Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Eingabe und umsetzung vom Drehwinkel weichen ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eingabe und umsetzung vom Drehwinkel weichen ab (4803 mal gelesen)
daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 11. Aug. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab leider ein Problem beim drehen.
Wenn ich zb. zwei linien zeichne und die eine um 20 Grad drehen möchte wird diese nur um 18 Grad gedreht.

Die Gradangaben sind nur beispiele , also mir wird eben nicht die exakte eingabe umgesetzt.

Vielen dank im Vorraus

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo daniel.pfk!

Willkommen hier bei CAD.de! 

Da hast Du ein kurioses Problem. Ich habe auch schon eine Idee im Hinterkopf. Wie stellst Du die inkorrekte Drehung fest? Drehst Du evtl. in Grad (°, -> Format -> Einheiten -> Winkel -> Dezimalgrad(!); 360° ergeben einen Vollkreis) und misst in Gon (g, -> Format -> Einheiten -> Winkel -> Grad(!); 400° ergeben einen Vollkreis; Neugrad bei Bemaßungseinstellungen)? Kannst Du uns die genaue Differenz geben? Ist die immer gleich groß oder immer um einen Faktor X unterschiedlich?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Wie machst Du die Drehung? Über Befehl oder über Griff-Funktionen?
Und wie kommst Du auf die Idee, dass dann nur 18° gedreht ist?

Eine Variante (von möglicherweise unendlich vielen) könnte sein, dass Du mit BKS manipuliert hast, damit eigentlich im 3D-Raum drehst und als Kontrolle vielleicht eine Bemassung setzt, die aber den projizierten Winkel zeigt. Aber wie gesagt, das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist das alles ziehmlich verwirrend.

Wenn ich um zb. 20 Grad drehen will , tut er dieses um 18
Wenn ich um zb. 90 Grad drehen will , tut er dieses um 81

Wenn ich ganz normal auf den Befehl "drehen" geh kommt in der Befehlszeile

Befehl: _rotate
Aktueller positiver Winkel in BKS:  ANGDIR=gegen den Uhrzeigersinn 
ANGBASE=100.0000g
Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 1 gefunden
Objekte wählen:
Basispunkt angeben:
Drehwinkel angeben oder [Kopie/Bezug] <300.0000g>: 20

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich


Entschuldige mein Lachen, aber lies Dir mal meinen Beitrag weiter oben durch. Als Winkeleinheiten sind bei Dir GON eingestellt. Beim messen verwendest Du aber GRAD.
GRAD = GON x 0,9
GON = GRAD x 1,1

90 GON = 81 GRAD x 1,1 (rund)

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> tut er dieses um 18

Und wie hast Du das festgestellt, dass es nur 18° sind?

Von dem abgesehen, Lutz   hat den richtigen Riecher, Deine Zeichnungseinheiten (Befehl _UNITS) sind nicht auf Dezimalgrad gestellt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss selber lachen 
Aber wie stell ich nun die eingabe von GON auf GRAD um ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo daniel

es ist so wie lutz sagte

du hast unter format einheiten den winkel auf grad (vollgreis = 400 gon) eingestellt und nicht auf dezimalgrad (vollkreis = 360°) das siehst du an dem g hinter 300 (Drehwinkel angeben oder [Kopie/Bezug] <300.0000g>: 20) und du drehst also nicht um 20° sondern um 20 gon. 20 gon entsprechen 18°

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber wie stell ich nun die eingabe von GON auf GRAD um ?

Jetzt darf ich auch ein klein wenig schmunzeln 

Ich zitiere aus meinem Beitrag ein wenig weiter oben: Befehl _UNITS

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

daniel.pfk
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von daniel.pfk an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.pfk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.pfk

Beiträge: 108
Registriert: 11.08.2010

Civil 3D 2014 64bit
Civil 3D 2014 Vestra Seven 64bit
Windows 7

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar , besten Dank !

nun ist wieder alles perfekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

mal gleich noch ne frage wo versteckt denn autodesk die zeichnungseinheiten in der viel gelobten (von mir nicht) multifunktionsleiste. wenn man nun gerade nicht weiss das der befehl _units heisst oder man nicht die alte menüleiste angezeigt hat ?

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guido,

in der MFL hab ichs auch "noch" nicht gefunden, aber ich stell die Einheiten unterm Arbeitsbereich CIVIL über Projektbrowser->Register Einstellungen -> rechte Maustaste auf den Zeichnungsnamen --> Zeichnungseinstellungen bearbeiten ein.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Aug. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nutze zwar auch die Ribbons, lasse mir aber trotzdem die Menüleiste anzeigen. Und dort dann wie gehabt Format -> .....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

Civil 3D 2021, Win 10 Prof. 64 bit

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lutz und hallo roman

ich nutze ja auch noch die menüleiste, laut autodesk sollen wir ja nur noch die so tolle mfl nutzen. die aber wohl so einiges einschränkt.

die zeichnungseinstellungen bearbeiten im projektbrowser ist aber wohl nicht mit den einstellungen unter format einheiten identisch oder

guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke doch, zumindest wenn man das Häkchen "AutoCAD Einheiten entsprechend anpassen" setzt,

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 11. Aug. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.pfk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

_units und die C3D-Zeichnungseinstellungen sind dieselbe Funktion.
Aber Obacht! Das reicht manchmal auch nicht.

Ich erlebe immer wieder beim XREF oder Block einfügen, das die Einheiten dann doch nicht zusammen passen und ACAD dann von sich aus skalieren will - obwohl es das gar nicht darf.

Dafür gibt es dann den undokumentierten Befehl AECDWGSETUP, da ist aber nur die 1. Registerkarte von Bedeutung. Dieser Befehl geht noch tiefer als _units.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz