Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Verschneidungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschneidungen (2382 mal gelesen)
Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 20. Apr. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe ein paar Fragen zu Verschneidungen:
Ich habe eine Böschung erzeugt, mit Böschungsschraffur und Böschungsfußlinie, und möchte die im Lageplan ausdrucken. Dummerweise ist auf den Ausdrucken immer eine fette Raute die für die Verschneidung steht. Schalte ich deren Layer aus, ist jedoch auch meine ganze Schraffur und mein Böschungsfuß weg. Gibt es eine Möglichkeit, die Raute auszuschalten?

Alternativ kann ich die Böschungsschraffur auch nachzeichnen. Dazu müsste ich aber die Elementkante wieder in eine Polylinie zurückwandeln. Funktioniert das?

Kann man mit Verschneidungen eigentlich Böschungsübergänge (etwa von 1:3 auf 1:10) machen, oder funktioniert das nur mit Straßenkörpern?

So, und jetzt noch etwas, was hier eigentlich nicht hingehört: Kann man die Genauigkeit der Punkthöhenbeschriftung (DGM-Beschriftung) irgendwo einstellen? Zwei Nachkommastellen reichen mir völlig aus, drei wirken definitiv übertrieben.

Hoffentlich kann mir einer helfen!

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... war ja eigentlich klar. Ich habe dieses Thema zwei Wochen aufgeschoben, weil ich  mir dachte, dass ich da bestimmt selbst drauf komme, und jetzt, wo ich die Fragen gepostet habe, bin ich selbst auf eine Antwort gekommen:
Die Rauten schaltet man unter Werkzeugbereich -> Einstellungen -> Verschneidung -> Verschneidungsstile -> Stil wählen -> Anzeige -> Basislinie aus! Naja, falls die Rauten noch jemanden stören, weiß er jetzt, wie er sie los wird 

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anvö 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls die anderen Fragen noch offen sind:
Böschungsübergänge - ja, geht, indem die Verschneidung nicht komplett sondern in Teilbereichen erstellt wird. Dazwischen dann den Übergang erstellen.
Genauigkeit der Punkthöhenbeschriftung - geht in den allg. Zeichnungseinstellungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 20. Apr. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort, aber einige Unklarheiten habe ich schon noch 
>>Dazwischen dann den Übergang erstellen
Habe ich versucht, er hat mich auch gefragt, wie lange der Übergang sein soll. Doch statt die Verschneidung zu zeichnen, hat er mich nach dem nächsten Objekt gefragt und nichts gezeichnet. 

Und jetzt zu den allgemeinen Zeichnungseinstellungen: Wo finde ich die? Die AutoCAD Hilfe macht mich wieder kirre...

Viele Grüße,
Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 20. Apr. 2010 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anvö 10 Unities + Antwort hilfreich


Uebergang_erstellen1.jpg


Uebergang_erstellen2.jpg


Uebergang_erstellen3.jpg

 
Teil 1: Übergänge

Wenn es 2 Böschungsbereiche gibt, dann erst die Basislinie anklicken und dann in den Zwischenbereich klicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 20. Apr. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anvö 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschriftungsgenauigkeit1.jpg


Beschriftungsgenauigkeit2.jpg


Beschriftungsgenauigkeit3.jpg

 
Teil 2: Genauigkeit der Punkthöhenbeschriftung

das ist doch nicht in den Zeichnungseinstellungen, sondern eine Beschriftungsstileinstellung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anvö
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Anvö an!   Senden Sie eine Private Message an Anvö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anvö

Beiträge: 51
Registriert: 18.03.2010

MS Windows XP Professional 5.1 Service Pack 3<P>Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8500 @3.16GHz
3.16 GHz, 3,25 GB RAM<P>Grafikkarte: Intel(R) Q45/Q43 Express Chipset
AutoCAD Civil 3D 2009
Service Pack 4
Produktversion C.711.0 (UNICODE)

erstellt am: 21. Apr. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu, die Beschriftung funktionier schon mal  Da wäre ich selber nie im Leben drauf gekommen. Selbst wenn ich es irgendwie in das Fenster mit der Genauigkeit geschafft hätte (unwahrscheinlich, wieso sollte ich auch in das Inhalts-Kästchen klicken, schließlich erscheinen erst dann die drei Punkte), wäre ich wohl an dem Pfeil gescheitert.

Und die Übergänge funktionieren auch! Also, ganz ganz herzlichen Dank und viele Grüße!

Anvö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz