Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Stempelfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stempelfeld (3796 mal gelesen)
ZinoD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZinoD an!   Senden Sie eine Private Message an ZinoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZinoD

Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2010

Win 7 64bit
----------------------------
Civil 3D 2011
VESTRA Civil Seven Build 038
DACH Extension
Trimble Link
----------------------------
Trimble S6 mit TCU & TSC2

erstellt am: 09. Jun. 2010 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sers,

ich muss viele Pläne plotten und habe mir dafür einen Plottrahmen und Stempelfeld als Block zusammen geschraubt.
Nun meine Frage wie fülle ich den Stempel am besten aus, da ja jeder Plott was anderes beinhaltet!?

thx für eure immer kompetenden Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 09. Jun. 2010 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZinoD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in dem du dich mal mit Attributen befasst, damit bekommst du "Eingabefelder" die du ausfüllen kannst.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
Jean Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

symantec
Mitglied
user


Sehen Sie sich das Profil von symantec an!   Senden Sie eine Private Message an symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für symantec

Beiträge: 450
Registriert: 07.05.2002

AutoCAD
AutoCAD Map 3D
AutoCAD Civil 3D
InfraWorks
Urbano
Navisworks

erstellt am: 10. Jun. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZinoD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ZinoD,

wenn Du mit Civil arbeitest, findest Du auch verschiedene Plotfunktionen. So macht Map eine Kartensammlung und Civil Planrahmen. Dort werden auch schon vorbereitete Layouts mitgeliefert - die natürlich jeder so anpassen kann wie er will. Beide benutzen und erstellen einen Plansatz.

Ein Plansatz kann auch noch benutzerdefinierte Eigenschaften bekommen und diese können im Stempelfeld als Schriftfeld eingefügt werden.

Schriftfelder werden automatisch ausgefüllt, bei Attributen mußt du das mit der Hand machen. Plansatz und Schriftfelder findest Du in der Onlinehilfe beschrieben.

Gruß Symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZinoD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZinoD an!   Senden Sie eine Private Message an ZinoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZinoD

Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2010

Win 7 64bit
----------------------------
Civil 3D 2011
VESTRA Civil Seven Build 038
DACH Extension
Trimble Link
----------------------------
Trimble S6 mit TCU & TSC2

erstellt am: 15. Jun. 2010 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hab mal bissel mit den Attributen gespielt!

Habe mir den Dateinamen automatisch regenerieren lassen funzt super!
Geht dies auch, dass der Layoutname in ein Feld übernommen wird!?
Habe noch eine Frage was sagt mir der Schriftfeldausdruck wie dieser hier: %<\AcSm Sheet.Title \f "%tc4">%
Kann man das auch anpassen?

Kann man auch eigene hinzufügen wie zb. Scale?

thx euch allen

[Diese Nachricht wurde von ZinoD am 15. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 15. Jun. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZinoD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Tipp: befasse Dich noch ein wenig mit den Schriftfeldern.
Grauer Hintergrund: Systemvariable FIELDDISPLAY. Was mich ein wenig irritiert ist Deine Aussage bzgl. plotten: dieser Hintergrund wird für normal nicht mitgeplottet.

Dieser Ausdruck ist der ACAD-interne Schriftfeldausdruck.
Wenn Du ein anderes Feld nimmst, variiert dieser Ausdruck.
Der Layoutname wär z.B. %<\AcVar ctab>%
Diese Ausdrücke kannst Du auch direkt eingeben, wenn Du TEXT oder MTEXT schreibst, sie erzeugen "automatisch" ein Schriftfeld.

Wenn Du also den Befehl _field aufrufst, erscheint ein Dialogfeld. Links oben kannst Du Kategorien auswählen, darunter sind jeweil die zugehörigen vorgefertigten Ausdrücke, die Adesk zur Verfügung stellt.

Du kannst auch Formeln erzeugen (wenn Du das mit "eigene" meinst), ansonsten stehen Dir im C3D ja alle Türen zu LISP/VBA/u.v.a.m. weit offen 
Wenn Du mit SCALE den Maßstab des AF meinst, dann such mal im Forum, das gibt es schon. Tipp: Immer im Rund um AutoCAD-Brett suchen, da steht einfach mehr drin und Felder gibt es auch im nackten ACAD.

Viel Spaß mit den Feldern!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZinoD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZinoD an!   Senden Sie eine Private Message an ZinoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZinoD

Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2010

Win 7 64bit
----------------------------
Civil 3D 2011
VESTRA Civil Seven Build 038
DACH Extension
Trimble Link
----------------------------
Trimble S6 mit TCU & TSC2

erstellt am: 15. Jun. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe. Das mit dem grauen Hintergrund war mein Fehler! Is klar das er nicht mit gedruckt wird!
Den %<\AcVar ctab>% Ausdruck konnte ich nicht finden! Copy Paste ging aber super!

Zu der Sache mit dem Maßstab, die Suche ergab leider zu viele Treffe. 

Danke euch sehr für die Hilfe!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 15. Jun. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZinoD 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Den %<\AcVar ctab>% Ausdruck konnte ich nicht finden! Copy Paste ging aber super!

Den findest Du in der Kategorie "Andere" >  "Systemvariablen", mußt dafür aber wissen, dass es diese Variable gibt 

Schriftfeld = AF-Maßstab = zuviele Treffer: Ich such dann immer mit google und der Einschränkung: site:cad.de
Mein Suchbegriff: +Maßstab +Ansichtsfenster +schriftfeld site:cad.de

Ein Treffer: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/011751.shtml

Ich hoffe, das hilft weiter, ich meine mich zu entsinnen, dass das auch vor gar nicht allzulanger Zeit nochmal Thema war, weiß aber leider nicht mehr wann, wo, wer. Sorry.
Trotzdem viel Erfolg beim Weitersuchen, wenn Du noch was findest, wär es schön, wenn Du den thread bzw. Deine Lösung dann hier kurz vorstellst 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz