Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Höhenlienien in AutoCad digitalisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenlienien in AutoCad digitalisieren (2528 mal gelesen)
autotino
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von autotino an!   Senden Sie eine Private Message an autotino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autotino

Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2010

Windows 7 Professional x64
AutoCad Civil 3D 2010-11
Raster Design, AutoCad 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

kann mir jemand sagen wie ich mit AutoCad Civil 3D einen topografische Karte bzw. deren Höhenlinien digitalisieren kann,
und dann in 3D darstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Wie liegen denn die Daten derzeit vor?

Ich sag jetzt mal so frei heraus, dass Höhenlinien die letzte Variante sind, um ein DGM zu erstellen. Hast Du Punkte und Bruchkanten, dann verwende diese. Höhenlinien sind schon mal die erste Interpolation und damit inkludiert das auch schon den ersten eingerechneten Fehler.

Solltest Du keine anderen Daten haben und Höhenlinien z.B. aus einem gescannten Plan (Rasterimage) nachzeichnen müssen, dann Polylinie zeichnen (ev. nachher abgerundete Version draus machen), die Polylinien auf die richtige Höhe stellen und dann kannst Du diese zu einem neuen DGM hinzufügen. Vorsicht hier auf die Bereinigungsangaben, falsche Angaben (unnötig kleine Toleranzangaben) führen zu einer unnötig hohen Dreiecksdichte.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

autotino
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von autotino an!   Senden Sie eine Private Message an autotino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autotino

Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2010

Windows 7 Professional x64
AutoCad Civil 3D 2010-11
Raster Design, AutoCad 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Karte mit den Höhenlinien liegt als jpg vor. Sie wurde damals eingescant. Besteht die Möglichkeit, die Höhenlinien alle nachzufahren und dann die angegebene Höhe dazu eingeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Besteht die Möglichkeit, die Höhenlinien alle nachzufahren und dann die angegebene Höhe dazu eingeben?

Hast Du vorher probiert oder stellst Du einfach so die Frage? Befehl _PLINE und es hindert Dich ja nichts mehr am Nachzeichnen, oder?

Wenn Du Zugriff auf RasterDesign hast, dann kann das helfen, wenn die gescannte Vorlage halbwegs sauber und kontrastreich ist, denn dieses kann Linien selbständig ableiten (in Grenzen halt und möglicherweise zu fein/zackig/..., aber eben ohne manuelles klick-klick-klick).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

autotino
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von autotino an!   Senden Sie eine Private Message an autotino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autotino

Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2010

Windows 7 Professional x64
AutoCad Civil 3D 2010-11
Raster Design, AutoCad 2010

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank
ja ich habe Zugriff auf Raster Design.
Ich bin in der AutoCad Community angemeldet. Ich werds jetzt mal runterladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich bin in der AutoCad Community angemeldet.

Ich kenne den Begriff 'AutoCAD Community' nur als Gruppe in AUGI, aber da gibt's imho keine Downloadmöglichkeit, wo's RasterDesign einfach so geben würde.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 14. Mrz. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autotino 10 Unities + Antwort hilfreich

Tino meint sicher die Educations Community von Autodesk bei http://students.autodesk.com
Dort besteht auch die Möglichkeit Autodesk Rasterdessign herunterzuladen.
Die Höhenlinien kann man mit
Befehl: VFPLINIE oder VFCONTOUR
erzeugen, das verwendete Bild mit den Höhenlinien muss bitonal sein, also am besten erst mal das JPG als TIFF G3 abspeichern.
Man kann die Höhenlinien aber auch ohne Rasterdesign manuell auf dem eingefügten Bild mit Befehl PLINIE nachzeichnen.
Wenn du Polylinien (Höhenlinien) nachgezeichnet sind, kann man sie mit dem Tool
Projektbrowser>Werkzeukasten>DACH Extension>Dienstprogramme>Automatische Höhenzuweisung
recht elegant auf die richtige Z-Höhe schieben.

Dann nur noch ein DGM erstellen
Befehl: CreateSurface
und die Polylinien als Höhenlinien unter Definition des DGM hinzufügen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autotino
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von autotino an!   Senden Sie eine Private Message an autotino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autotino

Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2010

Windows 7 Professional x64
AutoCad Civil 3D 2010-11
Raster Design, AutoCad 2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich alle Höhenlinien mit VFPLINE erstellt. Leider kann ich im Prokektbrowser > Werkzeugkasten mit DACH Extension nichts anfangen.
Was bedeutet das und wie kann ich das finden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autotino
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von autotino an!   Senden Sie eine Private Message an autotino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autotino

Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2010

Windows 7 Professional x64
AutoCad Civil 3D 2010-11
Raster Design, AutoCad 2010

erstellt am: 15. Mrz. 2010 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe soeben die DACH Extensions über den Link im Forum runterladen können
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/000902.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 15. Mrz. 2010 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autotino 10 Unities + Antwort hilfreich

DACH = D-A-CH Deutschland - Österreich - Schweiz.
Das sind die von Autodesk Deutschland herausgegebenen deutschsprachigen Erweiterungen (Extensions) zu Civil 3D 2010.
Die Google Suche nach DACH Extensions
hätte dich fast augenblicklich zum entsprechenden Downloadlink geführt.
Die DACH Extension ist eigentlich ein Muss für Civil 3D 2010 Deutsch.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autotino
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von autotino an!   Senden Sie eine Private Message an autotino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autotino

Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2010

Windows 7 Professional x64
AutoCad Civil 3D 2010-11
Raster Design, AutoCad 2010

erstellt am: 17. Mrz. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielleicht ist die Frage primitiv aber irgendwie schaffe ich es nicht mit dem Werkzeug "Automatische Höhenzuwiesung" die Polylinien die ich erstellt habe auf eine Z Höhe zu legen. Könnte mir jemand sagen wie ich das machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph01
Mitglied
Tiefbauplaner


Sehen Sie sich das Profil von Christoph01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph01

Beiträge: 120
Registriert: 15.05.2007

Windows 8.1 64 Bit
Civil 3D 2007-2017
Countrykit, Extension

erstellt am: 18. Mrz. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autotino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo autotino,
wenn Du die Extension runtergeladen hast, findest Du folgende Datei "AutoCAD Civil 3D 2010 DACH Extension Readme.pdf" Schu bitte auf Seite 99 nach. Besser kann man es nicht erklären.

Viel Erfolg!
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur für Straßenplanung (3D-Planung)

Ingenieur für Straßenplanung (m?/?w?/?d)

Die UKA-Gruppe gehört in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien. Die Projektpipeline der Gruppe beträgt in all ihren Märkten aktuell mehr als 19 Gigawatt. Über ihre Betriebsführungsgesellschaft UKB übernimmt sie darüber hinaus die Betriebsführung für Wind- und PV-Parks.

Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
autotino
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von autotino an!   Senden Sie eine Private Message an autotino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autotino

Beiträge: 17
Registriert: 14.03.2010

Windows 7 Professional x64
AutoCad Civil 3D 2010-11
Raster Design, AutoCad 2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für die Empfehlung
ich hatte auch schon davor diese Anleitung gelesen. Mein Problem besteht darin, dass ich zwar Automatische Höhenzuweisung anklicken kann. Ich kann dann auch eine Linie ziehen aber eben nur eine ganz normale Linie und keine mit der ich irgendwas auch nichts auswähle. Die Infobox, in der steht: "Ende der Zaunlinie", erscheint wenn ich diese Linie ziehe leider auch nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz