Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  ??? Kanalplanung => MISSION IMPOSSIBLE ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ??? Kanalplanung => MISSION IMPOSSIBLE ??? (2798 mal gelesen)
fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 31. Mai. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde!

Ich hatte gerade vor mich näher mit der Kanalplanung in einem größeren Projekt zu beschäftigen.
Ich muss dazu ein Kanalkonzept erstellen, dass zunächst OHNE DGM geplant werden muss.

Ist es tatsächlich so, dass ich weder Deckel- noch Sohlhöhen während des setzens der Schächte (bzw. Schacht und Haltung gleichzeitig) manuell eingeben kann??? Oder ist das wieder mal nur "Einstellungssache"?

Desweiteren habe ich dann die Sohlhöhen einer Haltung eben mal im Projektbrowser editiert, aber die Sohlhöhen der Schächte ändern sich dabei nicht. Und ich finde auch nicht heraus wo ich die manuell ändern könnte.
Außerdem kann ich auch keine Haltungshöhen ändern indem ich eine feste Höhe (oben oder unten) habe und das Gefälle angebe.
und und und.....

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber aus meiner Sicht ist die Kanalplanung in C3D >>>UNGENÜGEND<<<.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 31. Mai. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich kann das nachvollziehen. Ging mir bei meinen ersten Gehversuchen mit Civil Kanal ähnlich. Autodidaktisch ist dsa nicht mal eben zu meistern.

Warum sollte sich z. B. eine Schachtsohle ändern, nur weil man die Sohle des Haltungsein/auslauf geändert hat?
Ein Haltung muss ja nicht immer sohlgleich einlaufen. Aber in der Regel ist das schon so, dafür kann man dann auch tatsächlich Regeln aufstellen.
Diese Regeln werden aber nicht automatisch beim (bzw. nach) Editieren einer Haltung ausgeführt, sondern müssen danach manuell ausgeführt werden. Also Haltungshöhen ändern, danach auf Schacht RMK und "Regeln anwenden".
Kanalplanuung ohne DGM ist übrigens Mist. Einfach einige Punkte Civil Punkte zeichnen und ein DGM ertellen, gern mach ich auch ein einfaches DGM über Elementkanten und einigen Verschneidungsobjekten. Dann Kanalnetz auf das DGM beziehen, die Höhen des DGMs steuern dann die Deckehöhen.
Sohlhöhen der Schächte werden dann über Regeln erstellt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 31. Mai. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl!
Ich würde einfach bei jedem Schachtdeckel einen Civil-Punkt erstellen, der gleich die richtige Höhe hat. Daraus ein DGM erstellen. Dann lassen sich die Schächte mit Fang "Punkt" an der richtigen Stelle einfügen und Du sparst Dir die nochmalige Eingabe der Deckelhöhe.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenBauwesen
fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 31. Mai. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die (wie immer) schnellen Tips. Und sorry, dass der Beitrag so motzig ausgefallen ist  ,aber die Kanalplanung ist schon noch verbesserungsfähig.

Ich werd mir das morgen mal in Ruhe zu gemüte führen. Ich denke allerdigs, dass ich angesichts des Zeitdrucks des Projekts, auf das alte Planungsprogramm zurückgreifen werde.

Schönen Feierabend!!!

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz