Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Rahmendurchlass unter einer Straße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rahmendurchlass unter einer Straße (2564 mal gelesen)
Mr. Mäx
Mitglied
Bauzeichner / Betriebsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Mäx an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Mäx

Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010

ACAD Civil 2011
ACAD Map 2011
RZI 2011
ACAD Civil 2010
ACAD Map 2010
CGS 2010
RZI 2010
Win7 64Bit

erstellt am: 06. Okt. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab folgendes Problem, ich möchte einen Rahmendurchlass unter einer Straße hindurchführen und das dann in 3D darstellen lassen. Kann ich einen 3D Körper modellieren und den dann mit dem DGM verschmelzen? So das im Prinzip der Bach unter der Straße durchlaufen kann.
Ich hab shcon ein bißchen mit "Seitengraben mit Abdeckung" und nen Profilkörper experimentiert aber das ergebnis is alles andere als prickelnd. Ich kann mir Oben und Unten ein DGM rechnen lassen des wars aber auch schon.
Vielleicht mit Elementkanten oder sowas.
Weiß irgendwer ne Möglichkeit wie ich das anpacken könnte 
Danke schon mal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

grundsätzlich geht's nicht. Ein DGM kann nur eine Oberfläche haben, triangulierte DGM's ermöglichen weder Überhänge noch tunnelartige Gebilde.

Abhilfen oder Tricks mit mehrfachen DGM's gibt es natürlich, z.B. für Oberfläche ein DGM, für Durchlass ein DGM für untere Oberfläche und ein DGM für Durchfluss-Decke.
Andere Variante kann sein, aus dem bestehenden DGM einen Volumenkörper zu machen (auch schon trickreich) und dann den Volumenkörper des Durchflusses davon abzuziehen.

Welches der Workarounds Du jetzt anwenden willst, hängt ausschliesslich davon ab, was Du weiter mit dem Objekt machen willst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gert Domsch
Mitglied
Freelancer, Dipl.Ing. Tiefbau (TU)


Sehen Sie sich das Profil von Gert Domsch an!   Senden Sie eine Private Message an Gert Domsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gert Domsch

Beiträge: 66
Registriert: 09.07.2007

Infrastructure Design Suite "Premium" 2012, 2013, 2014, Schwerpunkt Civil 3D

erstellt am: 06. Okt. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Mäx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Vorschlag: Komponenten-Builder und ein Rohrquerschnitt erstellen (auch rechteckig ist möglich), der dem Durchlaß entspricht (beliebige Größen einstellbar).
Vorteil: Ein Rohr kann sich entlang einer Elementkante entwickeln.
Nachteil: Rohre können an sich nicht mit dem Gelände "verschneiden". Es besteht aber auch die Möglichkeit diese in Volumenkörper zu konvertieren. und dann die Volumenkörper abzuziehen. (siehe oben)

Mfg

------------------
gd
http://www.gert-domsch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Mäx
Mitglied
Bauzeichner / Betriebsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Mäx an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Mäx

Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010

ACAD Civil 2011
ACAD Map 2011
RZI 2011
ACAD Civil 2010
ACAD Map 2010
CGS 2010
RZI 2010
Win7 64Bit

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten aber Nutzen und Aufwand steht in keinem Verhältnis zueinander.
Wir werden das Problem auf andere Weise lösen!

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 08. Okt. 2010 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Mäx 10 Unities + Antwort hilfreich


image23.png

 
Servus Markus,

kann es sein, dass Du so etwas suchst? -> Bild.
Ist ein bissel aufwändig, aber ganz gut hier beschrieben...
Grüße
DF

PS. Du musst natürlich bei Part 1 anfangen...
------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 08. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
Mr. Mäx
Mitglied
Bauzeichner / Betriebsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Mäx an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Mäx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Mäx

Beiträge: 15
Registriert: 21.04.2010

ACAD Civil 2011
ACAD Map 2011
RZI 2011
ACAD Civil 2010
ACAD Map 2010
CGS 2010
RZI 2010
Win7 64Bit

erstellt am: 12. Okt. 2010 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dick, ich werde mir das mal genauer anschauen.
Wenn ich das 1x konstruiere kann ich es ja immer wieder verwenden. 
Von daher kann ich das mal durchdesignen. Bissl anders brauch ichs aber des sollt i no hinkriegen.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz