Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil 3D Zeichnungsprobleme durch Achsbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil 3D Zeichnungsprobleme durch Achsbeschriftung (1773 mal gelesen)
hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

folgende Konfiguration:

C3D 2010/SP2; Country KID DACH

Wenn ich eine Achse erstelle mit Beschriftung:

Achshauptpunkt/CH Achselement Hauptachse

und dann auf die Grenzen zoome sehe ich nur noch alle Beschriftungen und die Achse am Nullpunkt gebündelt und ich kann in der Zeichnung nicht mehr arbeiten.
Es werden auch nicht alle Achshauptpunkte beschriftet (beim Koppelelement Klothoide-Bogen wird z. Bsp. der Übergang von der Geraden zur Klothoide nicht beschriftet).
Dummerweise treten diese Fehler nicht auf allen Rechnern auf, so dass ich ein Einstellungs-, Versions- oder Hardwareproblem vermute.

Ob auf den Rechner überall SP2 (für C3D) installiert ist kann ich nicht genau sagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse

Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Kannst Du das nur in dieser Zeichnung reproduzieren oder gelingt es Dir, das gleiche mit einer neuen Zeichnung so zu wiederholen? Wenn ja, dann mach bitte eine neue Zeichnung mit einer (beschrifteten) Achse, stell den Zoom so ein, wie Du es als fehlerhaft vermutest und lade diese Zeichnung hier hoch. Damit können wir die Stil-Einstellungen etc. leichter prüfen als blind zu raten. (Hilfe zum Upload findest Du >>>hier<<<, Tip dazu, bitte ZIP machen und dieses uploaden).

Eine Einstellung würde mir sofort einfallen, wenn Beschriftungsgrößen 'falsch' sind: modifiziere mal den Beschriftungsmaßstab, stell diesen auf einen vernünftigen Wert (im AutoCAD-Fenster rechts unten) und dann regenerieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AchseForum.zip

 
Hallo

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Anhang findest Du eine DWG-Datei mit der Achse und zusätzlich zwei Screenshots, denen Du entnehmen kannst, was genau passiert.

Wenn ich diese (wirklich genau diese!) Zeichnung an einem anderen Arbeitsplatz öffne habe ich das Problem nicht!

Grüsse

Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

aktueller Stand (noch keine Lösung):
- ich kann Dein Problem mit Civil3D2010 reproduzieren, >>>von hier<<< Update2 installiert (und nachdem Autodesk so nett ist und nach Installation von Subscription-Advantage-Pack in der INFO nicht mehr anzeigt, wie es intern das ServicePack nennt, vermute ich mal, dass dies als ServicePack 3 angezeigt würde.

UND mit Civil3D2011 gleiche Zeichnung geöffnet hat das Problem nicht, also kann ich mal nur vermuten, dass es tatsächlich nicht an der Zeichnung liegt. Daher wäre es noch wichtiger zu wissen, welches ServicePack Dein Kollege für Civil3D2010 installiert hat.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Bei mir steht in der Information: D.215.0.0, C3D 2010 Deutsch, Version 3
Bei einem zweiten Kollegen, der mit der selben Version arbeitet tritt diese Problem ebenfalls auf.
Bei meinem Kollegen, wo es keine Probleme gibt (hier sind auch alle! Achshauptpunkte korrekt beschriftet) sehe ich leider keine Informationen. Aber er hat das SP2 wohl nicht installiert.

Das Problem scheint sich auch auf diesen Beschriftungsstil im Zusammenhang mit der entsprechenden AutoCAD Version zu reduzieren.

Ich würde sagen, dass ich dann 2011 installieren sollte, aber leider habe momentan eigentlich noch nicht einmal Zeit für diese Fehleranalyse.
Fehler erscheinen irgendwie immer zum ungünstigsten Zeitpunkt.

Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

scheint also mit dem aktuellen ServicePack zusammenzuhängen. Interessant ist auch, dass in einem Ansichtsfenster eines Layouts ich ein wenig gespielt habe und nach einigen malen ZOOM-Grenzen zuckt die Zeichnung dann überhaupt aus.

Vielleicht sei eine Abhilfe (Würgaround) dazu trotzdem noch angebracht: Wenn Du im Civil-Projektbrowser auf das Achsobjekt mit der rechten Maustaste draufklickst, dann kann mittels Option 'Zoom auf' zu diesem Bereich gezoomt werden und die Beschriftungsskalierung passt wieder.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 16. Jun. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Mit der Hilfe komme ich hier vorerst weiter (nachdem ich die korrekte Beschriftung auf dem anderen Rechner erzeugt habe).
Sollte ich - wenn wieder Zeit ist - noch etwas herausfinden, werde ich es hier ins Forum stellen.

Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hartmut.dickel
Mitglied
Verm. - Ing.


Sehen Sie sich das Profil von hartmut.dickel an!   Senden Sie eine Private Message an hartmut.dickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hartmut.dickel

Beiträge: 41
Registriert: 16.06.2010

i7, 6 Kerne, 32GB / W10 Enterprise 64 bit
Civil 3D 2019, Map 2019, Raster Design 2019
(GIS: QGIS)

erstellt am: 27. Aug. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Also wie gesagt noch eine kurze Rückmeldung zu diesem Problem:

Mit SP 3.1 für C3D 2010 ist das Problem erledigt.

Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz