Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Verschneidung - Abtrag und Auftrag vertauscht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verschneidung - Abtrag und Auftrag vertauscht (3169 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 17. Feb. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hab wieder einmal ein Problem mit verschneidungen.
Ich möchte anhand eine Teichrand-Elementkante (erzeugt aus einem DGM-Längsschnitt) stationsweise Verschneidungen auf eine bestimmte Höhe durchführen.

1) Immer wenn ich an einer Station eine Neigungsänderung (von 1:5 auf 1:3) haben möchte, wird eine Übergangslänge verlangt. Hier gebe ich 10m an. Es wird jedoch keine Verschneidung auf dem nachfolgenden Teilstück (ca 100m) erzeugt!?

2) kann es sein, das Civil Auftrag und Abtrag verwechselt?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 17. Feb. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

um Deine Frage zu beantworten bedarf es noch einiger Angaben:
- Wie sieht die Elementkante denn aus?
- Ist die Höhe der Teichsohle überall gleich?
- Wie sieht das vorhandene Gelände / der Längsschnitt aus?

Insgesamt: Was möchtest Du erreichen? Vielleicht kannst Du hier 'mal eine Handskizze einstellen. Wenn Du z.B. eine naturnahe Böschung mit wechselnden Neigungen haben willst, wirst Du mit Verschneidungen nicht weit kommen.

Vertauschung von Auf- und Abtrag: Habe ich noch nicht gehabt. Vorzeichen der angegebenen Neigung? Art der Verschneidung?

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

1) die Elementkante habe ich anhand einer abgerundeten Achse aus dem vorhandenen Gelände erzeugt (mit Standardeinstellungen, ohne Bereinigungen).
2) Die Sohle bzw. Ebene, welche ich erreichen möchte liegt auf einer bestimmten Höhe und immer unter dem vorhandenen Gelände.
3) Richtig eine naturnahe Böschung welche von 1:3 auf 1:5 und umgekehrt übergehen soll und immer auf die angegebene Höhe.
4) Mit Verschneidungen auf eine absolute Höhe sollte es doch funktionieren? zumal er mich ja auch noch nach einem Übergangsbereich fragt (zwischen den Neigungswechseln)
5) Beim Einrichten eines eigenen Kriteriensatzes ist mir aufgefallen, dass wenn ich nur Abtrag aktiviere (was ich ja auch haben möchte), dass dann in dem Modell nichts passiert (weil er versucht nach oben zu verschneiden und keinen Schnittpunkt mit der tiefer liegenden Ebene findet). Umgekehrt funktioniert es allerdings werden die Verscheidungen als grün (Auftrag) dargestellt.

Muß ich vielleicht bei den Einstellungen (Übergangsbereiche...) etwas ändern?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 19. Feb. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin selber auf die Lösung mit dem Übergang gekommen.
Unter Verschneidungswerkzeuge lassen sich die Übergänge zwischen 2 Verschneidungsbereichen erstellen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

leider habe ich mich zu früh gefreut

Die Verschneidungen bringen mich leidlich zu Verzweiflung.
Ich versuche anhand von Verschneidungen inklusive Neigungswechsel mit fließenden Übergängen ein neues DGM herzustellen. Mein Civil stürzt mir dabei ständig ab.

Die Erstellung von den Übergängen klappt ja noch leidlich, obwohl hier scheinbar auch noch beachtet werden muss, dass nur direkt benachbarte Stützpunkte der Elementkante mit einem Übergang versehen werden (also kein Übergangsbereich von ca. 10m  ).

Dann lasse ich mal die Fehlerüberprüfung durchlaufen und er findet Fehler. Nach der Bereinigung sind die Verschneidungen gelöscht, welche ich mit Verschneidungsübergängen versehen habe. Woran liegt das???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> dass nur direkt benachbarte Stützpunkte der Elementkante mit einem Übergang versehen werden

Sind Deine Punkte jetzt näher als 10m, da war doch weiter oben die Aussage von 100m. Wenn Dir der Stützpunkt bei 10m fehlt, dann kannst Du der Elementkante ja einen zusätzlich Punkt bei 10m beibringen. Zugegeben, nicht schön, aber wenn's funkt. 


>> Mein Civil stürzt mir dabei ständig ab

Kannst Du versuchen, die Zeichnung zu reduzieren aufs wesentliche und hier uploaden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Feb. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.zip.001.zip


Zeichnung1.zip.002.zip

 
Hallo Alfred,

mit zusätzlichen Punkten hab ich schon probiert auch mit Punktreduzierungen auch usw.

ich hab mal als Anhang eine bereinigte Datei mit 7-zip gepackt und gesplittet und Dateiendung auf zip geändert hinterlegt.

Wenn Du es hinbekommst zwischen den dargestellten Verschneidungen Übergänge zu basteln erklärs mir bitte wie.

Ich hab wie oben schon beschrieben eine Elementkante (hier mal aus einer beliebigen 3D-Polylinie erzeugt), welche ich auf eine bestimmte Höhe verschneiden möchte (hier 0) und das Ganze abschnittsweise mit unterschiedlichen Neigungen.

Der erste Fehler der mir auffiel war die Vertauschte Bezeichnung Auf und Abtrag bei den Verschneidungseinstellungen.
Der Zweite sind die Fehler welche beim überprüfen ständig gefunden werden und bei der Korrektur dann zum Löschen der Verschneidungen führen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 23. Feb. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman!
Die Verschneidungen sind immer noch ein Problem. Wenn möglich arbeite ich statt dessen mit 3D-Profilkörpern. Auch dort gibt es die Möglichkeit, auf eine bestimmte Höhe zu verschneiden. Ein Problem sind dabei die Bereiche, wo Überschneidungen auftreten. Eventuell ist dort eine weitere Modellierung nötig.
Du kannst aber auch die Sohle mit einem Längsschnitt definieren und darauf verschneiden. Schau Dir einmal die verschiedenen Querschnittsbestandteile an, z.B. Anschluß Breite Neigung.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

probier mal: auf eine Verschneidung draufklicken, dann rechte Maustaste ==> Verschneidungsstil bearbeiten. In diesem Dialog ==> (Karte) Böschungsschraffur ein Hakerl setzen bei Option 'Böschungsschraffur'.

Du wirst erkennen, dass hier mehrere Verschneidungen an der gleichen Elementkante hängen und auch der gleichen Verschneidungsgruppe angehören. IMHO führt das zum 'Verschwinden' von Verschneidungen im Zuge der Prüfung, ev. auch zu den Abstürzen mit dieser Zeichnung.

Sind diese mehrfachen Verschneidungen bewusst gesetzt oder übergeblieben aus Versuchen?

- alfred -


------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Feb. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

es kann sein das hier noch alte Überbleibsel liegen geblieben sind.
Aber das an der gleichen Elementkante mehrere Verschneidungen hängen sollen ist auf jedem Fall gewollt. Ich möchte ja abschnittsweise unterschiedliche Neigungen, oder meintest Du Verschneidungen an der gleichen Stelle der Elementkante dann sind das auf jedem Fall Überbleibsel. Wie bekomme ich die denn weg?
Ich hab nämlich auch schon gemerkt, dass wenn ich Verschneidungsgruppen lösche immer noch Elementkanten in der Zeichnung existieren, welche sich einfach nicht löschen lassen.
Der Tip mit dem Anzeigen der Böschungsschraffur ist trotzdem gut.
Nachdem ich die Reste doch irgendwie gelöscht habe, funzte es bei dem kleinen Beispiel.
Jetzt werd ich es nochmal mit meinen Original versuchen und meld mich wenn immer noch Probleme auftauchen sollten.

Hallo Dietrich,

ich weiß dass du gerne mit den Profilkörpern arbeitest
Ich habe aber in meinem Originalprojekt einspringende Ecken mit Überschneidungen usw. und dachte eigentlich ist der Algorithmus für die Verschneidungen bei Profilkörpern nichts anderes als bei reinen Verschneidungen und wollte deshalb resourcenschonender gleich mit Verschneidungen arbeiten!?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Feb. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> oder meintest Du Verschneidungen an der gleichen Stelle der Elementkante

Ja, genau diese Version finde ich hier. Von einer Kante (in die gleiche Richtung) weggerechnet, das kommt nicht gut an.


>> immer noch Elementkanten in der Zeichnung existieren, welche sich einfach nicht löschen lassen

Dass welche überbleiben, ok, aber löschen hab ich bisher immer durch anklicken ==> <ENTF> geschafft. Elementkanten können dann überbleiben, wenn Du z.B. 2 Verschneidungen von einer solchen Kante wegrechnen lässt. Löscht Du eine Verschneidung, bleibt die EK bestehen, sonst wäre der zweiten Verschneidung die Basis entzogen.


>> funzte es bei dem kleinen Beispiel

Danke für die Rückmeldung!


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz