Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Gleichungen für Teilfüllung von Kanalleitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gleichungen für Teilfüllung von Kanalleitungen (6801 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 10. Mrz. 2010 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegas,
Ich habe mir einen Beschriftungsstil für Kanalleitungen erstellt, der mir die Abflusskapazität in Abhängigkeit von I(Gefälle), kb(Rauheit) und dem Durchmesser berechnet.
Ich würde ganz gerne die Geschwindigkeit bei Teilfüllung ebenfalls darstellen. Dafür wird allerdings ein Gleichungslöser benötigt, da die Formeln nicht geschlossen lösbar sind.
Meines Wissens gibt es diese Möglichkeit ohne Programmierung nicht. Oder doch?
Wie kann man es mit z.B. mit VB schaffen, damit man immer noch ein dynamisches Feeling, d.h. dass sich die Beschriftung automatisch anpasst, sobald man das Objekt modifziert, hat.
Bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dick!

Aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1: Berechnung für Teilfüllung mit Manning-Strickler, Kontrolle von kst über Vergleichsrechnung bei Vollfüllung.

2: Teilfüllungskurve aus Diagrammen durch eine zu bestimmende Gleichung annähern. Zu benutzen wäre entweder Ht/H oder Qt/Qv, je nachdem von welchem Wert Du ausgehen willst. Beispiel: Qv ist bekannt: Dann kannst Du Dir eine Gleichung erstellen, die daraus Ht/H oder HT direkt berechnet. Je nach geforderter Genauigkeit wirst Du mehr oder weniger Punkte der Kurve zur Ermittlung der Gleichung verwenden. Auch die Frage, was für eine Gleichung (z.B. Polynom) es wird, ist zu überlegen.

Mit den Beschriftungsstilen habe ich mich noch nicht befaßt. Kannst Du mir einen Tip geben, wie der bei Dir aussieht?

Nun freue ich mich auf einen interessanten Austausch ;-)

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anleitung_zum_Erstellen_eines_Beschriftungsstils_fuer_Kanaele.pdf

 
Hallo Dietrich,
in der Anlage ist eine Anleitung zum Erstellen des von mir genannten Stils. Die Gleichungen sind bekannt, jedoch nicht geschlossen lösbar. Eine Näherung z.B. mit Newton-Verfahren vermutlich der einzig gangbare Weg. Ich präzisiere meine Problemstellung:
Nachdem wir uns 2 neue Eigenschaften angelegt haben - wie können wir darauf programmtechnisch zugreifen? Christopher Fugitt hatte ein ähnliches Problem (Zuweisung von Manning-Werte) so gelöst. Allerdings haben wir eine andere Situation (Einheiten). Da geht's vielleicht leichter. Leider funktioniert auch sein "Civil 3D Reminders Pack" gerade an dieser Stelle bei mir nicht richtig.
Vielleicht hat ja jemand (aus Österreich) eine Idee... 

Grüße
DF 


------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 10. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 10. Mrz. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Deine Anleitung eröffnete mir eine neu Welt von Möglichkeiten.  

Leider bekomme ich die Variable "Betriebliche Rauhigkeit" nicht angezeigt.
Die XML-Datei habe ich schon angepasst.
Ist da noch ein Schritt zu machen, der nicht dokumentiert wurde?

------------------
MFG
Tobias

[Diese Nachricht wurde von tobwo am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 10. Mrz. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobias,
eigentlich nicht. Nachdem die XML modifiziert wurde, musst Du Civil natürlich (neu) starten. Ich zeichne dann zuerst mal eine bliebige Haltung und schaue in den Haltungseigenschaften nach: Dort müsste die Eigenschaft ja auftauchen. Wenn das funktioniert hat, müsstest Du die betr. Rauigkeit auch im Ausdruckseditor finden. Nach welcher Reihenfolge die Sortierung in der Liste geht, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen.

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

Also ich muss auch sagen: Echt Klasse die Anleitung!!!!   

Bei mir funkt das einwandfrei.

Ich will zwar nicht vom eigentlichen Thema dieses Threads abkommen, habe aber auch eine Frage zu Deiner Anleitung.
Kann man die Beschriftung Q voll und v voll auch irgendwie in einen Bandstil für den Kanallängsschnitt bringen?
Denn im dortigen Beschriftungsstil Editor werden diese nicht zur Auswahl angezeigt.   

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dick Feynman:
Nach welcher Reihenfolge die Sortierung in der Liste geht, hat sich mir bislang noch nicht erschlossen.

1) also ich würde sagen, nach der Reihenfolge, wie sie bei Dir in der AeccPartParamCfg.xml aufgeführt sind. Ausgetestet hab i das aber nicht. Dagegen spricht allerdings der Eintrag für Inner Pipe Diameter.

2) Andere Frage warum ist in der AeccPartParamCfg.xml die Angabe der Einheit in mm aber dargestellt und eingegeben wird sie im m?

3) In der Anleitung ist  die Formel nach Prandtl-Colbrook noch korrekt für Kreisprofile dargestellt aber in Deiner Umsetzung hast Du Dir wohl etwas bei nicht kreisförmigen Profilen ausgeliehen (Anstatt 2,51 * ny nimmst Du 0,63 * nyirgendwas) 

4) Wenn die Formel (4) in der Anleitung stimmt, sollte man doch eigentlich über eine neue Variable h (Füllhöhe im Rohr) inder .xml-Datei und der Formel die Teilfüllung berechnung können!?!

mfg Roman
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Mrz. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich


AnleitungmitTeilfüllung.pdf

 
Hallo zusammen,

hab die Formeln für Teilfüllung vollständig .
In den Haltungseigenschaften ist jetzt noch eine zusätzliche Größe enthalten für die Füllstandshöhe.
Den Rest, wie in meiner und der anderen Anleitung beschrieben, durchführen.

viel Spass damit

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobwo
Mitglied
Dipl. Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tobwo an!   Senden Sie eine Private Message an tobwo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobwo

Beiträge: 524
Registriert: 08.09.2006

Windows W10 64bit 32GB
Civil3D 2023
HEC-RAS

erstellt am: 11. Mrz. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kannst du die Datei bitte ohne Umlaute einstellen?

Danke im vorraus!!

------------------
MFG
Tobias

[Diese Nachricht wurde von tobwo am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 11. Mrz. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
@ Roman:
Zitat:
1) also ich würde sagen, nach der Reihenfolge, wie sie bei Dir in der AeccPartParamCfg.xml aufgeführt sind. Ausgetestet hab i das aber nicht. Dagegen spricht allerdings der Eintrag für Inner Pipe Diameter.

Die Struktur der AeccParParamCfg.xml regelt die Darstellung im Haltungseigenschaften-Fenster. Was ich meinte, war die Reihenfolge im "Ausdruck bearbeiten" Dialog, wenn man auf den linken Button mit dem grünen Plus zum Auswählen der Variablen wählt.

Zitat:

2) Andere Frage warum ist in der AeccPartParamCfg.xml die Angabe der Einheit in mm aber dargestellt und eingegeben wird sie im m?

Kann ich auch noch nicht ganz sagen. Fest steht, wenn man in den Zeichnungseinstellungen für Entfernung "mm" einstellt, verändert sich der "Min. Kurvenradius" auf mm. Selbst wenn die betr. Rauheit auch vom Typ Double_Distance ist, ändert sich hier nichts. Darüberhinaus ist es in der Komponentenliste in mm. Ist vielleicht ein Bug.

Zitat:
3) In der Anleitung ist  die Formel nach Prandtl-Colbrook noch korrekt für Kreisprofile dargestellt aber in Deiner Umsetzung hast Du Dir wohl etwas bei nicht kreisförmigen Profilen ausgeliehen (Anstatt 2,51 * ny nimmst Du 0,63 * nyirgendwas)

Das stimmt. Auch ny war nicht korrekt wie in der Anleitung.


Zitat:
4) Wenn die Formel (4) in der Anleitung stimmt, sollte man doch eigentlich über eine neue Variable h (Füllhöhe im Rohr) inder .xml-Datei und der Formel die Teilfüllung berechnung können!?!

Das ist richtig - allerdings kenne ich "h" ja nicht, sondern will den Wert ja gerade herausfinden. Mein Q_t kenne ich in der Regel. Aber klar - über Trial an Error kann man es iterieren.
Ich bin momentan noch einen anderen Weg gegangen: Ich schreibe Q_max,d (max. zulässige Bemessungsabfluss) =~0.83*Q_voll an. Wenn h/d=0.7, dann ist Q_t ca. 83% von Q_voll.
Aber v_t fehlt leider immer noch...

@fredvomjuptier

Zitat:
Kann man die Beschriftung Q voll und v voll auch irgendwie in einen Bandstil für den Kanallängsschnitt bringen?

Also als Bandstil sehe ich momentan keine Möglichkeit. Aber man kann ja die Haltung im Längsschnitt ebenfalls mit diesem Beschriftungsstil versehen.

Übrigens: Wenn man im Komponenten-Builder eine neue Eigenschaft "Betriebliche Rauheit" hinzufügt, kann man den kb-Wert als Konstante vorgeben (dann aber nicht beliebig pro Haltung ändern). Dann muss man nicht umständlich in den Komponentenlisten herumfummeln. Stattdessen löscht man alle Leitungen in den versch. K-Listen und fügt diese neu
hinzu.

Viel Spass
Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich


ScreenShot00052.png

 
Guten Morgen!

Alles klar Dick. So werd ichs machen.
Ist auf jeden Fall ne Super Sache und ich finds Klasse, dass Du und die anderen Ihr Hirnschmalz hier kostenlos zur Verfügung stellt.   

Noch was anderes:
Ich hab seit gestern immer beim Start von C3D die Meldung (siehe Anhang) auf dem Bildschirm. Womit kann das zusammenhängen?
Es scheint, zumindest auf den ersten Blick, keine weiteren Auswirkungen zu haben.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich


AnleitungmitTeilfuellung.pdf

 
Hallo zusammen,

hier noch mal die Anleitung mit Teilfüllung, die Allerdings die Füllhöhe als Eingabegröße voraussetzt und nur für Kreisprofile gilt.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Mrz. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

Der Fehler liegt wahrscheinlich daran, dass du bei der Eingabe in die "AeccPartParamCfg.xml" etwas geschlampert hast

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Mrz. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Halllo Dick,

Zitat:
Original erstellt von Dick Feynman:
Hallo zusammen,
@ Roman:
Das ist richtig - allerdings kenne ich "h" ja nicht, sondern will den Wert ja gerade herausfinden. Mein Q_t kenne ich in der Regel. Aber klar - über Trial an Error kann man es iterieren.


--> nur so funktioniert es bei Formeln die auf "Manning Strickler" aufbauen. Es entspricht dann einer iterativen Wasserspiegellinienberechnung, bei der mit jedem Berechnungsschritt sich der hydraulische Radius und die Fließfläche ändert und damit das h dementsprechend wieder neu ermittelt wird usw.

Ich entschuldige mich ausserdem für die furchtbare Rechtschreibung in meinen Beiträgen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fredvomjupiter,

Zitat:
Ich hab seit gestern immer beim Start von C3D die Meldung (siehe Anhang) auf dem Bildschirm. Womit kann das zusammenhängen?

Diese Meldung erscheint, wenn Du die Vorlage mit dem "neuen" Stil als Standardvorlage in den Optionen einstellst. Ich habe einiges herumprobiert. Nach derzeitigem Stand verschwindet die Meldung, wenn man in der XML statt

Code:
context="FlowAnalysis_Betriebliche_Rauheit"

z.B. schreibt:
Code:
context="HydAnalyse_Betriebliche_Rauheit"

Grüße
DF

------------------
--------------------------------------------
Der Weihnachsmann war noch nie der Osterhase!

                             Uli Hoeneß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich hab die Ursache für die Fehlermeldung gefunden.
Ich hab nicht geschlampert 

Ich habe die Ausdrücke in eine Vorlagendatei kopiert und diese in den Vorlageneinstellungen als Vorlagendatei für SNEU eingestellt.
Wenn ich nun C3D starte kommt o.g. Fehlermeldung und bei der Kontrolle der Ausdrücke hat sich herausgestellt, dass alle Variablen in geschweiften Klammern gelöscht sind und somit die Ausdrücke keinen Sinn ergeben.

Wenn ich allerdings über Datei NEU eine neue Zeichnung öffne, bleiben die Ausdrücke erhalten.
???

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 12. Mrz. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haben sich unsere Antworten überschnitten.

Ich habs jetzt nochmal mit dem neuen Code probiert.
Die Fehlermeldung ist weg, aber die Variablen in geschweiften Kammern leider auch.

Also die Vorlage nicht als Standardvorlage verwenden. Dann klappts.

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C3DReminders
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C3DReminders an!   Senden Sie eine Private Message an C3DReminders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C3DReminders

Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

I thought the "ft" in the Civil 3D Reminders Pack was a placeholder and shouldn't matter if it was metric or US Standard units. The code sets it back to being unitless like it should be. Is it giving an error if the drawing is in metric?

Or where you just looking for a translated version? In which case I can't really help since I don't read or write any other languages proficiently. If you want I'd be willing to put in the correct language if you provided translations for the UI. 

------------------
Christopher
http://blog.civil3dreminders.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz