Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkte aus Punktgruppe entfernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte aus Punktgruppe entfernen (2303 mal gelesen)
GeO66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeO66 an!   Senden Sie eine Private Message an GeO66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeO66

Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2009

WIN 10
Civil2017 SP1.1
Dach; Extensions
----------------
Quad Core 2.5GHz
3GB RAM
NV GeForce 9600GT

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann ich möglichst einfach und schnell einzelne Punkte aus einer Punktgruppe wieder entfernen (nicht ausschließen), ohne das diese gleich komplett aus der Zeichnung gelöscht werden.?
Das ich die Punktgruppeneigenschaften entsprechend editieren kann ist mir klar. Da ich aber nur vereinzelte Punkte aus einer relativ großen Punktgruppe entfernen will empfinde ich das als recht umständlich. Gibt's da eventuell so einen Befehl wie "Punkt aus Punktgruppe entfernen" oder geht das irgendwie über Drag and Drop, so wie beim Hinzufügen von Punkten zu Punktgruppen.

------------------
Viele Grüße
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeO66 10 Unities + Antwort hilfreich

wieso  
Zitat:
wieder entfernen (nicht ausschließen)
??

Beim Ausschließen aus der Punktgruppe gibt Civil Dir doch die Möglichkeit einzelne Punkte per Auswahl auszuschließen.


------------------
 
gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 20. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 20. Mai. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeO66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GeO66:
einzelne Punkte aus einer Punktgruppe wieder entfernen (nicht ausschließen)...


Das widerspricht sich, denn es ist der gleiche Mechanismus.
Man kann natürlich die Einzelnen Punkte gar nicht erst einschließen:

Also statt
Einschließen Punktnummer 1000-2000
Ausschließen Punktnummer 1111,1222

kann man auch nur
Einschließen Punktnummer 1000-1110,1112-1221,1223-2000


aber ob das nun besser ist?

In beiden Fällen werden die Punkte 1111 und 1222
nicht in der Punktgruppe geführt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeO66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GeO66 an!   Senden Sie eine Private Message an GeO66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeO66

Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2009

WIN 10
Civil2017 SP1.1
Dach; Extensions
----------------
Quad Core 2.5GHz
3GB RAM
NV GeForce 9600GT

erstellt am: 20. Mai. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Meine Punktgruppe umfasst zum Beispiel die von dir aufgeführten Punkte 1000-1110,1112-1221,1223-2000.

Im nachhinein möchte ich jetzt aber z. B. die Punkte 1100, 1118 und 1300 nicht mehr in der Punktgruppe haben.
Klar könnte ich diese Punkte jetzt ausschließen, will ich aber nicht, da ich die Punkte in dieser Punktgruppe nie mehr brauche und für mich das Entfernen der Puntke aus der PG einfach logischer wäre.

Auch könnt ich die Auswahl der eingeschlossenen Punktnummern auf 1000-1099, 1101-1110, 1112-1117, 1119-1221, 1223-1299, 1300-2000 umschreiben, das ist aber halt doch recht umständlich.

Und darum dachte ich halt es gäbe vielleicht eine einfachere Möglichkeit einzelne Punkte wieder aus einer Punktgruppe zu entfernen.

------------------
Viele Grüße
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeO66 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GeO66:
...
Klar könnte ich diese Punkte jetzt ausschließen, will ich aber nicht, da ich die Punkte in dieser Punktgruppe nie mehr brauche und für mich das Entfernen der Puntke aus der PG einfach logischer wäre.
...

Um es deutlich zu sagen: es gibt kein Entfernen aus der Punktgruppe! Enweder ist ein Punkt in die Punktgruppe eingeschlossen durch irgendeine Bedingung, oder er ist ausgeschlossen. Dabei hat "Ausschließen" Vorrang vor "Einschließen".
Es ist jetzt eher ein kosmetisches Problem ob du erst alle Punkte einschließt und nachträglich einige wieder ausschließt, oder ob du gleich von Anfang an nicht alle Punkte einschließt.
Aus Konfortgründen ist bei Civil beides möglich. Jetzt suche bitte den hübscheren oder bequemeren Weg aus  .


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 20. Mai. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GeO66 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

Du willst die Punkte aus der Punktgruppe entfernen, sie aber nicht aus der Zeichnung löschen - richtig?

Ausschließen aus der Punktgruppe = Entfernen aus der Punktgruppe.

Du willst die Punkte die du ausschließen/entfernen willst einfach durch anklicken auswählen.
Das geht wenn Du auf dem Ribbon 'Ausschließen' der Punktgruppeneigenschaften 'Mit übereinstimmenden Nummern' anhakst und dann über den Button 'Auswahlsatz in Zeichnung>>' deine Punkte die du ausschließen willst einfach markierst.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz