Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Absturz Ja-Nein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absturz Ja-Nein? (1067 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Okt. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit sich zuverlässig anzeigen zu lassen, ob AutoCAD noch arbeitet oder bereits abgestürzt ist?
Ich habe gerade mit REB-export ein DGM exportiert mit ca 150.000 Punkten und das Programm machte ca 40 Minuten keine Zuckungen mehr. Im Taskmanager bewegte sich auch nichts mehr und ich dachte schon wieder an einen Absturz von Civil . Doch es geschehen noch Wunder nach 40 min regte sich wieder etwas und der Export war fertig.
Wie nur finde ich zuverlässig heraus, ob sich das Warten lohnt  

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 04. Okt. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

solange Windows keine Rückmeldung der Anwendung bekommt, ist es ziemlich schwierig zu ermitteln ob die Anwendung noch arbeitet oder nicht.

Ein Indiz (dafür das es noch arbeitet) währe z.B. ob der Taskmanager für den Prozess der Anwendung noch CPU-Last anzeigt oder nicht.

Eine weitere Möglichkeit - speziell für den Export - wäre z.B. nachzusehen ob die Datei, in welche exportiert wird, größer wird. Also vielleicht mal im Abstand von 30 sek. nachsehen ob sich an der Dateigröße etwas geändert hat. Aber das funktioniert natürlich nur, sobald eine Datei beim export generiert wird.

Ich hoffe ich liege mit meinem Mutmaßungen nicht völlig daneben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 05. Okt. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo P.

im Taskmanager läuft Civil bei 25% (1 von 4 Prozessorkernen auf Vollast). Das ist aber auch der Fall wenn AutoCAD am abstürzen ist oder muss ich grundsätzlich warten bis die Prozessorleistung von Allein runtergeht? Hab das schon mal über Nacht versucht jedoch kam dann nächsten Morgen die Nachricht vom Absturz.
Eine Datei wird in dem Speicherpfad bei dem vorgenannten Vorgang leider erst am Ende generiert.

Meine Frage zielt auch darauf hinaus, ob es eine bessere Statusanzeige als den Taskmanager gibt, die Hinweise darauf liefert, dass das Programm noch läuft?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Meine Frage zielt auch darauf hinaus, ob es eine bessere Statusanzeige als den Taskmanager gibt,
>> die Hinweise darauf liefert, dass das Programm noch läuft?

Dazu brächte es einen Debugger, der beurteilt, ob das, was an Prozessorleistung beansprucht wird, sinnvoll ist oder nicht. Denn auch bei einem Absturz (so wie bei Dir wird da ev. auch Prozessorleistung verwendet) kann ein Programm noch laufen, nur leider in die falsche Richtung. Das mit einem externen Programm zu beurteilen ist (in der Gegenwart) nicht möglich.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

die CPU-Auslastung ist nach meiner Meinung kein Indiz. Sie liegt oft bei 100% für einen Prozessor. Ich schaue mir immer an, ob sich die Größe des durch Civel/AutoCAD belegten Hauptspeichers noch ändert. Solange er dort 'rauf oder 'runter zählt, ist noch Leben drin. Wenn nicht, ist nach meiner Meinung das "Koma" eingetreten und ich breche den Task über den Taskmanager ab.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Okt. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

imho wird auch bei 'falsch eingeschlagenen Wegen' (sprich AutoCAD oder Civil oder ... sind gerade Richtung Absturz unterwegs) eine Speicheränderung möglich sein.

Selbst eine Prozessorauslastung von 0 (oder vielleicht mal 1% oder 2% eines Kerns alle paar Augenblicke mal) ist kein festes Indiz dafür, dass AutoCAD jetzt abgeflogen ist. Vorgänge wie z.B. im Internet nach Aktualisierungen suchen (und dabei über Firewall oder Proxy stolpern) oder bei ausgelastetem und daher schlecht verfügbarem Netzwerk kann auch das automatische Sichern oder das Öffnen des Plotdialogs (suchen nach PC3, nach CTB/STB) oder auch das Generieren des Plotoutputs zu solchen Erscheinungen führen.

Nur dazu: die Auslastung mit 0% ist schon sehr selten, aber ich wollte es nicht einfach beiseite lassen.
Eine echte Diagnose, dass AutoCAD jetzt ausfällt, gibt's nicht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz