Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Parzellenflächen => Summen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parzellenflächen => Summen (2700 mal gelesen)
fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 09. Apr. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenShot00061.png

 
Hallo zusammen!

Ich habe zur Ermittlung von Flächen Parzellen erzeugt. Kann man die Summe verschiedener Teilflächen irgendwie ausgeben?

Evtl. wäre sowas im MAP einfacher? Da kenn ich mich allerdings null aus.

Mehr Infos nötig?

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeoCAD
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von GeoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GeoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeoCAD

Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 12. Apr. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fredvomjupiter,

man kann unterhalb des Gebiets bei Parzellen mit rechter Maustaste deren Eigenschaften öffnen. Dort auf Erstellung den Gebietsparzellenstil z.B. "Flurstücke" und den Gebietsflächenbeschriftungsstil z.B. "Nummer und Fläche" auswählen. Wenn diese nicht vorhanden sind, richtige Vorlagendatei verwenden!

Die Gesamtfläche aller Parzellen aus diesem Gebiet wird dann als weitere Beschriftung ausgegeben. Für den Export in eine ASCII Datei kann man ebenfalls auf dem Eintrag Parzellen mit rechter Maustaste "Analyse Exportieren" nutzen.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GeoCAD
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von GeoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GeoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GeoCAD

Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2004

erstellt am: 12. Apr. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fredvomjupiter,

ich habe noch vergessen im Projektbrowser auf dem Tab "Werkzeugkasten" unter Reports Manager gibt es bei Parzellen auch verschiedene Möglichkeiten der Ausgabe. Wenn der Tab nicht sichtbar ist in der Multifunktionsleiste in der Gruppe Start unterhalb der Projektbrowser Symbols (Hammer und Schraubenschlüssel) bei Paletten diesen einblenden. Gilt für Civil 2010 bei früheren Versionen unter Allgemein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GeoCAD,

Danke für die Infos!!
Ich werd mich später mal mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigen. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 15. Apr. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich hab alle Vorschläge mal ausprobiert, aber zu einem befriedigenden Ergebnis bin ich zuerst mal nicht gekommen.
Die Ausgabe in eine Text-Datei ist ja leider nicht spaltenorientiert und ich brauchte ja nur die Flächennummer und die dazugehörige Fläche in einer Excel-Tabelle.

Dann hab ich mich erinnert, dass im Projektbrowser die Parzellen als Tabelle angezeigt werden. Von dort kann man ja ganz einfach einzelne Spalten oder die ganze Tabelle über die Zwischenablage in z.B. Excel kopieren.

Einfache Lösung, aber manchmal denk ich einfach zu kompliziert.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 30. Sep. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo da draußen,

ich habe das gleiche Problem, die Summe der Parzellen bzw. daraus abgeleitete Werte anschreiben zu können. GeoCAD schrieb

Zitat:
Die Gesamtfläche aller Parzellen aus diesem Gebiet wird dann als weitere Beschriftung ausgegeben.

Also entweder bin ich blind, oder bei mir ist das nicht so...
CK-Vorlage etc verwendet. Version: C3D2010.

Ps. Der Export in Excel geht schon, aber vielleicht gibts ja auch eine Möglichkeit, die Daten dynamisch zu halten. Wer's weiß, kriegt natürlich Punkte.

Danke vorab und Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 30. Sep. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fredvomjupiter 10 Unities + Antwort hilfreich


Parzelleneigenschaften.png

 
Hallo zusammen,

habs gefunden: re. Mausklick auf Parzelle im Projektexplorer ->Eigenschaften -> Stile von Gebietsparzellenstil und Gebietsflächenbeschriftungsstil auf Flurstück bzw. Nummer+Fläche brachte das gewünschte Ergebnis.
Eines ist nur kurios: Ich habe mir einen Stil für Einzugsgebietsflächen erstellt.
Dazu die Benutzerdefinierten Eigenschaftsklassifizierungen
# Abflussbeiwert,
# Oberfläche, und
# Wasserpfad

und unter Beschriftungsstile -> Fläche noch 2 Ausdrücke:

# Regenspende und
# Regenabfluss.

Es wird aus der Fläche, dem Abflussbeiwert und der Regenspende nun der Bemessungsregenabfluss jeder Parzelle errechnet (zur Vordimensionierung).
Wird dieser Beschriftungsstil nun angewandt auf alle Parzellen, schreibt er auch einen Abflussbeiwert an (wahrscheinlich den Vorgabewert - der lässt sich jedoch nicht mehr ändern).

Der errechnete Gesamtabfluss ist daher auch nicht die Summe der Einzelabflüsse mal Einzelbeiwert sondern etwas falsches.
Hat jemand eine Idee, wie man den benutzerdefinierte Klassifizierung auch manipulieren kann?
Nochmal Danke vorab
Cheerio
DF

------------------
--------------------------------------------
"Wenn wir so weitermachen, können wir vielleicht auch da wieder anknüpfen, wo wir eigentlich hinwollen. " Pierre Littbarski

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 30. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz