Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Kanalplanung macht Probleme mit Debugger und VBA-System - wegen 64bit ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kanalplanung macht Probleme mit Debugger und VBA-System - wegen 64bit ??? (2465 mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 23. Aug. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kanal-LP1.jpg


Kanal-LP2.jpg


Kanal-LP3.jpg

 
Nun habe ich mich an die Kanalplanung gewagt und ständig bekomme ich Fehlermeldungen!! 

In ein vorhandenes DGM habe ich an den Schachtstandorten neue Höhenpunkte eingefügt.
Anschließend habe ich eine 3D-Linie drübergelegt.
Aus dieser 3D Polylinie habe ich die Kanaltrasse gezaubert.
Dabei kam schon die erste Fehlermeldung, daß er irgendwelche MaximumPipeSize-Module nicht finden kann!
In der Befehlszeile von Civil steht dann irgendwas vom VBA-System ...obwohl ich doch schon lange die "autocad2011vbaenabler64." installiert habe. Auf jeden Fall öffnet sich mit den PipeSize-Fehlermeldungen ein sogenannter Debugger. Hääää??

Ich habe die Fehler mal als Bild angehangen.

Ich weiß nicht weiter!! Liegt das an meinem 64bit System?
Oder kennt jemand das Problem?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sieht nach altem Modul aus, damit stehen in den VBA-Projekten die Referenzen auf Civil3D-2010 Libraries und nicht die für 2011 drin.

Also für alle hier geöffneten Projekte die Verweise aktualisieren, dann speichern (die DVB's) und beim nächsten Aufruf sollte es dann klappen.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Aug. 2010 editiert.]

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 23. Aug. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Also für alle hier geöffneten Projekte die Verweise aktualisieren, dann speichern (die DVB's)

Ich weiß nicht, wo ich genau DIE richtigen Verweise finde.
Hab schon in den allgemeinen Optionen (Suchpfad für Support-Dateien & Co.) geschaut, aber nicht das passende gefunden!

Könnte ich bitte noch einen Tipp bekommen, wo und wie ich diese Verweise aktualisiere?
Bin da nicht so recht firm drin!! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


C3DPipeRules.zip

 
Hi,

im VBA-Editor ==> Menü 'Extras' ==> 'Verweise', hier bekommst Du eine Liste von ActiveX-registrierten Libraries und da sind folgende Hakerl zu setzen:
- AEC Base 6.5 Application Library
- AEC Base 6.5 Object Library
- Autodesk Civil Engineering 8.0 xxxxx ==> das sind mehrere, alle EIN (für Nummer 'Sicher' )
Du kannst auch beiliegende Datei nehmen, diese sollte die Verweise richtig eingestellt haben.    Vorsicht, Deine Datei vorher speichern und nicht vergessen, dass es die Datei 'C3DPipeRules.dvb' mehrfach auf Deinem System geben kann, sicherheitshalber alle ersetzen.

Und dann fällt mir noch was ein, mit 64bit gab's (oder gibt's noch?) Probleme, dass die richtigen Libs registriert werden (und nicht die 32bit-Lib's). Dazu >>>dieser Link<<< im Beitrag von Jeff Mishler gibt's ein REG-File zum Download (von Autodesk), damit werden die COM-Einträge in der Registry für 64bit-Civil zurechtgerückt; probier das mal zuerst.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 24. Aug. 2010 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

die Änderung der Verweise sind ja ein notwendiges Übel jeder neuen Version. Der Link von Alfred liest sich aber erst mal nach viel Fummelei und Gegurke, bis die paar selbstgebastelten Routinen von 2010/32 nach 2011/64 portiert sind.
Und wieder frage ich mich, ob die Zeit langsam reif für das SP 1 wäre...
Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CIV-lerin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CIV-lerin an!   Senden Sie eine Private Message an CIV-lerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CIV-lerin

Beiträge: 67
Registriert: 27.07.2010

Autocad Civil 3D 2014 64Bit, SP1 + DACH
hp Workstation

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich leider mit Euren lieb gemeinten Tipps knadenlos überfordert war, habe ich bei unserem Software-Anbieter nachgefragt.
Bin halt doch ein hilfloses Mädchen!   

Die Software-Anbieter wollten die Sache gern selbst testen und bekamen nach der Installation des
VBA-Enabler die gleichen Fehlermeldungen und das Problem mit dem Debugger - wie oben beschrieben.

Diesen VBA-Enabler hatte ich vor einiger Zeit installiert, weil
mich beim Öffnen jeder Zeichnung die Meldung (s.Bild Kanal-LP4.jpg) genervt hat.

Nunmehr habe ich den VBA-Enabler deinstalliert.
Die VBA-Meldung kommt nun wieder beim Öffnen jeder Zeichnung und wird ab jetzt "in Net konvertiert".

Zumindest funktioniert die Kanalplanung ohne diesen Debugger und ohne das sich C3D abstürzt. 

Nur noch eine Fehlermeldung (s. Bild Kanal-LP5.jpg) kommt nach dem "Erzeugen der Kanaltrasse aus Objekt".
Was ich dagegen tun kann, weiß ich nicht.
Zumindest funktioniert erstmal alles soweit wieder.

------------------
Liebe Grüße
Christina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Fehlermeldung kommt jetzt, da das Makro jetzt gar nicht mehr ausgeführt werden kann.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 343
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2022, 64 bit (Windows 10);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 24. Aug. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kanal-LP4.jpg


Kanal-LP5.jpg

 
Jetzt hatte ich glatt den Account von meiner Kollegin Christina erwischt, sorry!!!

Und die Bilder haben auch noch gefehlt!!

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz