Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenlienienmodell und Flurstücke zusamenbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenlienienmodell und Flurstücke zusamenbringen (1989 mal gelesen)
autotino
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von autotino an!   Senden Sie eine Private Message an autotino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autotino

Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2010

Windows 7 Professional x64
AutoCad Civil 3D 2010-11
Raster Design, AutoCad 2010

erstellt am: 01. Mai. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich eine *.dxf Datei in eine Zeichnung mit einem DGM, bestehend aus Höhenlinien, hinzufügen kann sodass das ganze dann passt. In der dxf-Datei sind Flurstücke, Straßen und Gebäude eingezeichnet die ich auf den Höhenplan übertragen werden sollen. Wenn ich die dxf-Datei über Copy&Past in die Zeinung rein kopiere ist die Datei (dxf zu gross).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zuerst solltest Du überprüfen, ob die Dateien überhaupt zusammenpassen. Dazu müssen

a) Einheiten der Zeichnung gleich sein (nicht mal Millimeter und msl Meter)
b) beide Zeichnungen im gleichen Koordinatensystem liegen

Dann sollte auch Copy&Paste oder Einfügen funktionieren.

Sind die Dateien in unterschiedlichen Projektionssystemen, dann wirst Du zuerst die DXF-datei öffnen, dieser ein Projektionssystem zuweisen und speichern müssen. Danach mit den Map-Abfragefunktionen die Elemente hereinholen (mit Map-Abfrage wird auch das Projektionssystem berücksichtigt und entsprechend tranformiert).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

autotino
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von autotino an!   Senden Sie eine Private Message an autotino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autotino

Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2010

Windows 7 Professional x64
AutoCad Civil 3D 2010-11
Raster Design, AutoCad 2010

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin leider absoluter Anfänger mit AutoCad :-(
aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand erklären könnte wie ich das was a.n. geschrieben hat umsetzen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2010 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zu den Einheiten:
Beide Zeichnungen öffnen, Befehl _UNITS und da sollten die gleichen Einheiten angegeben sein.
Ergänzend, wenn es eine Civil3D-Zeichnung ist, dann auch Befehl AECDWGSETUP und bei Bedarf auch die Einheit richten.

Zu Projektionssystem:
Das hat eher was mit den Datenquellen zu tun und sind daher von den Datenerstellern so in der Zeichnung eingestellt. Abhängig mit welchem Koordiantensystem diese Zeichnungen erstellt wurden, können die angezeigten X/Y-Koordinaten in AutoCAD unterschiedlich angezeigt werden, trotzdem sitzt das Objekt am gleichen Fleck.
Du kannst prüfen, ob den Zeichungen mal ein Koordinatensystem zugewiesen ist, wenn Du den Befehl _ADESETCRDSYS startest und guckst, ob ein Code eingetragen ist oder nicht.
Lass uns das mal wissen, dann machen wir bei Bedarf hier weiter.
==> aber nur, wenn Du dann auch weisst, aus welchen Koordinatensystemen die Zeichnungen kommen, denn es macht keinen Sinn, in die Map-Zeichnungsabfragen einzusteigen, wenn Du das CoordSys noch nicht kennst, dann geht auch die Abfrage nicht mehr.


Last but not least:
Wird's ein rechtswirksamer Plan oder brauchst Du die Grundstücke nur als Orientierung, nicht jedoch, um daraus z.B. Grenzen rauszumessen und rechtliche Ansprüche aus der Zeichnung abzuleiten?
Im zweiteren Fall kannst Du auch mit dem Befehl _ALIGN Deine Geometrie so hindrehen/-skalieren/-schieben, dass Du halbwegs richtig zu liegen kommst. Dann aber auch gleich der betreffende Hinweis in Eurem Schriftkopf!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 03. Mai. 2010 editiert.]

autotino
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von autotino an!   Senden Sie eine Private Message an autotino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autotino

Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2010

Windows 7 Professional x64
AutoCad Civil 3D 2010-11
Raster Design, AutoCad 2010

erstellt am: 03. Mai. 2010 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich musste leider soeben feststellen, dass das DGM mit den Höhenlinien sowohl gedreht als auch verkehrt herum dargestellt wird. Mit dem Befehl _SPIEGELN kann ich leider nichts verändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Deine Datenquelle für's DGM Punkte sind, dann kannst Du das DGM ja neu einlesen, aber eben mit geänderter Punktformatdefinition (hört sich an, wie Rechts- und Hochwert beim Import fehlerhaft zugeordnet).
Bruchkanten kannst Du, bevor Du diese einrechnen lällst spiegel/drehen.

Damit sollte das DGM hinzubiegen sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

autotino
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von autotino an!   Senden Sie eine Private Message an autotino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autotino

Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2010

Windows 7 Professional x64
AutoCad Civil 3D 2010-11
Raster Design, AutoCad 2010

erstellt am: 05. Mai. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank genau das war der Fall
aber wenn ich jetzt die Flurstücksdaten passend auf das DGM kopiere und anschließend in unter DGM Stil bearbeiten etwas ändere, so verschwinden die Flurstücksdaten hinter dem DGM. Besteht die Möglichkeit entweder das DGM für die Flurstücksdaten durchsichtig zu machen oder festzulegen, dass das DGM mit den Höhenlinien immer im Hintergrund angeordnet wird. Später möchte ich noch Zeichnungen auf die Flurstücke und Höhenlinien legen welche dann im Idealfall auch sichtbar bleiben wenn ich am DGM Stil etwas verändere
über Hilfe wäre ich froh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mai. 2010 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Objekte haben eine Darstellungsreihenfolge und eine von der 3D-Ansicht abhängige Sichtbarkeit.

Ersteres ist i.d.R. nach Erstellungsreihenfolge oder abhängig von Bearbeitungsarten abhängig. Um dieses umzustellen, gibt es auch ich der >>>Hilfe<<< auch Befehle dafür.

In der 3D-Ansicht decken flächenartige Objekte alles ab, was hinter diesen liegt, sobald ein render-artiger Stil eingestellt ist. Ist das das Problem, dann wirst Du wohl Deine Grundlagen auf einen Z-Wert heben müssen, der über dem DGM liegt (ist aber keine empfehlenswerte Arbeitsweise).

Und hast Du 2011, dann kannst Du auch noch den Objekten eine Transparenz zuweisen, damit scheint dahinter-liegendes durch.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz