Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenplan gescheit plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenplan gescheit plotten (4110 mal gelesen)
scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 02. Aug. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layout.zip

 
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem bezüglich der Höhenpläne.
Im angehängten Screenshot ist mal einer abgebildet - genauso hätte ich ihn auch gerne geplottet. Allerdings wenn ich in das Layout-Fenster wechsle erhalte ich nur Kraut und Rüben. Liegt das vieleicht an irgendeiner Maßstabseinstellung? Wie kann ich die Darstellung wieder "reparieren"?

Ich habe auch schon etwas mit der Funktion Planrahmen erstellen probiert, nur da finde ich / civil keine Vorlagedatei.


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 02. Aug. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scfa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Doppelklicke im Layout in dein Ansichtsfenster, stelle den richtigen Asichtsfenstermaßstab ein (1:1000 wie im Modell), tippe ggf. noch den Befehl REGEN.
Eigentlich ist dein Höhenplan jetzt richtig dargestellt. Vermutlich ist er jetzt aber gar nicht mehr zu sehen, da der Ausschnitt nicht passt. Dann noch mal ZOOM Grenzen (Doppelklick mittlere Maustaste/Rad) und gleich den Maßstab wieder auf 1:1000 stellen. Jetzt noch das Ansichtsfenster sperren (Schloss in der Statusleiste drücken).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 02. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 03. Aug. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat leider nicht funktioniert. Im Layout herrscht immernoch Chaos.
Die Achsbeschriftungen bilden einen Kreis und von den Höhenplänen und Querprofilen sind nur ein paar Überschriften und ein bis zwei Bänder zu sehen. Irgendwo in der Mitte des Kreises lassen sich dann die Kartendaten vermuten, auf die sich die Profile beziehen.


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 03. Aug. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scfa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es mit Deiner Datei getestet zu haben, wähle den Rahmen eines Ansichtsfenster aus, stelle den Ansichstfenstermaßstab ein, und drücke/tippe Regenall. mach das für jedes AF.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Aug. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profile_plot.part1.rar


profile_plot.part2.rar

 
Bei dem Maßstab kann ich einstellen was ich will, es wird nicht besser. Die Befehle regen bzw. regenall bewirken auch nichts. 
Ich habe mal einen Teil der Daten angehängt.

Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 04. Aug. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scfa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ´schon komisch.
Aber du kannst ja gezielt die Profile heranzoomen indem du einfach die Umringskoordinten deiner profile eintippst.
Aktiviere layout1 aktiviere dann das Ansichtsfenster und tippe
Code:
Befehl: ZOOM
Fensterecke angeben, Skalierfaktor eingeben (nX oder nXP) oder
[Alles/Mitte/Dynamisch/Grenzen/Vorher/FAktor/FEnster/Objekt] <Echtzeit>: F
Erste Ecke angeben: 3521600,5489900
Entgegengesetzte Ecke angeben: 3521900,5490000
Regeneriert Modell.

Schon wird dein Höhenplan angezeigt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 05. Aug. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Vorgehen mit dem ZOOM-Befehl und der Koordinatenangabe funktioniert jetzt einigermaßen.
Gelegentlich gibte es immernoch solche Fehler, aber in einem neuen Layout-Fenster funktioniert es dann - warum auch immer.

Frage mich ernsthaft woran dieser Fehler liegt.


Gruß
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 09. Aug. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Bandbeschriftung.JPG

 
Ich habe da noch einen kleinen Nachtrag.
Wie im angehängten Bild zusehen ist, schießen die Bandbeschriftungen der Längsprofile weit über den Planbereich hinaus.

- Warum? -

Bei den Querprofilen trat dieses Problem nicht auf. Ich habe schon verschiedene Maßstabseinstellungen ausprobiert.
Gelegentlich werden die Bandbeschriftungen dann auch mal richtig, also auf die Länge des Plans bezogen, dargestellt - nur leider nicht so geplottet.

MfG
Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Aug. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scfa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falko
Zitat:
Wie im angehängten Bild zusehen ist, schießen die Bandbeschriftungen der Längsprofile weit über den Planbereich hinaus. - Warum? -

Na bei 1:2000 wird halt eng mit den ganzen Stationszahlen (bei der Texthöhe).
Aktuell hast du eingestellt, dass die Zahlen dann nach rechts versetzt rausgeschrieben werden (allerdings ohne Verziehungslinien dranzeichnen zu lassen).
Das kannst du natürlich deaktivieren (überlappen lassen), indem du deine Beschriftung anklickst (Beschriftungsgruppe für Längsschnitt-Datenband) und im Eigenschaftenfenster unter Versetzen "nicht versetzen" auswählst.

Warum benutzt du eigentlich die amerikanische Vorlage - die Vorlage "_Civil 3D Deutschland.dwt" bietet dir sehr passende und in Deutschland gebräuchlichere Plandarstellungsstile.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es auch eine Möglichkeit jede zweite Bandbeschriftung nach unten zu versetzen - möglichst automatisch?

Ich habe mal an verschiedenen Rechnern die Vorlage "_Civil 3D Deutschland.dwt" versucht zu finden. Die gibt es scheinbar auf keinen PC, hier in unserem Fachbereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gibt es auch eine Möglichkeit jede zweite Bandbeschriftung nach unten zu versetzen - möglichst automatisch?

Du brauchst ja nur in die Höhenplaneigenschaften und dort den gewünschten Abstand unter 'Lücke' eintragen.
Da es in einigen Fällen vorkommt, dass 2 oder mehr Datenzeilen in das gleiche Band geschrieben werden, wäre ich mit automatisch vorsichtig!

Und brauchst Du diese Einstellung mehrmals, dann kannst Du nach erfolgter Einstellung die gesamte Bändereinstellung (im gleichen Dialog der Höhenplaneigenschaften) als 'Bandsatz' speichern, dann lässt sich dieser in anderen Höhenplänen schnell wiederholen.


>> Ich habe mal an verschiedenen Rechnern die Vorlage "_Civil 3D Deutschland.dwt" versucht zu finden

Arbeitest Du mit englischem Civil oder hast Du nicht angehakt, dass Du das DACH-Kit mit installieren willst? Eines der beiden Gründe ist die Ursache. Bei zweiterem kannst Du über Systemsteuerung ==> Software (oder Programme und Funktionen) auf Civil drauf und nachträglich installieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit "Lücke" verschiebe ich ja das ganze Band. Da sich die Werte der Stationsbeschriftungen, die sich in einem Band befinden, überlappen, wollte ich wissen wie/ob man jede zweite Beschriftung nach unten versetzen kann. Zum Beispiel einfach eine Zeile tiefer gestellt.

Wenn das nicht geht / keinen Erfolg verspricht, möchte ich die Beschriftung senkrecht nach unten gedreht haben. Bei den Bandeigenschaften habe ich bei der Zusammenfassung zwar was von einer Textausrichtung gelesen, habe aber keine Möglichkeit gefunden einen Wert dafür anzugeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry,

das habe ich dann fasch verstanden.

>> wie/ob man jede zweite Beschriftung nach unten versetzen ...

Leider, wäre mir nicht bekannt, dass das gehen könnte.


>> möchte ich die Beschriftung senkrecht nach unten gedreht haben

Jetzt verstehe ich ev. wieder falsch. Die Beschriftung steht senkrecht, geht's darum, diese entgegen planlesbare Richtung zu drehen? Also lt. obigem Screenshot die Texte im Band um 180° gedreht?

Das kannst Du im Bandstil einstellen, für jede Beschriftung gibt es auf die Drehung des Textes.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 10. Aug. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Bandbeschriftung.JPG

 
Hier ist mal ein Screenshot.
Wie man erkennen kann sind die Höhenangaben senkrecht ausgerichtet und die Stationsbezeichnungen waagerecht und überlappen sich. Wenn es möglich ist auch die Stationsbezeichnungen senkrecht auszurichten wäre das Problem gelöst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Aug. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Stationsbezeichnungen senkrecht auszurichten wäre das Problem gelöst

Hast Du den Screenshot mal selbst angesehen? Da sticht die waagrechte Beschriftung nicht unbedingt als erstes in Aug. 

Da ich Deinen Stil nicht habe, kann ich jetzt nur mutmaßen:

Klick mal einen Text der waagrechten Texte an ==> rechte Maustaste ==> Bandstil bearbeiten (ich hoffe, dass es sich um einen Bandstil und nicht um eine Längsschnittbeschriftung handelt).

In diesem Dialog auf Karte 'Banddetails', Du erhältst im rechten Bereich die Auswahlmöglichkeit für Hauptstation, Nebenstation, Achshauptpunkt, .... ==> Einen aktivieren ==> 'Beschriftung erstellen' ==> damit bist Du im Dialog der Beschriftungskomponenten.

Auf Karte 'Layout' ==> dort die Komponente wählen, die Du drehen willst ==> dann unter Text rehwinkel den gewünschten Winkel einstellen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 10. Aug. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scfa91 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst den aktellen Bandstil "Elevations und Stations" anpassen.
Entweder über Kontext Höhenplan>Höhenplan-Eigenschaften>Bänder>Elevation und Station> Auswahl bearbeiten
oder über
Projektbrowser>TAB Einstellungen>Höhenplan>Bandstile>Längsschnittdaten>"Elevations und Stations"
Bearbeiten, dort Banddetails>Hauptstation>Beschriftung erstellen und dort Drehwinkel von 0 auf 90 umstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_Bandbeschriftung2.JPG

 
Also das mit dem Einstellen des Drehwinkels unter "Beschriftung erstellen" hat nichts bewirkt. Das muss irgendwo anders einzustellen sein.

Alfred, vieleicht noch der Hinweis: Die senkrechten Höhenangaben und die waagerechten Stationsbezeichnungen sind ein einziges Band. Der Bandtyp ist "Längsschnittdaten" und der Bandstil heißt "Elevations and Stations"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

eigentlich wäre, da Du den Bandstil schon kennst, die Beschreibung von Udo und mir schon der Sprung in die richtige Richtung gewesen, vielleicht geht's so:

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 11. Aug. 2010 editiert.]

scfa91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von scfa91 an!   Senden Sie eine Private Message an scfa91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scfa91

Beiträge: 33
Registriert: 14.04.2010

AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 11. Aug. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich hab´s.
Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz