Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Klothoide zwischen 2 Tangenten zaubern ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Klothoide zwischen 2 Tangenten zaubern ?? (5601 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 21. Okt. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe in meiner Zeichnung bereits eine bestehende Fahrbahn-Mittel-Achse (C3D 2011) eingezeichnet.
Nun soll ein Kurvenradius mit R=33m ( - in Mitten der bestehenden Achse - ) als Klothoide ausgerundet werden
- soll heißen, etwas gefälliger ausgerundet werden.

Nun habe ich das bestehende Achselelement Radius R=33m bereits gelöscht.

Doch wie nun weiter?
Meine beiden Tangenten liegen mit einem Innenwinkel von 98° zueinander.
Und dazwischen soll eine Klotoide mit Hauptradius 35m konstruiert werden.

Ich habe die Klothoiden-Konstruktion außerhalb des Planes als Test-Achse einmal probiert.
Dazu habe ich in den Werkzeugen Achskonstruktion "Tangente - Tangente (mit Bogen)" gewählt.
Das hat auch ganz gut geklappt. So soll die Klothoide zwischen die beiden vorhandenen Anschluss-Tangenten!!!

Aber wie bekomme ich das in Mitten meiner bestehenden Achse hin?
Ich weiß nicht, wie ich den Übergangsbogen, dann den Bogen R=35m und
wieder einen Übergangsbogen in die bestehende Achse konstruiert bekomme?

Könnt Ihr einer totalen Anfängerin einen Tipp geben?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 21. Okt. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich


Achse.jpg

 
Liebe gute Manja,
leider fehlen Dir viele, viele Grundlagen. Du solltest Dich um ein Grudlagenseminar bemühen.

Dir fehlt im Moment der Befehl "Pufferelement-Übergangsbogen-Bogen-Übergangsbogen" (Bild)
das wird aber nicht die ganze Lösung sein, meißt muß man die Achse später hinsichtlich der Parameter bearbeiten und hier sollte man die Funktionen "Teilobjekteditor" kennen. (Klotoidenparameter lassen sich am Besten über diese Funktion bearbeiten)
Man sollte auch wissen, was der Unterschied zwischen Pufferelement und Kppelelement ist, dazu ist hier leider das Eingabe-Feld zu klein.

------------------
gd
http://www.gert-domsch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 21. Okt. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mich inzwischen mit den Lernprogrammen/-videos von Civil beschäftigt.
Ja und damit habe ich es geschafft, die gewünschte Klothoide ist drin.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß ich auf meinem kompletten PC keine
"align.DWG-Beispieldateien" finden kann! Auch nicht mit Explorer-Suche.

Dann habe ich nochmal die C3D-Installation geprüft.
Auch hier wurden alle Lernprogramme installiert und sind grün angehakt.
Warum die jetzt nicht da sind, weiß ich nicht, aber ich kämpfe mich auch ohne durch.

Ich wünsche Allen einen schönen Tag!!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 21. Okt. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cad-Manja:
...Allerdings ist mir aufgefallen, daß ich auf meinem kompletten PC keine
"align.DWG-Beispieldateien" finden kann! Auch nicht mit Explorer-Suche.[/b]
...

Ich kenne jetzt nicht die Stelle der Dokumentiation, in der auf Align.dwg verwiesen wird, aber versuchs mal mit dem deutschen Begriff "Achse". Es gibt z.B. eine "Achse 2011.dwg" (und einige weitere DWGs) im
C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD Civil 3D 2011\Help
Ordner - vielleicht suchst du ja die?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 22. Okt. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Ich kenne jetzt nicht die Stelle der Dokumentiation, in der auf Align.dwg verwiesen wird,...

In den Übungslektionen:
z.B. Übung 2: Hinzufügen von Pufferelementen Bogen und Übergangsbogen zu einer Achse

Zu den gesuchten Beispieldateien:
Ich habe jetzt sämtliche DWG-Dateien auf dem PC durchsucht und habe auch Beispieldateien gefunden!
Vielen Dank für die Tipps!!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hätte diese schon, jeweils im Installationsverzeichnis von Civil3D, darunter .\Help\Civil Tutorials\Drawings

Nur glaube ich, da gibt es beim Installieren die Option 'Tutorials installieren', bin nicht sicher, könnte aber die Erklärung sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 22. Okt. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Alfred! 
Wie eben schon geschrieben, ist bei mir alles fein!
Beispieldateien hab ich gefunden und bin schon am lernen. 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz