Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  DGM in realistischen Ansichtsfenster plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DGM in realistischen Ansichtsfenster plotten (2604 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Aug. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich war heut schon wieder mal so weit den Rechner aus dem Fenster zu schmeißen

Nach stundenlanger Arbeit einem DGM mit nur 100.000 Punkten ein Bild zuzuweisen, hatte das endlich nach weiteren Punktreduzierungen funktioniert.

Jetzt wollte ich alles im Layout in 3 Ansichtsfenstern realistisch darstellen und bekomme beim plotten entweder Abstürze oder die Ansichtsfenster werden nicht geplottet.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wie hoch wird der Speicherbedarf von AutoCAD während des Plottens?

Meine Vorgehensweise, wenn ich hauptsächlich gerenderte Bilder brauche:
Ich erstelle zuerst Imagedateien einzelner Renderings, diese referenziere ich dann in die Zeichnung platziere im Layoutbereich.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Aug. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


realistisch.jpg

 
Hallo Alfred,

der Speicher zuckt gar nicht erst, bei den Versuchen, wo AutoCAD abstürtzt
Im anderen Fall wird mein Blatt-Layout mit Rahmen und Stempelfeld gedruckt, jedoch fehlen die Ansichtsfenster.

Ich habe lediglich versucht das DGM aus unterschiedlichen Perspektiven in 2 Ansichtsfenstern darzustellen und dazu den visuellen Stil auf realistisch gestellt (ohne extra rendern, Einstellungen siehe Bild).

Deine Herangehensweise deute ich so, dass Du einzelne Bilddateien erstellst und diese dann in AutoCAD einliest, um sie in Ansichtsfenstern darzustellen???

Wozu habe ich dann eigentlich AutoCAD das kann doch jedes Bildbearbeitungsprogramm besser ( Frust)

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wozu habe ich dann eigentlich AutoCAD das kann doch jedes Bildbearbeitungsprogramm besser

Zweifellos richtig, dass es mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch geht, ich mach's trotzdem im AutoCAD, da ja Schriftkopf etc. zu plazieren ist (und das geht im Bildbearbeitungsprogramm wieder gar nicht ).

Wenn es klein genug ist (die Zeichnung), dann kannst Du ja mal hier uploaden, ich kann's dann probieren, ob's bei mir auch verendet, dann kann man mal Hardware ausschliessen.

Was Du noch probieren kannst (wieder einmal mein Standard ) ==> plotte auf eine DWF-Datei.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 27. Aug. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

hab jetzt den Umweg über drucken aus dem Modellbereich in eine *.jpg-Datei aus verschiedenen Blickwinkeln und die Bilder in AutoCAD eingelesen. --> Funktioniert

Dein Tip mit dem Plotten in *.dwf hat auch funktioniert. Ich bin erstaunt

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Dein Tip mit dem Plotten in *.dwf hat auch funktioniert

Jetzt kann natürlich die Auflösung des Plotters eine Rolle spielen (je höher die Auflösung, umso mehr muss an Pixeln zusammengeklaubt werden). Da könnte noch in den Einstellungen der PC3-Datei unter 'Graphiken' ==> 'Rastergraphiken' gedreht werden.

Du kannst auch noch probieren, mit Befehl 3DCONFIG ==> (Button) 'Manuelle Feinabstimmung' 2 Einstellungen zu verändern:
a) Effekte nicht unterstützer Hardware beim Plotten in Software emulieren (Schalter mal EIN)
b) beim dynamischen Muster die Schieberegler nach links oder überhaupt ausschalten.

[EDIT] .... und ja, Plottertreiber auf Aktualität prüfen [/EDIT]

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Aug. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz