Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  C3D 2011 - Aufruf Schraffur dauert ewig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  C3D 2011 - Aufruf Schraffur dauert ewig (6986 mal gelesen)
Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 25. Aug. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein kleines Problem mit C3D 2011. Läuft bislang ganz gut, wenn ich allerdings Schraffuren erstellen möchte, dann dauert es ewig, bis die Funktion verfügbar ist.
Ich klicke den Button "Schraffur" an und es vergehen bis zu 8(!) Sekunden, bis die Funktion verfügbar ist. Das bremst natürlich unheimlich 
Ist aber bislang nur bei dem Befehl für Schraffuren, alle anderen gehen normal.

Hat das noch jemand bzw. wo kann das dran liegen?

In dem Zusammenhang habe ich eine interessante Beobachtung (durch Zufall) gemacht:
Wenn ich während des Wartens nach Anklicken des Buttons auf "Esc" drücke, dann stürzt das Programm halb ab (gibt keine Rückmeldung). Nachdem es sich wieder gefangen hat, geht auch der Befehl für Schraffuren etwas schneller, aber so ein bis zwei gefühlte Sekunde(n) dauert es immer noch, bis der Befehl verfügbar ist.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bei mir nicht, anklicken (und halt die übliche Multifunktionsleistendenksekunde ) und ich kann Punkt zeigen.
Das bringt mich jetzt mal zu den folgenden Möglichkeiten:

a) die Supportpfade stimmen nicht
b) Du hast eigene Schraffuren in einzelnen Dateien, die auszuwerten sind (für die Voransicht)
c) Du hast defekte Schraffurdefinitionsdateien

Guck mal, was passiert, wenn Du den Befehl _BHATCH mal von der Befehlszeile aufrufst, auch langsam?

Ist eigentlich das Erscheinen der entsprechenden Multifunktionsleiste so langsam oder kommt die gleich und Du musst nur warten, bis Du einen Punkt zeigen darfst?

Schalt mal probehalber den Schalter HPDLGMODE auf 1, kommt der Schraffurdialog dann auch erst sehr viel später? Und wenn Du in diesem Dialog neben 'Muster' auf '...' klickst, erhältst Du dann ev. eine Meldung, dass eine Schraffur nicht gültig ist?

Fragen über Fragen, it's up to you 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 25. Aug. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die Antwort!

zu a) bis c)
Möchte ich mal ausschließen, da alles andere klappt.
Die Eingabe _bhatch oder gschraff bringen auch keine Abhilfe.

Zitat:
Ist eigentlich das Erscheinen der entsprechenden Multifunktionsleiste so langsam oder kommt die gleich und Du musst nur warten, bis Du einen Punkt zeigen darfst?

Ersteres, es dauert so lange, bis die Leiste erscheint, danach geht alles gewohnt schnell.

Zitat:
Schalt mal probehalber den Schalter HPDLGMODE auf 1, kommt der Schraffurdialog dann auch erst sehr viel später?

Nein, dann klappt es sofort. Zeigt dann eben das alte bewährte Fenster für Schraffur.

Zitat:
Und wenn Du in diesem Dialog neben 'Muster' auf '...' klickst, erhältst Du dann ev. eine Meldung, dass eine Schraffur nicht gültig ist?

Nein, alle Reiter ausprobiert, scheinen alle gültig zu sein.

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> es dauert so lange, bis die Leiste erscheint

Wenn Du eine bestehende Schraffur anklickst, dann kommt ja die gleiche Leiste, dauert die auch so lange?
Kann es sein, dass die CUIX-Dateien oder Schraffur-Definitionsdateien auf dem Netzwerk liegen oder (auch andere) Supportpfade auf Netzwerkpfade zeigen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 25. Aug. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Wenn Du eine bestehende Schraffur anklickst, dann kommt ja die gleiche Leiste, dauert die auch so lange?

Nein, dann klappt es innerhalb einer Sekunde.

Zitat:
Kann es sein, dass die CUIX-Dateien oder Schraffur-Definitionsdateien auf dem Netzwerk liegen oder (auch andere) Supportpfade auf Netzwerkpfade zeigen?

Wo findet man die? Ansonsten müsste ich erst den SysAdmin fragen, da kenne ich mich zu wenig aus...

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn die Multifunktionsleiste bei Selektion einer Schraffur schnell umspringt, dann bin ich jetzt out, zumindest aktuell fehlt mir dann eine weitere Idee dazu.
Defekte Schraffurmusterdateien oder Netzwerkzugriffe dürften damit auch nicht mehr in die erste Wahl der Problemlösung fallen.

Um mal ganz anders anzufangen: Probier mal, Dich mit einem anderen Namen an Dein Windows anzumelden und probier das ganze dann nochmals.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 25. Aug. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk69 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,
das klingt alles so, wie das Problem von joern bosse:
Zitat:
Wenn ich den Schraffurbefehl aufrufe, in einer relativ komplexen Zeichnung, dann braucht das doch ziemlich lange. Eventuell ist das so, weil die Funktion bereits beim Starten Objekte analysiert in Vorbereitung, die Option "internen Punkt" anzuwenden.

Ich denke daher, dass Du entweder den alten Dialog nehmen mußt oder eben Cadzias Tipp mit dem HPQUICKPREVIEW ausprobierst.

Und weil das andere jetzt schon zwei user nervt, sollten sich diese user freundlich mit einer Supportanfrage bei Autodesk (im Subscriptioncenter, so denn vorhanden) melden 
Je mehr gleichlautende Anfragen eingehen, desto größer die Chance, dass ein Problem auch als "beseitigungswürdig" eingestuft wird, also auf der langen Liste weiter nach oben rutscht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk69
Mitglied
Bautechniker/Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Dirk69 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk69

Beiträge: 38
Registriert: 07.09.2009

Intel Xeon E5-1620 v4
16GB RAM
Win10 Pro Version 1803
Civil 3D 2018

erstellt am: 13. Sep. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

sorry, war lange nicht hier.
Ich verwende jetzt HPDLGMODE 1, einmal um das Problem ein wenig zu umgehen und zum zweiten da es eh schneller geht, als jedesmal in die MFL zu klicken.
Werde das Problem weiter beobachten und dann bei Gelegenheit auch mal an Autodesk weiterleiten.

Danke für die Hilfe 

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CN
Mitglied
Autodesk Product Support


Sehen Sie sich das Profil von CN an!   Senden Sie eine Private Message an CN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CN

Beiträge: 36
Registriert: 30.05.2008

AutoCAD Civil 3D 2012
Windows 7 (64-bit)|16 GB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wie in dem Beitrag auf unserem Blog zu sehen ist, wird eine Vorschau der Schraffur dargestellt, sobald der Schraffur Befehl aufgerufen wird:
http://withoutanet.typepad.com/without_a_net/2010/05/control-hatch-preview.html

Bitte daher mit der Variable "HPQuickpreview" und der Option "AUS", die Vorschau deaktivieren, und der Befehl wird in der gewohnten Performance ausgeführt.

Gruß
Christian Bauer
Autodesk Support

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz