Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Modell vs. Layout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modell vs. Layout (2025 mal gelesen)
ZinoD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZinoD an!   Senden Sie eine Private Message an ZinoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZinoD

Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2010

Win 7 64bit
----------------------------
Civil 3D 2011
VESTRA Civil Seven Build 038
DACH Extension
Trimble Link
----------------------------
Trimble S6 mit TCU & TSC2

erstellt am: 08. Jun. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sers,

ich habe ein Paar kleinere Probleme mit dem Layout Bereich.

1)
Wenn ich im Layout im AF mir alles schön zurecht schiebe speichere und die DWG wieder öffne ist im Layout Bereich wieder alles verstellt und verschoben.

2)
Wenn ich im Layout AF was lösche verschiebe etc. weil ich es nicht mit plotten will,ist es dann normal das dies auch auf den Modell Bereich übertragen wird!?

schon mal Danke für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Frage 1 ist für mich leider zu wenig detailliert, aber durch Frage 2 vermute ich ein grundsätzliches Mißverständnis im Umgang von Ansichtsfenstern und Inhalt derer!

Ein Layout ist vergleichbar mit einem Blatt Papier, auf dem Du Ansichtsfenster einrichtest. Der Inhalt des Ansichtsfensters ist aber keine Kopie Deines Modells, sondern ES IST Dein Modell. Löscht Du im Ansichtsfenster eine Linie, dann hast Du diese Linie von Deinem Modell gelöscht; das betrifft natürlich alle Arten von Modifikationen.

Probier mal: neue Zeichnung, zwei Linien, dann erzeuge in einem neuen Layout 2 Ansichtsfenster, in jedem Ansichtsfenster mal ZOOM-Grenzen, damit siehst Du in jedem Ansichtsfenster diese beiden Linien. Und jetzt die Formulierung dazu: Du guckst in jedem Ansichtsfenster auf die gleichen beiden Linien, nicht auf kopierte Abbildungen. Und nun in einem Ansichstfenster eine Linie anklicken und löschen ==> das ist jetzt die Beweisführung für meine 'Vermutungen' .

Andere Formulierung: Du stehst vor einer Hausfassade mit 2 Fenstern, die zum Wohnzimmer gehören. Jetzt mach ein Fenster auf, klettere hinein, schiebe einen Sessel, klettere wieder raus und guck beim anderen Fenster ins Wohnzimmer. 

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

ZinoD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZinoD an!   Senden Sie eine Private Message an ZinoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZinoD

Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2010

Win 7 64bit
----------------------------
Civil 3D 2011
VESTRA Civil Seven Build 038
DACH Extension
Trimble Link
----------------------------
Trimble S6 mit TCU & TSC2

erstellt am: 08. Jun. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke für diese nette erklaerung! *g*

mfg ZinoD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ... weil ich es nicht mit plotten will ...

Dafür gibt's die Möglichkeiten:

a) wenn Du dieses nie Plotten willst ==> gib dem Layer, auf welchem das Objekt liegt, die Eigenschaft 'nicht plotbar' (im Layer-Manager)

b) wenn Geometrie nur in einem Ansichtsfenster nicht geplottet werden soll, dann hast Du im Layermanager (wenn Du diesen startest während Du in einem Ansichtsfenster 'drin' stehst) die Möglichkeit/die Spalte 'im aktuellen Ansichtsfenster frieren'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ZinoD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZinoD an!   Senden Sie eine Private Message an ZinoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZinoD

Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2010

Win 7 64bit
----------------------------
Civil 3D 2011
VESTRA Civil Seven Build 038
DACH Extension
Trimble Link
----------------------------
Trimble S6 mit TCU & TSC2

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So weit so gut alles verstanden!
Nur ist mein zu plottendes Objekt richtig im AF ausgerichtet um das OB herum befindet sich ein Festpunktfeld.
Dieses ist so weit gesteut, dass der ein oder andere Punkt halt an der Blattgrenze oder in der Legende liegt.
Im Festpkt. Feld sollen halt keine Punkte gelöscht werden, es sollen halt nur einige im AF nicht sichtbar sein!
Gibt es eine Möglichkeit Teile eines Layers in AF´s auszublenden!?

MfG ZinoD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> dass der ein oder andere Punkt halt an der Blattgrenze oder in der Legende liegt

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Deine Legende im Papierbereich liegt (und nicht im Modellbereich), dann kannst Du Dein Ansichtsfenster zuschneiden oder gleich auf Basis einer Polylinie erstellen.

Zeichne eine Polylinie so, dass diese den Bereich des Ansichtsfensters zeigt und Schriftkopf/Legende/... ausläßt (muß eine geschlossene Polylinie sein, also mit 'SCHLIESSEN' beenden). Und danach ein Ansichtsfenster erzeugen, welches die Polylinie als Grenze verwendet (Befehl: _-VPORTS  Option OBJEKT).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

ZinoD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZinoD an!   Senden Sie eine Private Message an ZinoD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZinoD

Beiträge: 37
Registriert: 08.06.2010

Win 7 64bit
----------------------------
Civil 3D 2011
VESTRA Civil Seven Build 038
DACH Extension
Trimble Link
----------------------------
Trimble S6 mit TCU & TSC2

erstellt am: 17. Jun. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup das wars was ich gesucht habe!

Vielen herzlichen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz