Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil Achsten Kilometrierung auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil Achsten Kilometrierung auslesen (5353 mal gelesen)
Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achse.zip

 
Hallo liebe Cad Gemeinschaft,

Wir arbeiten seit kurzem mit Civil 3D und haben uns Civil Achsen erstellt.
Wir haben ein Programm welches uns von diesen die Kilometrierung/Station ausgeben kann. Da wir aber nur 3 Lizenzen von diesem haben wäre es sinnvoll wenn man dies auch Standardmäßig mit Civil auswerten kann.(Bin mir absolut sicher dass es geht).

Ich habe eine Datei mit unserer Bezugsachse und einem Punkt den unser programm ausgegeben hat anhand der Achsenkilometrierung. Wisst ihr wie diese ausgabe auch mit Civil geht ?


Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich doch nur wüsste, was mit 'ausgeben' gemeint ist?  (da bin ich als Vertreter des männlichen Geschlechts wahrscheinlich auch der falsche Ansprechpartner  ).

Jetzt mal den Teil ohne Fun-Faktor: geht es darum, die Achse zu beschriften? Dann Achse anklicken ==> rechte Maustaste ==> 'Achsbeschriftungen bearbeiten' ==> und in diesem Dialog den Punkten 1 - 3 folgen.

Dann noch den Maßstab richtigstellen, dann hast Du mal eine Form der Beschriftung. Eine Vielzahl von Beschriftungsarten bekommst Du schon mal, wenn Du mit einer Vorlage arbeitest, die dem CountryKit Deines Landes entspricht, dann hast Du nicht nur die 'Standard'-Stile zur Verfügung.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein meinte eher dass man einen Punkt neben der Achse "klickt" und er mit dann sozusagen lotrecht von diesem Punkt auf die achse eine Linie zieht und bei diesem Schnittpunkt dann die Station der Achse in die Befehlszeile oder sonst wo hinschreibt.

Anwendung: Wir müssen Kilometerangaben ausgehen von einer Bezungsachse machen. in Civilachsen sind diese informationen ja enthalten. Da wir einige Objekte haben abseits dieser achse aber wir dennoch einen KM für die benötigen möchte ich den mit Civil irgentwie abrufen können.

Unser Programm macht das so: Wählen der Achse, und man siehr dann Lotrecht zur achse eine Linie bis hin zum Courser/Fang -> wenn man da klickt wird ein Kilometer/sation ausgegeben.

[Diese Nachricht wurde von Christian21P am 17. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Mrz. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Achse anklicken (damit schaltet sich die Multifunktionsleiste um) ==> das erste Icon 'Beschriftungen hinzufügen' aufklappen und da stehen sie alle. 

Fehlt halt jetzt nur noch die Einstellung, was Du alles dort hingeschrieben haben willst, das ist (im nachfolgenden aufklappenden Dialog) unter Stationsversatz-Beschriftungsstil einstellbar.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 17. Mrz. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich


Achsbeschriftung1.jpg


Achsbeschriftung2.jpg

 
Es gibt zwei hierfür nützliche Ansätze: die individuelle Achsbeschriftung wie von Alfred beschrieben und die Abfrage. Einmal wird die Stationsinformation in die Zeichnung eingetragen, das andere Mal in den Zwischenspeicher oder in die Befehlszeile.
Die beiden Wege sind anbei.

Tipp: wenn Du mit dem Country Kit DACH Template arbeitetst, sparst Du Dir die Anpassung der Darstellung, da schon jede Menge Stile mit drin sind. Runterzuladen auf der Autodesk-Seite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten,

Gibt es auch die Möglichkeit zusätzlich noch die Höhe der Achse auf der Station auszulesen ?
Wenn ja wie ? muss ich dazu die Beschriftungsstile bearbeiten(habe allerdings dazu nichts gefunden) ?
Beim unseren Civilachsen sind Höhenpläne usw vorhanden also müsste doch gehen, oder nicht? 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 29. Mrz. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht schon - mit etwas reinfuxen wärst Du selber drauf gekommen.

Es gibt zwei hierfür nützliche Ansätze: die individuelle Beschriftung und die Abfrage. Einmal wird die Information in die Zeichnung eingetragen, das andere Mal in den Zwischenspeicher oder in die Befehlszeile.

1) Nur musst Du hier bei Beschriftung den Objekttyp Höhenplan nehmen. Als Beschriftungstyp "Stationshöhe" auswählen = Station und Höhe.

2) Für die Abfrage kannst Du den Typ "Höhenplan > Station und Höhe an Punkt" verwenden oder aber

3) wenn Du schnell einen 3D-Profilkörper erstellst, kannst Du mit "Achsstation, Versatz und DGM-Höhe an Punkt" alle Informationen auslesen. Als DGM musst Du nur das des 3D-Profilkörpers angeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punkt.JPG

 
Vielen dank die ersten 2 punkte haben beim höhenplan selber funktioniert. Allerdings meinte ich eher dass ich bei der Achse links oder rechts danebenklicke so wie vorher.

Achse auswählen -> Beschriften und dann möchte ich die Höhe an dem Punkt den ich auswähle haben.

Dh. ich möchte den punkt in der Lage angeben und nicht im Höhenplan.
-> die Station suchen auf der Achse und mit dieser Station auf den Höhenplan zugreifen -> Höhe messen und wieder ausgeben.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abra-CAD-abra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Abra-CAD-abra an!   Senden Sie eine Private Message an Abra-CAD-abra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abra-CAD-abra

Beiträge: 66
Registriert: 01.07.2008

Civil3D 2012
AutoCAD Revit Structure Suite 2012
Win7

erstellt am: 30. Mrz. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschriften geht da IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht, die Werte auslesen über Abfrage nach 3) gibt Dir zumindest die Informationen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2010 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Gibt es auch die Möglichkeit zusätzlich noch die Höhe der Achse auf der Station auszulesen ?

Hier musst Du mal unterscheiden, was im Civil eine Achse und was ein Längsschnitt ist. Die Achse verfügt über keine Höheninformation, diese bestimmt lediglich die XY-Lage eines Verlaufs.

Damit erklärt sich auch, wieso in einem Höhenplan keine Achshöhe beschriftet werden kann, es kann die Höhe nur von einem Längsschnitt abgeleitet werden, und diese wiederum können auch mehrfach in einem Höhenplan vorkommen (aus mehreren DGM's, Strassenkörper, aus Parallelachsen, oder projizierten Elementkanten, oder Gradienten, ...). Und wolltest Du jetzt die Höhe im Lageplan beschriften, woher soll die Achsbeschriftung wissen, aus welchem der im Höhenplan höhenmessbaren Objekte jetzt der Wert herangezogen werden soll.

Lt. Deiner Skizze erzeugst Du einen Punkt versetzt zur Achse, also wäre (soweit mein begrenztes Verständnis da mitmacht) der Höhenwert doch für diesen Punkt auszugeben und nicht für den Höhenwert des entfernt liegenden Längsschnitts. Also könntest Du 2 Beschriftungen erzeugen, einmal eine Höhenbeschriftung (Deines DGM's oder Deines Profilkörpers, ...) und eine zweite Beschriftung, um die Stationierung aus der Achsinformationen auszugeben. Wenn Du vorher die Stile für diese zwei Objektarten so definierst, dass die Beschriftungstexte optisch zusammenpassen, dann sollte auch die Arbeit dafür sich in Grenzen halten.

Und die Höhe eines Längsschnitts im Lageplan könnte schlimmstenfalls auch per Block (einfügen mit Objektfang am Längsschnitt und ein Attribut mit Beschriftung, das sich aus dem Z-Wert der Blockeinfügung ergibt) durchzuführen sein, in diesem Fall fehlt aber wieder die Stationierungsbeschriftung der Achse.

Ein wenig Details, hoffentlich verständlich, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz