die Punktcodes nochmal eingetragen.
Jetzt sind alle importierten Linien himmelblau - soll zwar auch nicht so sein, dürfte sich aber einzig und allein um ein Einstellungsproblem handeln.

Vielen Dank (...mal wieder    )

------------------

http://www.stupidedia.org/stupi/Rechter_Winkel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 24. Nov. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldnerkugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forum,

Ich habe eine Frage zu der Liniencodierung:
Müssen die Punkte auf einer Linie fortlaufend nummeriert sein? Im Video, auf das von Alfred verwiesen worden ist, sieht das nicht so aus. Nur: Wonach wird dann entschieden, in welcher Reihenfolge die Punkte für so eine Linie verbunden werden sollen?

Viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Nov. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Müssen die Punkte auf einer Linie fortlaufend nummeriert sein?

Nein, müssen nicht; Ja, müssen schon. 

Lass mich das erklären: Nein, diese müssen nicht durchgehend numeriert sein, Du darfst so messen: z.B.
PNR=1 ... linker Asphaltrand
PNR=2 ... rechter Asphaltrand
PNR=3 ... linker Asphaltrand
PNR=4 ... rechter Asphaltrand

Damit sind die Punkte 1 bis 4 mal aus der Sicht des linken Asphaltrands nicht fortlaufend numeriert, darum oben das 'NEIN'

Aber diese Punkte brauchen ja auch noch eine Description (in diesem Fall als PunktCode zu sehen), z.B.
PNR=1 ... LAS
PNR=2 ... RAS
PNR=3 ... LAS
PNR=4 ... RAS

Und damit ist es möglich, vom ersten Punkt mit Code=LAS (=1) zum nächsten Punkt mit Code=LAS (=3) eine Linienverbindung aufzubauen. Nimmst Du jetzt nur die Punkte mit Code LAS heraus, die müssen sehr wohl in einer Richtung aufgemessen sein, denn in der Reihenfolge wird dann auch der Linienzug gemacht. Daher meine zweite Antwort 'JA'.

Hoffe das verständlich rübergebracht zu haben!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

carmelli76
Mitglied
CAD/GIS Teamleitung


Sehen Sie sich das Profil von carmelli76 an!   Senden Sie eine Private Message an carmelli76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carmelli76

Beiträge: 553
Registriert: 05.07.2004

Autodesk Civil 3D 2014
Revit 2016
Vault 2014

erstellt am: 24. Nov. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldnerkugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank!
Wieder einmal eine ausgezeichnete Erklärung!
Werde ich gleich am Montag mal ausprobieren.
Viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 07. Jan. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldnerkugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hoffe dieser thread ist noch nicht zu alt um ihn noch einmal aufzunehmen - ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich verwende Autocad Civil 3D 2011.
Der Import mittels Linienzupräfix aus der Datenbank funktioniert bei mir, allerdings werden dem Linienzug nicht automatisch das in der Linienzugpräfixdatenbank angegebene Layer sowie Stil zugewiesen (habe auch noch nicht herausgefunden, wo man einen neuen Objektstil anlegt).

Mein zweites Problem ist, dass ich es nicht schaffe, dass der Liniengrafik Codesatz angewendet wird. Ich habe z.B. folgende Datei und habe das Format selbst definiert:

5102  3471590.0450 5324828.5900  732.5600 Test BC
5103  3471590.0900 5324828.8710  732.6440 Test
5104  3471590.0150 5324829.0790  732.8160 Test
5105  3471589.8680 5324829.2370  732.6350 Test
5106  3471589.6090 5324829.3230  732.7460 Test EC
5112  3471593.2090 5324823.2680  732.8850 ird BC
5113  3471593.3540 5324823.6130  732.8080 ird
5114  3471593.2990 5324823.8310  732.8500 ird
5115  3471593.1790 5324824.0080  732.8480 ird
5117  3471592.9510 5324824.1180  732.7530 ird EC

Der Spalte "Test" habe ich Kurzbeschreibung zugewiesen.
Muss ich der letzten Spalte (mit den Codes) auch noch etwas zuweisen (Wenn ja - was?)
Oder liest er bei Erkennung eines Präfixes automatisch den nachfolgenden Code ein?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke für eure Zeit!

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Philip P. am 07. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

der Thread ist noch nicht zu alt. 

Nur um Deine Einstellungen zu sehen, mit welcher Du diese Daten einliest, bräuchte es eben auch die Einstellungen dazu, also die DWG (oder Vorlagenzeichnung), in welcher Du die Codes schon mal soweit zurechtgebastelt hast, dass es mit diesen Musterdaten zusammenpasst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldnerkugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke 
Tut mir leid, aber ich habe leider nicht so ganz verstanden, was du meinst.
Ich habe die Codes und Präfixe definiert und es funktioniert ja soweit, dass ich Linien importiert bekomme. Allerdings scheitert es in der Folge daran, dass Layer und Stil zugewiesen werden (Stil habe ich auch schon definiert) und der Liniengrafik-Codesatz angewendet wird um z.B. Kurven oder geschlossene Linienzüge zu erstellen. Das Häckchen bei "Bei Linienzugpräfixübereinstimmung automatisch beginnen" unter Liniengrafik-Codesatz bearbeiten habe ich auch gesetzt.
Bin etwas verzweifelt weil ich einfach nicht draufkomme.
Danke derweil. 

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich habe die Codes und Präfixe definiert und es funktioniert ja soweit

...ja, schön, aber nur bei Dir!
Du wünscht Dir aber, dass wir Dir helfen, ich möchte aber zum Helfen jetzt nicht erst Deine Einstellungen nachbauen müssen (kostet einfach zu viel Zeit) und Deinen Fall nachstellen zu können und damit zu wissen, welches Hakerl bei Dir nicht/falsch/sonst wie gestellt ist.

Erhalten wir Deine Zeichnung (in welcher die Einstellungen des Imports schon vorhanden sind), dann können wir direkt nachempfinden und müssen nicht mal 15min nachbauen Deiner Codes; und dann vielleicht anders eingestellt als Du und wir kommen wieder nicht dorthin, wo Du gerade stehst. Also bitte um die Zeichnung mit den Einstellungen (kann sonst ja leer sein). 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 07. Jan. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldnerkugel 10 Unities + Antwort hilfreich


import.zip

 
Oh entschuldigung - ich habe die Möglichkeit des Uploads völlig übersehen  
Das ist ja wunderbar.
Ich habe für den Import das Punktdateiformat "Polygone" erstellt.

[Diese Nachricht wurde von Philip P. am 07. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 10. Jan. 2011 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldnerkugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist denn zumindest mein Format richtig? Ich habe auf der Autodesk support Seite
(http://forums.autodesk.com/t5/AutoCAD-Civil-3D/Using-the-Linework-code-sets/td-p/2497058)
einen Thread mit folgendem angeblich funktionierenden Code gefunden:

1,5000.000,5000.000,100.00,B LINE
2,5100.000,5100.000,100.00,LINE
3,5200.000,5200.000,100.00,BC LINE
4,5300.000,5300.000,100.00,OC LINE
5,5400.000,5400.000,100.00,EC LINE
6,5500.000,5500.000,100.00,LINE
7,5600.000,5600.000,100.00,E LINE

Und ich verstehe leider nicht wieso die Codes hier vor den Präfixes stehen. Ich dachte die Codes werden ausgewertet sobald Autocad auf ein Präfix gestoßen ist - also am Schluß einer Zeile. Denn bei einer Formatdefinition die mit Leerzeichen trennt, würde ja dann in der Spalte "Kurzbeschreibung" einmal LINE und mal B oder E oder sonst ein Code stehen.
Oder habe ich ein grundlegendes Verständnisproblem?

Viele Grüße und danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philip P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philip P. an!   Senden Sie eine Private Message an Philip P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philip P.

Beiträge: 96
Registriert: 07.01.2011

Civil 3D 2011 64 bit

erstellt am: 10. Jan. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldnerkugel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung1.zip

 
Ich habe jetzt herausgefunden wieso die Codesätze nicht funktioniert haben - vielleicht hilft es ja jemandem der dasselbe Problem hat.
Das Problem war, dass ich einerseits im selbst definierten Punktformat das Leerzeichen als Spaltentrennung definiert habe, andererseits aber auch das Leerzeichen als Element-/Codetrennzeichen eingestellt war. Nachdem dieses nun auf + ist funktionieren die Codes.
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, wieso die Layer-/ und Stilzuweisung nicht funktioniert.
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann sich die Datei kurz ansehen.
Danke auf jeden Fall einmal für deine Geduld alfred 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra1234567
Mitglied
Student an der FHWS

Sehen Sie sich das Profil von Petra1234567 an!   Senden Sie eine Private Message an Petra1234567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra1234567

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2011

erstellt am: 16. Mai. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldnerkugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philip,

Ich habe grad, dass du Anfang des Jahres Probleme mit der Liniencodierung hattest, weil dir bei deinen Linienzügen weder Layer noch Stil zugewiesen wurden. Ich habe zur Zeit das gleiche Problem, mir werden zwar die Linien auf den richtigen Layer/Stil gelegt jedoch wird  nur die Linienstärke korrekt angezeigt. Die Farbe wird nicht von der gewünschten Layerfarbe übernommen.

Bist du inzwischen bei deinem Problem weitergekommen? Ich habe versucht deine Zeichnung1.zip Datei zu öffnen, leider kommt mir immer eine Fehlermeldung.

Ich hoffe dass dieser Beitrag hier noch nicht zu veraltet ist...

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen  .

Viele Grüße,

Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mai. 2011 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die Farbe wird nicht von der gewünschten Layerfarbe übernommen

Ohne Deine Zeichnung zu sehen verrät mir von links-hinten (da lagert meine Glaskugel ) 'guck Dir mal den Stil der Darstellung an'.
Ich vermute mal, dass im Stil eingestellt ist, dass die Elementfarbe nicht 'vonLayer' genommen wird. Kann das sein?

Auch zu verifizieren wäre dann noch CECOLOR, auch wenn dieses nicht auf 'vonLayer' steht, kann das einen Einfluss haben.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Petra1234567
Mitglied
Student an der FHWS

Sehen Sie sich das Profil von Petra1234567 an!   Senden Sie eine Private Message an Petra1234567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra1234567

Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2011

erstellt am: 19. Mai. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldnerkugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke für die Antwort!


Also ich hab jetzt rausgefunden, dass es an daran liegt, dass es 3-D Polylinien sind. Die einzelnen Linien werden zwar dem richtigen Layer zugewiesen, jedoch wird nicht die Farbe oder der Linienstil übernommen. Sobald man dann die 3 D Polylinie in eine 2D Polylinie umwandelt, werden die getroffenen Einstellungen richtig angezeigt.

Den Befehl CECOLOR werde ich morgen trotzdem mal in der FH ausprobieren, was er bewirkt  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz